Offiziell

Themenpark und mehr: Real Madrid kooperiert mit Visit Dubai

Real Madrids Zusammenarbeit mit dem Emirat Dubai wird künftig noch enger. Nach dem Hauptsponsoring der Airlines Emirates kann Real Madrid künftig auch mit Mehreinnahmen von Visit Dubai rechnen, unter anderem durch einen lizenzierten Themenpark.

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Florentino Pérez (re.) und Visti-Dubai-CEO Issam Kazim haben die Kooperation beschlossen – Foto: realmadrid.com

Kein Sponsor, aber ein Geldgeber

Große Bekanntgabe bei Real Madrid: Der spanische Rekordmeister hat am Donnerstagvormittag eine weitere Kooperation mit dem Emirat Dubai verkündet. Visit Dubai wird ein künftiger Partner der Blancos sein. Nicht direkt ein Sponsor, aber doch eine weitere, wichtige Einnahmequelle.

Denn mit Dubai, „dem ersten, offiziellen Reiseziel des Klubs“, soll es verschiedene gemeinsame Kooperationen geben. So wurde schon im November 2022 verkündet, dass es im Freizeitpark „Dubai Parks and Resorts“ einen Real Madrid-Bereich geben wird. Dieser weltweit erste Fußball-Themenpark, zwischen Legoland und Bollywood-Bereich, soll auch Ende 2023 schon fertiggestellt werden. In diesem Park wird es unter anderem ein Museum und verschiedene Fußball-Aktionen geben, natürlich auch ein Fanshop mit diversen Fanartikeln der Merengues. Aber all das ist nur ein Teil, warum Real Madrid mit der Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing zusammen arbeitet.

Themenpark in Dubai, Einrichtung im Bernabéu

Während sich die Araber neue durch die königliche Strahlkraft für ihr Land und die gleichnamige Stadt neue Bewohner, Einnahmen und ein weltweit höheres Ansehen erhoffen, verteilt Real Madrid primär seine Lizenz. Einerseits für den neuen Themenpark, andererseits darf sich Dubai im „neuen“ Estadio Santiago Bernabéu präsentieren und den Fans „einen Geschmack von Dubai“ vorstellen. Der Hintergedanke ist klar: Umsatzsteigerung durch weitere Speisen oder sonstige Leistungen, die mit Dubai in Verbindung gebracht werden. Ob es sich dabei um ein Restaurant oder ein anderweitiges Geschäft handelt, wurde noch nicht genauer erklärt.

Ansonsten soll Visit Dubai wohl nicht besonders sichtbar oder präsent sein. Muss es auch nicht: Mit (Fly) Emirates hat Real Madrid bereits einen Hauptsponsor aus dem Emirat Dubai. Diese Kooperation wurde erst im Oktober 2022 bis Sommer 2026 verlängert. Visit Dubai ist also nicht primär als Sponsor anzusehen, sondern eher als Kunde, der die Marke Real Madrid nutzen möchte und dafür gewisse Leistungen erbringt.

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von
Nils Kern

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Kommentare
Immer weiter schön die eigenen Werte verkaufen. Zum Kotzen dieser sogenannte moderne Fußball. Frage mich mittlerweile , was es uns bringt, noch ein echter Verein zu sein, der seinen Mitgliedern gehört, wenn man sich sowieso an den Meistbietenden verkauft. Im Handeln ist mittlerweile wenig Unterschied zu City, PSG und Co. Der Unterschied ist lediglich die Geschichte. Reicht das, um sich was drauf einzubilden? Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt.
 
Immer weiter schön die eigenen Werte verkaufen. Zum Kotzen dieser sogenannte moderne Fußball. Frage mich mittlerweile , was es uns bringt, noch ein echter Verein zu sein, der seinen Mitgliedern gehört, wenn man sich sowieso an den Meistbietenden verkauft. Im Handeln ist mittlerweile wenig Unterschied zu City, PSG und Co. Der Unterschied ist lediglich die Geschichte. Reicht das, um sich was drauf einzubilden? Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt.

So und jetzt erklär mal, wo haben wir unsere Werte verkauft? Was haben wir verkauft?
Ich verstehe es nicht?
 

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