Spieltag A-Z

Ticketverteilung zum Finale: An wen geht Reals Kontingent?

589

Nur noch rund zwei Wochen bis sich die gesamte (Fußball-)Welt nur um eines dreht: Das Champions-League-Finale in Kiew zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool. Die Verteilung der Tickets wird wie üblich durch die UEFA vorbestimmt, REAL TOTAL klärt auf.

[advert]

Das NSC Olimpiyskiy fasst mit 63.000 Plätzen rund 1.500 Zuschauer weniger als das Millenium Stadium in Cardiff, weswegen Real Madrid auch 892 Tickets weniger zur Verfügung gestellt bekommt als 2017 (vergangenes Jahr waren es bereits 2.032 weniger als beim Finale 2016 in Mailand) – insgesamt bekommen beide Finalisten jeweils 16.626 Eintrittskarten für ihre Fans. Wie diese Tickets vom Klub verteilt werden und welche Interessengruppen um die Karten buhlen, zeigt folgende Tabelle:

Fans 2018 2017 2016 2014
Socios (Verlosung) 12.802 77% 13.593 15.170 13.000
Die 100 ältesten Socios 100 0,6% 100 100 100
Socios mit eingeschränkter Mobilität 70 0,42% 108 80 34
Nationale und internationale Fanklubs 994 5,98% 844 1.000 800
Mitarbeiter, Spieler, VIP
Erste Mannschaft (Spieler und Trainer jeweils 20, Ärzte und Delegierte je 10) 800 4,81% 800 800 700
„Junta Directiva“ um Präsident Pérez (je 10) 160 0,96% 160 160 170
Ehemalige Fußballer und Basketballer 150 0,9% 200 250 250
Abteilung Fußball (weitere Trainer, Cantera-Mitglieder) 200 1,2% 200 230 200
Abteilung Basketball 50 0,3% 75 100 100
Partner und Sponsoren des Klubs 400 2,41% 550 600 600
„Fundación Realmadrid“, die königliche Stiftung 50 0,3% 50 60 50
VIP 120 0,72% 120 120 100
Weitere Angestellte des Klubs 600 3,61% 600 600 600
Protokoll und institutionelle Beziehungen 130 0,78% 118 280 266
GESAMT 16.626 17.518 19.550 16.970

Auch dieses Jahr bekommen die Stars selbst also jeweils 20 Tickets für Freunde und Familie – wie in den letzten drei Endspielen auch. Tickets für ein derart bedeutendes Finale sind also nicht nur für die Fans rar, selbst die Vereine haben nicht die alleinige Kontrolle über den Verkauf der Karten – dieses Jahr müssen vor allem Partner und Sponsoren mit weniger Tickets auskommen als noch 2017 (400 statt 550).

Mit 13.966 Eintrittskarten für die Fans, also 84 Prozent sind es anteilig etwas mehr als im letzten Jahr (83,59 Prozent) und den Jahren davor (2016: 83,63 Prozent; 2014: 82,1 Prozent).

Jetzt bestellen: Real Madrids „A Por La 13“-Shirt zum Champions-League-Finale

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Rafael Garoz García

Masterstudent BWL, hauptberuflich Madridista! Teile meine Leidenschaft und Wissen über den für mich größten Klub der Welt gerne und ständig - Hala Madrid y nada mas!

Kommentare

Verwandte Artikel

Derby, Königsklasse und Brutalo-Trip: Reals Spielplan nach der Länderspielpause

Die Länderspielpause ist bald vorbei und für Real Madrid geht es endlich...

15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...

4. Spieltag fix: Real vor CL-Auftakt samstags bei Real Sociedad

Kaum stehen die Termine in der Champions League fest, kann auch in...