
Real Madrid spielt nicht nur finanziell in der obersten Spielklasse
Neben dem alljährlichen Umsatzranking der Wirtschaftsprüfer von DELOITTE veröffentlichte die Londoner Markenbewertungs-Beratung „Brand Finance“ ihren Report zu den einflussreichsten und wertvollsten Marken im internationalen Fußball. Nachdem der FC Barcelona im vergangenen Jahr die Spitzenposition an Real Madrid abtreten musste, haben die beiden Rivalen 2018 erneut die Positionen getauscht.
Mit einer Steigerung des BSI von 95,4 auf 96,6 rangieren die Katalanen knapp vor den Königlichen, die trotz des erneuten Gewinns der Champions League keine Unterschiede zum Vorjahr aufweisen und bei einem Score von 96,4 bleiben. Gründe hierfür sind vorrangig die verstärkte Marketing-Präsenz der „Blaugrana“ in Indien, China und den USA sowie ihr spanisches Titel-Double.
[advert]
Real und Barça beim Markenwert weit hinter United
Sportliche Erfolge und große Beliebtheit führen im Fußball nicht zwangsweise auch zu den größten Umsatzzahlen, wie das Ranking der wirtschaftsstärksten Marken deutlich zeigt. Zusätzlich zum letztjährigen Sieg in der Europa League, der wirtschaftlich wie sportlich weit hinter dem Erfolg Real Madrids in der Königsklasse liegt, profitiert der Primus Manchester United zweifelsohne von den astronomischen TV-Geldern in der englischen Premier League, dessen Gesamtsumme mehr als das doppelte der TV-Einnahmen in LaLiga ausmacht. Mit einem geschätzten Markenwert von 1,551 Milliarden Euro liegen die „Red Devils” ganze 300 Millionen Euro vor der spanischen Konkurrenz aus Madrid (1,288 Milliarden Euro) und Barcelona (1,237 Milliarden Euro).
Top-Fünf der wertvollsten Marken auch einnahmestärkste Vereine
Bereits im Januar zeigte REAL TOTAL den jährlichen „Football Money League“-Report der DELOITTE-Wirtschaftsprüfung, der bereits einen ersten Ausblick auf die Wirtschaftsstärke der gelisteten Vereine gab. Die fünf bestplatzierten Klubs finden sich in derselben Reihenfolge wieder, wie in dem jetzt veröffentlichten Ranking zum Markenwert.
Community-Beiträge