Ich verstehe nicht wieso Barcelona nicht ein Jahr Geduld aufbringt, Neymars Vertrag endet 2021. In einem weiteren Jahr würde sich herauskristallisieren was mit Coutinho passieren wird, man hätte mehr Klarheit ob das mit Ouz was wird, wie gut Griezmann funktioniert, und wie lange Suarez und Messi noch machen. Angenommen, Barca vorausgabt sich komplett indem man Neymar holt, und Suarez baut endgültig ab. Ouz startet nicht durch(Ersatzbank hinter Ney Messi und Griezi), und verliert nochmals 40 Millionen an Marktwert, gleichzeitig stürzt auch Coutinho endgültig ab weil er unter Kovac nicht funktioniert.
Und was dann? Auf dem TM wäre man dann endgültig eingeschnürt, und für Suarez lässt sich kein 9er als Ersaz finden. Dann hat man mit Griezmann und Messi zweimal dieselbe Position besetzt, Neymar spielt links, und in der Mitte hat man keine finanziellen Mittel um Suarez zu ersetzen. Die Backups dahinter sind ungeklärt, während Coutinho und Suarez mit einem zusammengerechneten Bruttolohn von rund 100 Millionen jährlich(!) weiterhin das Gehaltsbudget belasten.
Ganz ehrlich, wenn ich dort Präsident wäre, würde ich die Füsse stillhalten. Bis die Verletzten wieder zurück sind ist sicher nichts verloren. Die grösste Problemzone(der Trainer!) wurde nicht angegangen, der Kader ist weiterhin uneingeschränkte Weltklasse und wurde mit Firpo, Frenkie, Griezmann sowie Puig extrem sinnvoll verstärkt. Für dieses Jahr würde ich offensiv Rafinha einbinden und noch irgendjemanden aus deren Akademie in den Kader berufen. Im Notfall kann man im 4-4-2 auch mit zwei Stürmern spielen und Firpo oder Roberto vor die AV stellen. Passt ja ganz gut zum Valverde Spielstil. Wenn Valverde daraus nichts funktionierendes auf die Beine stellt wissen wir dann endgültig wo das Problem begraben ist.
Im nächsten Jahr kann man dann eventuell den Trainer wechseln und sich sinnvoll verstärken. Neymar kommt dann für die Häfte des jetztigen Preises, für das restliche Geld kann man Suarez ersetzen. Oder man verstärkt die Offensive anderweitig sinnvoll, denn Sane, Havertz, Mbappe und zahlreiche weitere Spieler haben dann interessante Vertragssituationen. In diesem Jahr würde ein Neymar Transfer Barca viel zu sehr einschränken, ich würde an deren Stelle die Füsse stillhalten, wenn er dorthin wirklich unbedingt will bezahlt er entweder seine Ablöse zu einem Teil, oder bleibt noch ein Jahr.