also vor messi habe ich überhaupt gar keine angst, viel spaß damit messi und lewa in ein team zu packen und dann noch eine geordnete defensive zu haben. Außerdem stehen die beiden sich offensiv auf den füßen, lewa ist selber zielspieler und kommt am liebsten über die mitte um auf den außen zu spielen ist er zu alt und messi wird mit seinem gottstatus sowieso in der mitte gesetzt sein. Falls barca ihn wirklich zurückholt dann ist es das beste was uns passieren kann, messi hat schon seit der WM fertig von ihm wird nicht mehr viel kommen. Alleine seine leistungen in frankreich waren grottenschlecht, jetzt zu denken das er wieder zu prime messi wird und dir 30-40tore in der saison ballert und 3-4 leute stehen lässt ist ein traum. Der mann hat überhaupt keinen speed mehr, jeder halbwegs schnelle verteidiger/spieler in laliga kann ihn spielend leicht wieder überholen.
den cl sieg kann man logischerweise nicht einplanen oder man muss davon ausgehen das wir das nicht gewinnen werden. Aber liga und copa sehe ich uns voll konkurrenzfähig, unserem kader hat es in der liga an der breite gefehlt und benze war im ligaalltag mehr fluch als segen. Seine 19 tore (6 elfer) werden havertz,joselu,alvaro und diaby spielend leicht übertreffen können. Kann mir keiner sagen das die das nicht packen. Alleine diaby ist für 10-15tore gut, joselu hat in espanyol glaube ich 15 tore oder so geballert und das bei einem abstiegsverein. Havertz und alvaro sind wundertüten da kann alles passieren aber auch die beiden werden im schlechtesten fall mind. 5 tore ballern können. Dazu kommt das wir jetzt endlich einen richtigen lv haben der vini offensiv entlasten kann und mit jude kommt ein torgefährlicher mf spieler hinzu der wohl die dauerstammplätze von kroos und modric brechen wird.
barca auf der anderen seite muss noch alba und busquets kompensieren die, diese saison immer noch wichtig waren. Mit balde haben sie einen guten spieler der für mich aber noch nicht soweit ist um einen stammplatz zu rechtfertigen, bei busquets stehen sie momentan komplett ohne nachfolger da und wie gesagt messi wird falls er dort aufschlägt mehr durcheinander bringen als helfen.
ich persönlich hab da überhaupt keine angst vor der neuen saison, im gegenteil bin sehr optimistisch das wir mit dem frischen wind im kader deutlich besser, dynamischer und gefährlicher spielen werden. Die abgelaufene saison war meiner meinung nach einer der schlechtesten die wir je hatten. Im liga alltag hatte ich das flashbacks an ZZ seiner letzten saison.
Deine Meinung zu Messi kann ich annähernd teilen. Wenn man das als Gegner einigermaßen gut hinbekommt, dann eröffnet seine (defensive) Passivität am Feld schon gute Optionen - aber man braucht selber schon gute Qualität, damit man vom offensiven Potential nicht erschlagen wird: und das wird in LaLiga nicht so einfach. Daher sehe ich Barca mit Messi in LaLiga genauso gut wenn nicht nochmal einen Ticken besser als heuer.
Den Rest sehe ich etwas anders. Joselu/Álvaro sind klassische Backups und nicht mehr. Der eine hatte zu seiner körperlichen Prime nicht die Qualität, bei uns als Backup zu agieren; der andere ist 19 und sichtbar kein Fußballgott. Dazu Havertz, der an guten Tagen weltklasse sein kann, an anderen Tagen aber untertaucht - quasi ein 1:1-Ersatz für Asensio. Die Jungs sind allesamt gute Spieler (mit Potential), aber du kannst sie nicht ernsthaft mit der Qualität von Benzema gleichsetzen. Selbst ein Prime-Kane steht eine Stufe unter Prime-Benzema. Und einen konstanten Vollstrecker der Marke Kane (oder L. Martínez etc.) werden wir vorne drin brauchen. Ob Kane selbst die beste Option ist, wage ich zwar zu bezweifeln.