Spielbericht

Plan B sticht: Brasilien-Duo schießt Real an die Liga-Spitze

Real Madrid nimmt den Schwung aus dem Sevilla-Spiel mit und schlägt CA Osasuna am 6. Spieltag mit 2:0. Vinícius Júnior und Debütant Rodrygo Goes erzielten die Treffer für eine bunt durchgewürfelte B-Elf der Königlichen.

785

Real Madrid's Spanish defender Alvaro Odriozola (L) and Real Madrid's Brazilian midfielder Casemiro (R) celebrate with teammates their second goal scored by Real Madrid's Brazilian forward Rodrygo during the Spanish league football match between Real Madrid CF and CA Osasuna at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, on September 25, 2019. (Photo by OSCAR DEL POZO / AFP) (Photo credit should read OSCAR DEL POZO/AFP/Getty Images)
Real bejubelt den nächsten Dreier – Foto: Oscar del Pozo/AFP/Getty Images

Zidane wirft Rotationsmaschinerie an

MADRID. Real Madrid feiert gegen CA Osasuna den zweiten Sieg in Folge und setzt sich dank eines 2:0-Erfolges an der Tabellenspitze der Primera División fest. Gegen einen biederen Aufsteiger aus Pamplona genügte dabei eine durchschnittliche Leistung, Vinícius Júnior (36.) und Rodrygo Goes (72.) sorgten für die Tore.

In Anbetracht des anstehenden Derbys am Samstag gegen Atlético (21 Uhr) warf Zinédine Zidane erwartungsgemäß ordentlich die Rotationsmaschine an, wobei das Ausmaß der Veränderungen gegenüber dem 1:0-Erfolg in Sevilla am Sonntag doch ein wenig überraschte. Mit Alphonse Areola, Nacho Fernández, Éder Militão, Álvaro Odriozola, Federico Valverde, Lucas Vázquez, Luka Jović und Vinícius Júnior fanden sich nämlich gleich acht neue Spieler in der Startelf wieder, komplettiert durch die Routiniers Sergio Ramos, Toni Kroos und Casemiro.

Jović verpasst Premierentreffer knapp

Der Auftakt in die Begegnung gestaltete sich wie erwartet: Real mit mehr Ballbesitz und um Spielkontrolle bemüht, lief Osasuna aggressiv und teilweise auch sehr hoch an und suchte sein Glück in schnellen Gegenstößen. Bis auf gelegentliche Standardsituationen strahlten beide Teams in der Anfangsviertelstunde allerdings keinerlei Torgefahr aus, ein Großteil des Spielgeschehens spielte sich zunächst zwischen den Strafräumen ab.

[advert]

Erstmals richtig gefährlich wurde es in Minute 17, als Raúl Navas nach einer Hereingabe von Odriozola seinen eigenen Keeper Ruben Martínez beinahe selbst überwand und Jović im Nachschuss seinen Premierentreffer im weißen Dress nur haarscharf verpasste. Real wirkte in der Folge etwas zielstrebiger und setzte sich erstmals richtig in Osasunas Hälfte fest, Kroos setzte zudem mit einem wuchtigen Distanzschuss ein weiteres Ausrufezeichen (19.).

MADRID, SPAIN - SEPTEMBER 25: Luka Jovic of Real Madrid CF celebrates scoring their second goal during the Liga match between Real Madrid CF and CA Osasuna at Estadio Santiago Bernabeu on September 25, 2019 in Madrid, Spain. (Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)
Jović jubelte, wurde aber korrekterweise zurück gepfiffen – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Vinícius trifft traumhaft

Klare Torchancen sprangen trotz zunehmender Feldüberlegenheit für die Blancos jedoch nicht heraus, da Osasuna extrem diszipliniert und geschickt verteidigte. Insbesondere die agile rechte Seite mit Odriozola und Vázquez sorgte zwar für ordentlich Betrieb, doch es mangelte wie so oft an der Präzision beim letzten Pass. Insgesamt präsentierte sich Real wie schon gegen Sevilla gegen den Ball sehr geordnet und diszipliniert, im Spiel nach vorne machten sich die Rotationen dennoch deutlich bemerkbar, in vielen Situationen mangelte es schlichtweg an der nötigen Abstimmung.

Als das Spiel ein wenig vor sich hinzuplätschern drohte, weckte der bis dahin mehr als unglücklich agierende Vinícius die Zuschauer im Bernabéu auf: Aus halblinker Position nahm der Brasilianer Maß und wuchtete das Leder – leicht abgefälscht – unhaltbar in den rechten Winkel. 1:0 nach 36 Minuten!

Die Highlights im Video | Alle Videos

Real Madrid's Spanish forward Lucas Vazquez (L) vies with Osasuna's Ecuadorean defender Pervis Estupinan during the Spanish league football match between Real Madrid CF and CA Osasuna at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, on September 25, 2019. (Photo by OSCAR DEL POZO / AFP) (Photo credit should read OSCAR DEL POZO/AFP/Getty Images)

Video-Highlights: Real 2:0 Osasuna

Real Madrid fügt Osasuna die erste Niederlage seit März zu. Vinícius Júnior (36.) und Rodrygo... weiterlesen

Ansonsten passierte bis zum Pausenpfiff durch Mateo Lahoz nicht mehr allzu viel. Eine Hereingabe von Vinícius konnte Osasunas Hintermannschaft gerade noch vor dem heranstürmenden Jović mit vereinten Kräften klären (43.), auf der Gegenseite spielte Areola aufmerksam mit und rettete vor dem durchgebrochenen Cardona (45.). So ging es mit einem durchaus verdienten 1:0 für die Blancos in die Kabinen.

VAR pfeift Jović zurück

Zu Beginn von Durchgang zwei überließ Real zunächst den Gästen aus Pamplona die Initiative, konnte aber selbst die erste große Chance verzeichnen: Vázquez erlief einen schlampigen Rückpass und bediente uneigennützig den mitgelaufenen Jović, der alleine vor Martínez aber knapp verzog (50.). Sieben Minuten später machte es der Serbe besser, befand sich beim Zuspiel von Vázquez allerdings um Zentimeter im Abseits und wurde deshalb vom VAR zurückgepfiffen. Ein weiterer Treffer der Königlichen schien nur noch eine Frage der Zeit. Zu groß die Dominanz der Mannen von Zidane, zu harmlos agierte der Aufsteiger in seinen Offensivbemühungen.

Rodrygo feiert Debüt – und trifft

In Minute 72 sollte der überfällige Treffer dann auch fallen: Casemiro bediente Debütant Rodrygo – kurz zuvor erst eingewechselt – mit einem herrlichen Diagonalball, der Brasilianer pflückte den Ball herunter, verlud seinen Gegenspieler und versenkte den Ball eiskalt im langen Eck. Traumeinstand für den 18-Jährigen – und die Entscheidung zugunsten der Königlichen, die die Begegnung in der Folge souverän nach Hause schaukelten und die alleinige Tabellenführung bejubeln durften. Diese gilt es am Samstag nun gegen die direkte Konkurrenz von Atlético zu verteidigen.

Real LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
Tabellenführer geil!

Langsam gefällt mir das. Gutes Spiel dafür dass diese 11 kaum eingespielt war.
Vini freut mich sehr, aber Rodrygo finde ich richtig geil, habe auf den Moment gewartet, dass er endlich ran darf.

Und Vazquez hat für mich im vorderen Drittel immer noch nichts verloren, aber das soll die Freude nicht trüben. Wir gehen als Tabellenführer ins Derbi!
 
Man sollte Rodrygo öfter spielen lassen! Ich finde ihn persönlich besser als Vinicius, obwohl er auch getroffen hat. Rodry hat einen deutlich besseren Abschluss und wirkt meiner Meinung nach etwas reifer. Jünger ist er auch noch!
 
So....
Jovic ist ein echter 9ner aber
Ich finde den modernen 9er der sich fallen lässt anspielstationen bietet voll ins Geschehen eingreift viel besser a la Benzema als ein 9er den jeder madridsista „vermisst“ vorne rumzustehen und einfach tore zu machen....
ist halt nur meine Meinung
 
@realtotal
Kleiner Hinweis von mir.
Es waren 7 Akteure und nicht zweimal Don Lucas.
 
Freut mich wirklich Vinicius.

Aber Rodrygo ist eine Maschine. Zidane muss auf Ihn und Brahim setzen !!!!!! Bitte Zidane !!!!!
 
Die brasilianischen Teenies habens geklärt und das auch noch mit Stil . Freut mich für sie ! Finde Rodrygo ist auch was den Abschluss angeht, weiter als Vini. Allgemein macht Rodrygo auf mich einen abgeklärteren Eindruck. Er wirkt cool, dennoch beide top ! Schade das Jovic treffer nicht gezählt hat...zu Vazquez sage ich nichts, weil es da nichts zu sagen gibt:D
 
Soll ja Leute in diesem Forum geben die uns nach dem 6. Spieltag einen Tabellenplatz im unteren Mittelfeld und einen Trainerwechsel vorausgesagt haben... ;)

Es läuft zwar bei weitem noch nicht alles rund, aber es geht in die richtige Richtung. Das Tor von Vini hat mich mega gefreut für ihn!! Das war wichtig..

Samstag gilt es jetzt gegen Athletico ein starkes Spiel abzuliefern, dann stehen wir in der Liga fürs erste gar nicht so schlecht da :):):)
 
lässt man das taktische beiseite, ein ganz vielversprechender auftritt.

vinicius macht mit seinem tor und tränenausbruch danach hoffnung, dass der knoten vllt wieder geplatzt ist.
rodrygo natürlich mit einem traumdebüt. 3ter Ballkontakt und Tor! technisch ganz stark gemacht.
militao mit nem bockstarken auftritt, der ihm hoffentlich des selbstbewusstsein gibt um das auch in zukunft zu liefern.
jovic mit viel pech vor dem tor.. und mit dem VAR... aber abseits davon auch viel unterwegs und gewühlt. nicht so technisch fein wie ein benzema, aber er kann schon sichtlich was am ball.
und Areola war zwar relativ beschäftigungslos, aber hat viel ruhe ausgestrahlt, was gerade bei so vielen neulingen nicht unwichtig gewesen sein wird.
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...