Sorry, aber ich werde nie verstehen, wie man als Real Fan Messi über Ronaldo stellen kann.
Als CR7 noch hier gespielt hat, hab ich das so gut wie nie gelesen, seit er weg ist, kommt das immer häufiger, als würde sein Wechsel zu Juventus seine Leistungen in irgendeiner Form schmälern.
Wir haben ihn alle Jahr für Jahr, Spieltag für Spieltag verfolgen können und wie gut er wirklich war, wird doch seit er weg ist deutlich.
Überspitzt ausgedrückt konntest du zur 89. Minute 0:2 hinten legen, aber du als Fan, das gesamte Stadion, unser ganzes Team und selbst der fucking Gegner wussten, dass Ronaldo eben noch einen Hattrick macht wenn nötig und wir das Ding gewinnen. Dieses Selbstvertrauen, nicht nur in sich selber, sondern vor allem auch das Selbstvertrauen, was sich auf alle anderen um ihn herum überträgt, ist eine Eigenschaft, die Messi in der Form nie hatte und auch niemals haben wird und das macht Ronaldo für mich individuell einfach nochmal ein deutliches Stück besser. Ohne überhaupt den Ball zu berühren hebt Ronaldo dank dieser Eigenschaft jedes Team in dem er spielt, auf ein neues Level. Natürlich kannst du so etwas nicht in Zahlen bemessen, aber jeder hier weiß wovon ich spreche. Wie oft haben wir ein CL Hinspiel verkackt und Ronaldo hat im Alleingang das Rückspiel gedreht? Wie oft haben wir 90 Minuten nichts auf die Kasette bekommen, aber Cristiano hat uns mit einem Doppelpack oder Hattrick den Arsch gerettet?
Ich als Fan zumindest, konnte fast jedes Spiel ziemlich entspannt und mit breiter Brust angehen, weil ich wusste, wir haben diesen „Superheld“ in unseren Reihen - und ich glaube so ging es auch unseren restlichen Spielern und genau das fehlt uns aktuell mehr denn je.
Ich will gar keine Debatte auslösen, die hatten wir schon zu oft, ich brauche auch keine „richtig“ oder „falsch“ Antwort hierzu, denn das ist meine Wahrnehmung und die wird werder das eine noch das andere sein, aber ich wundere mich wirklich, wie schnell einige ihre Meinung ändern, sobald ein Spieler nicht mehr für uns aufläuft.
Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass ein CL Hattrick mit keinem anderen Spieler in unserem Team möglich gewesen wäre, auch nicht - oder schon gar nicht - mit Messi.