@Los_Merengues
Ich versteh, was du meinst. Man muss aber relativieren: Bei Napoli als ZM/DM zu glänzen, ist ungleich schwieriger als bei einem Spitzenteam, das Neapel seit dem Sarri-Abgang leider einfach nicht mehr ist. Und in Spanien gibt's so viel talentierte ZM, da ist es schwierig, überhaupt für die Furia nominiert zu werden. An Koke, Saul, Canales, oder Thiago in Form musst du mal vorbeikommen.
Vielleicht irre ich mich, aber ich hätte bei Ruiz ein sehr gutes Gefühl. Und er ist potentiell auch keiner der Riege Pogba, die dann zum Erfolg verdammt sind und immer spielen müssen. Wahrscheinlich hat Ödegaard mehr Talent aber mMn brauchen wir sowieso auch in die Breite Verstärkung, spätestens wenn Kroos aufhört. Ruiz kann ich mir sehr gut neben Martin und Fede vorstellen und könnte genau das sein, was die anderen beiden nicht sind. Wir haben viele OM-Talente aber in Wahrheit kann keiner von denen ZM spielen, abgesehen eben von Fede und Martin – und das wird in die Breite zu wenig sein, sofern sich überhaupt beide hier durchsetzen.
Camavinga ist 18, ich wehre mich dagegen, in ihm die Lösung fürs defensive/zentrale Mittelfeld zu sehen. In dem Alter sind einfach schon zu viele vor ihm gescheitert und ich bin der M einung, dass uns zu viele Talente nicht gut tun. Ich hätte Angst, dass man denselben Fehler macht wie bei Vini/Rodry als CR-Ersatz. Da fehlt alterstechnisch die goldene Mitte als Übergangslösung auf hohem Niveau.
Aouar könnte auch sehr gut passen. Wenn ich wählen dürfte, würd ich aber zum Spanier tendieren, der Liga und Sprache schon kennt.
Die Sinnhaftigkeit eines Ruiz Transfers steht und fällt für mich halt wirklich mit seiner Rolle und einer potentiellen Ablöse, und da fällt es mir momentan schwer, einen Kompromiss zu finden, bei dem Ruiz eine entsprechende Rolle einnehmen und seine wahrscheinliche Ablöse rechtfertigen könnte.
Es ist schwer, bei diesem Napoli zu glänzen, das stimmt. Ich sage auch nicht, dass er keine Qualität hat, was ich bisher von ihm gesehen habe, gefällt mir durchaus. Mir fehlt nur wie gesagt etwas dieses gewisse Etwas, das ihn über den Rest der durchschnittlichen bis guten ZM heben würde, die es wie Sand am Meer gibt. Modrid ist einer der besten seines Fachs aller Zeiten, Kroos zieht im Hintergrund die Fäden und lässt andere glänzen, Casemiro hat Defizite, aber einen unglaublichen Willen und Einsatz, er könnte tatsächlich Ramos geistiger Nachfolger werden, Valverde vereint Casemiros Kampfgeist mit einem Hauch von Kroodric und Ode macht jede Mannschaft und Mitspieler besser, wenn man ihn gewähren lässt. Selbst die mittlerweile ausgelaugten Isco und James waren zu Glanzzeiten in einer eigenen Liga. Ruiz hat dagegen für mich bisher noch nichts gezeigt, wo ich um jeden Preis sagen würde, "doch, den müssen wir unbedingt holen".
Es muss nicht jeder Spieler so sein, absolut, aber dann sind wir wieder bei der Thematik, welche Rolle er den spielen soll. KMC kommt in deiner Argumentation viel zu kurt mMn. Sicher nächste Saison werden noch alle hier sein, und sollte man weiter mit Zidane durch die Gegend stolpern, werden sie auch weiter tragende Rollen spielen. Und Kroos und Casemiro werden sicher bis mindestens 2023 noch hier und auch schwer zu verdrängen sein. Dahinter sehe ich halt aktuell Valverde und Ode in der Rolle, für die Ruiz am ehesten noch in Frage käme. 1-2 Jahre integrieren, aufbauen und dann übernehmen lassen. Man hats bei beiden jetzt schon fast vermasselt, ich weiss nicht, ob da irgendwo noch ein Platz für Ruiz ist. Was bleibt also noch? Entweder muss er sofort ein tragende Rolle einnehmen und dafür einen aus Kroos, Casemiro, Valverde oder Ode verdrängen, wo ich mir wie gesagt nicht so sicher bin, ob er dafür so einen grossen Mehrwert mitbringt. Und für einen 6ten ZM 80 Mio auszugeben, liegt schlichtweg nicht drin, da können wir auch genauso gut Isco oder Ceballos behalten.
Camavinga ist ein schwieriges Thema. Aber er müsste ja auch nicht sofort Stammspieler sein. 2-3 Jahre neben/hinter Casemiro und Kroos aufbauen und auch nicht defebsiv alles tragen. Ein 4-2-3-1 mit Case/Kroos/Cama/Valverde im ZM und Ode vorne drin könnte ich mir gut vorstellen, oder auch mal 4-3-3 mit Case hintern und Valverde/Cama auf der 8. Als die Lösung als 6er in diesem Sommer sehe ich ihn definitiv auch nicht, aber er hat sehr viel Potential, um sich in verschiedene Richtungen zu entwickeln und wie gesagt bringe ich ihn vor allem, weil es ein entscheidender Sommer für ihn werden könnte.
Siehst du denn einen geeigneten Platz für Ruiz, der ihm Gerecht werden und die potenzielle Ablöse rechtfertigen könnte? KMC wird wohl oder übel noch eine Weile nachwirken, Valverde und Ode halte ich für talentierter, Camavinga ist das mit grösste Talent seiner Generation und Aouar könnte vergleichbare Qualität deutlich günstiger bringen. Ruiz als nice to have für 80 Mio liegt momentan schlichtweg nicht drin fürchte ich.