Ich finde man sollte sich Eriksen unter den aktuellen Umständen zumindest mal anschauen.
Ich liebe unser aktuelles Mittelfeld, und was es erreicht hat sucht seinesgleichen. KMC + Isco, James und Kovacic war schlichtweg das beste Mittelfeld aller Zeiten, 2 CL Titel + Meisterschaft sprechen für sich. Auch das letztjährige mit Ceballos + Llorente für James war noch immer verdammt gut, holte einen weiteren CL Titel. Nun mit dem aktuellen MF und dem Wegbrechen von Kovacic merkt man aber eine gewisse Sättigung als auch einen gewissen Abfall an Qualität. Und mMn wird man kurz bis spätestens Mittelfristig wohl kaum darum herum kommen, neue Impulse zu setzen, sei es durch das Wegbrechen von Spielern als auch der Sättigung der anderen.
Ich liebe Modric, er ist einer der besten und symphatischten Spieler, die wir jeh hatten und es ist toll, dass er endlich die Anerkennung bekommt, die er schon lange verdient. Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge, die WM war sehr wahrscheinlich der Hlhepunkt seiner Karriere. Sein Vertrag läuft noch bis 2020. Er wird nächsten Sommer 34, auch wenn es traurig ist, aber die Möglichkeit eines Abschieds is nicht nur real sondern sehr wahrscheinlich. Verfolgt der Verein seine Strategie mit jeweils den ältesten Spieler verkaufen weiter, müsster er zwangsweise gehen. Selbst wenn er bleibt und nochmal verlängert, er baut jetzt schon deutlich ab, und er ist kein CR bezüglich Physis. Man sollte sich langsam aber sicher von ihm als Stammspieler verabschieden und nach einem Nachfolger suchen.
Bei Kroos und Casemiro mal sehen. Kroos ist überragend, aber er spielt nun bald gefühlt 4 Jahre durch und hat alles gewonnen, gewisse Ermüdungserscheinungen sowohl körperlich als auch geistig kann man nicht abstreiten und er geht auch auf die 30 zu. Mit Casemiro werde und werde ich einfach nie so ganz warm. Er hat seine Stärken, seinen Teil am Erfolg und seine Berechtigung im Kader, aber seine Fehler sind teilweise haarsträubend und er wirkt so wie eine dauerhafte Notlösung. Wenn man das Mittelfeld ohnehin umkrempeln muss, sollte es mMn das mittelfristige Ziel sein, ohne ihn auszukommen, zumindest als Stammspieler. Das klingt jetzt sehr negativ und ist nicht zwingend so gemeint. Beide sind überragende Spieler und weiterhin willkommen. Aber vom KMC als unumstössliches Mittelfeld Trio wird man sich langsam aber sicher verabschieden müssen. Und ich denke gerade den beiden würde etwas frischer Wind und neue Anreize sehr gut tun.
Isco... damit werde ich wohl sehr anecken, aber für mich verkommt er mehr und mehr zum spanischen Mario Götze. Er hat Unmengen an Talent, aber er schaft es einfach nicht dieses nachhaltig und konstant auf den Platz zu bringen und sich in einer bestimmenden Rolle festzubeissen. Flexibilität an sich ist nicht schlecht, aber es kann auch zu einer Endlosgeschichte. Isco hatte jetzt schon so viele vermeindliche Durchbrüche und viel am Ende trotzdem immet wieder auf die Bank. Das ist jetzt seine 6te Saison unter dem 4ten Trainer, er hatte immer wieder starke Phasen, ist schlussendlich aber noch immer der talentierte 12te Mann, der sein Können nicht so recht auf den Platz bringt. Für mich ist das etwas die Saison der Entscheidung. CR ist weg, sein Förderer und Fan Lopetegui ist hier. Asensio ist komplett ausser Form genauso wie Benzema. Und trotzdem muss man mit Alibiargumenten wie "Trainingsrückstand" bei Modric hervorkommen, damit er einen Platz in deg Stammelf hat, sind alle fit, sitzt er sehr wahrscheinlich auf der Bank. Ich sage nicht, dass Isco schlecht ist und/oder man ihn zwingend verkaufen sollte, er ist ein überragender Spieler und ihn im Kader zu haben kann nicht schaden, aber wir sind doch langsam an einem Punkt wo ich mich Frage, ob Aufwand und Ertrag noch im Verhältnis sind. Isco ist halt auch ein Spieler mit Kosten und hohen Ansprüchen, man hat viel für ihn geopfert, und verhindert so eine potentielle Weiterentwicklung anderer Spieler und/oder des Vereins. Es ist verdammt schade, ich kenne und liebe ihn seit Jahren, hätte es ihm gegönnt, sich festzuspielen. Aber an den ganz grossen Durchbruch glaube ich langsam leider nicht mehr. Bei aller Liebe und Unterstützung muss irgendwann auch der nächste Schritt kommen, Isco dreht sich seit mittlerweile bald 4 Jahren im Kreis. Mal sehen, wohin es diese Saison noch geht mit ihm, kann ja alles noch kommen, aber Stand jetzt sehe ich ihn nicht als Modric Nachfolger, zu unterschiedlich, zu verspielt, zu unkonstant, unnachhaltig. Und daher, und darum ging es mir eigentlich im ganzen Abschnitt, sehe ich ihn auch nicht zwingend als Argument gegen Eriksen. Manchmal muss man den Tatsachen ins Auge sehen und was neues wagen. Bei aller Liebe zu Isco er hat(te) genug Chancen. Es kann nicht sein, dass er auf ewigs jegliche Weiterentwicklung und Transfer verhindert. Man hat jetzt für unter anderem ihn James geopfert, Kovacic ersatzlos gehen lassen und Hazard (noch) nicht geholt, irgendwann reichts.
Und wenn wirs schon von den beiden haben.
Kovacic' Zukunft sehe ich zumindest Stand heute als sehr unsicher an. Die Vertragssituation ist immer noch nicht 100% bestätigt, auch wenn es nur eine Leihe zu sein scheint. Und Kovacic scheint irgendwo doch sehr überzeugt zu sein, den Verein dauerhaft verlassen zu wollen. Er und Chelsea werden wohl versuchen, was einzufädeln. Und selbst wenn er zurückkommt, wenn er weiterhin auf einen Abgang pocht, wird man sehen müssen. Ich bin zwar für "hart bleiben", aber auch nicht ewigs, weils auf Dauer nichts bringt, unzufriedene Spieler auf ewig gegen ihren Willen mitzuschleppen. Ich mag Kovacic, und hoffe irgendjemand bringt ihn wieder zur Vernunft, aber man sollte ein Szenario ohne ihn zumindest nicht ausschliessen.
Das Kapitel James ist zu 99,9% sicher beendet. Bayern wird ihn kaufen, unabhängig davon was wir oder er wollen, dazu ist das Geschäft einfach zu sehr ein Schnäppchen. Notfalls verkaufen sie ihn, PSG oder irgend ein PL Spinner wird sicher 60-80 Mio hinblättern. Zurrückkaufen wird Perez ihn sicher nicht, schon gar nicht für mehr als den Verkaufspreis, das käme einer Bankrotterklärung gleich. Schade, aber das haben wir selber verkackt mit unserer Dummheit.
Bei Ceballos bin ich gespalten. Er ist ein guter Junge und ich freue mich sehr für ihn, dass er momentan so aufblüht. Er ist talentiert und bemüht, aber man merkt auch, dass ihm noch einiges fehlt. Gerne weiterhin aufbauen, aber nächsten Sommer Modric zu beerben käme zu früh für ihn.
Llorente, Valverde und Odegaard lasse ich mal aussen vor. Erstere beiden sind primär 6er und haben unsichere Verhältnisse. Llorente wird wohl kurz bis mittelfristig gehen. Valverde hat Talent, ist aber auch noch verdammt jung. Mal sehen, ob er sich festspielen kann. Odegaard hätte das Potential, aber so stiefmütterlich wie der Verein ihn behandelt..., ich mach mir lieber keine Hoffnungen.
Was hat jetzt diese Mittelfeldanalyse mit Eriksen zu tun? Nun, weil ja schnell wieder "brauchen wir nicht" kommt. Die letzten 3 Jahre hätte ich sofort zugrstimmt. Aber nach den Entwicklungen der letzten beiden Sommer und der unsicheren Zukunft von Modric, Kovacic, Llorente, Valverde und Odegaard kann durchaus Bedarf entstehen. Im Worst Case verbleiben wir mit Kroos, Casemiro, Isco und Ceballos. Dem gesättigtem Überbleibsel von KMC, Isco, der noch immer seinen Platz sucht und Ceballos, den man nicht verheizen sollte. Allerspätestens dann besteht Bedarf.
Für Eriksen spricht einiges. Mal davon abgesehen, dass er mittlerweilr einer der besten Mittelfeldspieler im besten Alter ist. Sein Vertrag läuft noch bis 2020, die Spurs können hier nicht gross den Boss raushängen lassen. Und er ist ein Spielertyp, den es so bei uns nicht gibt. Er ist offensiv, quirlig, schnell und trickreich, kreiert Chancen und haut auch mal drauf. Steinigt mich, aber er ist ein besserer Isco, das, was Isco sein sollte, aber nie konstant hinbringt. Modric, Kroos und Kovacic sind allesamt begnadete Spielmacher, aber solche, die das Spiel aus der Tiefe heraus aufbauen. Ceballos geht mehr in die Richtung, aber noch lange nicht auf dem Level. Und Isco sollte eigentlich das sein, verschleppt aber das Spiel mit seiner Verspieltheit. Casemiro hat in der Aufzählung nichts verloren, ist aber auch nicht seine Aufgabe. Ich denke Eriksen könnte uns sehr gut tun und neue Impulse setzten. Konkurrenz sollte nie das (Haupt)Argument für einen Transfer sein, aber natürlich sehe ich Eriksen lieber hier als in Barcelona oder so.
Also wenn es nach mir ginge...
- Eriksen auf jeden Fall holen
- Kovacic zum Verbleib überreden
- Valverde verleihen
- Llorente verkaufen
Modric hat es sich mMn verdient, über seine Zukunft selber zu entscheiden. Will er nochmal was neues, sollte man ihn gehen lassen. Will er bleiben, auch gut, aber dann muss man seinem Alter Rechnung tragen. Sollte er gehen, endlich Odegaard in die erste Mannschaft.
-> Casemiro und Kovacic als 6er rotieren je nach Gegner
-> Eriksen und Kroos als Stamm ZM, Modric/Odegaard und Ceballos reinrotieren
-> Isco auf die 10/False 9, wenn ich ihm irgendwo noch den Durchbruch zutraue, dann da.
Sprich:
----------------Casemiro/Kovacic---------
--Eriksen/Modric(Ode)--Kroos/Ceballos-
------------------------Isco-------------------------
Damit hätte man wieder ein sehr schlagkräftiges Mittelfeld und etwas neuer Wind, der mMn durchaus gebraucht wird, ohne alles über den Haufen zu werfen.
Wird nicht passieren, aber träumen darf man ja.