Es ist halt echt unglaublich mit den Real Fans.
Wir sind kurz davor Jovic zu verpflichten für 60m aber da reklamieren einige unter uns, dass Barca Griezmann holt und wir "nur" Jovic. Griezmann passt überhaupt nicht ins Barca System, Griezmann 7 Jahre älter, kostet das Doppelte und verdient das dreifache. Mit Griezmann ist Barca gezwungen auf eine Doppelspitze zu setzen oder ihn dann auf dem Flügel zu spielen was, dafür ist er absolut nicht gemacht und Barca und Doppelspitze, obwohl Messi schon fast immer in die Mitte zieht.. Viel Spass, da ist auf den Aussen mehr Platz als bei uns hinten auf der LV Position nach einem Konter mit Marcelo.
Wären beide gleich teuer, selbst dann würde ich lieber Jovic bei uns wollen. Jovic ist genau das Stück, das und fehlt, neben einem Vinicus, Hazard, Odegaard, etc. Ein Vollstrecker, und das ist er bereits jetzt schon mehr als es Griezmann ist.
Jetzt Mal ganz neutral gesehen finde ich das eine schwere Frage. Ich bin grundsätzlich ein Riesenfan von Jovic, und bin überzeugt das er potenziell auf 10 Jahre unsere Sturmspitze geben kann. Er hat einfach eine beeindruckende Kälte vor dem Tor. Jedoch ist eine Rotation grade auf der MS Position ja oftmals nicht ganz so einfach. Stürmer brauchen viele Einsätze um im Rhythmus zu bleiben, ein Karim hat wahrscheinlich dieses Jahr auch einfach krass geliefert weil er vorne alternativlos war. Im letzten Jahr beispielsweise wurde ja oft einfach CR und Bale als Doppelspitze probiert wenn Karim in schlechter Form war.
ABER, nach Jovic Rodrygo und Hazard wars das für die Offensive. Da lege ich mich fest, auf RF gehen wir somit mit Asensio und Rodrygo in die Saison. Ich bin unsicher ob ich einen Jovic einem Griezmann vorziehen würde, wenn ich die nächsten drei bis vier Jahre betrachte. Wenn Rodrygo und Asensio nicht ausbrechen, bräuchte man perspektivisch betrachtet doch eigentlich beide. Vorteile Griezmann:
-Big Game Player
-Viertbester La Liga Scorer nach CR, Messi und Suarez(letzte 3-4 Jahre)
-Würde sich brutal mit einem assistierenden MS wie Benz ergänzen
-Würde mit Hazard und Benz um sich wohl seine Trefferquote nochmals steigern
-Passend für unser Ballbesitzspiel, sehr passicher und stark im Pressing
-Könnte kurzfristig bei einem Benz Ausfall auch direkt im MS aushelfen.
-Vergleichsweise "günstige" AK von 120 Millionen
-Man verhindert das Barca sich offensiv nennenswert verstärken kann
Aber beschweren möchte ich mich nicht. Ich hoffe nur das Jovic einen fairen Kampf kriegt, und bei besserer Leistung schon dieses Jahr Benz auf die Bank verdrängen kann. Benzema wiederum kann auch als Joker eine grosse Hilfe sein. Wenigstens machen wir jetzt endlich Mal vorzeitig Nägel mit Köpfen, sodass Zidane in der Vorbereitung bereits das Team zusammen hat. Jovic hat btw. viele Stärken von Griezmann auch, nur wenn man die reine Trefferquote betrachtet ist er statistisch gesehen nicht der bessere Scorer. Dennoch gilt: Jovic ein Top Transfer, spielstark, pressingstark, bulliger Körper, eiskalter Vollstrecker, Kämpfermentalität des Todes. Erinnert mich an Suarez, ist natürlich auch ein geiler Transfer.