
Die Ausgangslage
- Selten war die Stimmung vor einem Clásico so eigenartig wie an diesem Wochenende: Die Katalanen stehen seit dem letzten Spieltag als Meister und Pokalsieger fest, die Madrilenen haben es hingegen nach einer national verkorksten Saison zum dritten Mal in Folge ins Champions-League-Finale geschafft – um die Punkte geht es also nicht. Nichtsdestotrotz wäre eine Niederlage eine Schmach gegen den Erzrivalen, allen voran die Fans sehen keinen Grund dafür, auf Sparflamme zu spielen.
- Im Hinblick auf das Königsklassen-Endspiel wird Zidane bereits mit der Vorbereitung beginnen wollen und sein Team in Bestform bringen, gleichzeitig sollte man aber neben dem verletzten Dani Carvajal und den angeschlagenen Isco und Raphael Varane keine weiteren Verletzten riskieren – ob die Brisanz eines Clásicos da das Richtige ist?
- Entgegen der Tradition wird es laut Zinédine Zidane keinen “Pasillo” für den vorzeitigen spanischen Meister aus Barcelona geben, auch Sergio Ramos hat dies vor wenigen Tagen bestätigt und die Debatte unter den Fans damit neu entfacht: Ist das Spalierstehen eine längst überholte Tradition oder verpasst Real Madrid die Möglichkeit sich als faire Verlierer zu präsentieren?
[advert]
Der Gegner
- Der FC Barcelona konnte an “Jornada” 35 bereits vorzeitig die 25. Meisterschaft gewinnen und ist bis dato in der Saison ungeschlagen – diese Serie möchten die Katalanen im Clásico gegen den Erzrivalen aus Madrid natürlich ausbauen.
- Andrés Iniesta hat unter der Woche seinen Abschied aus Barcelona bekanntgegeben und wird gegen die Rivalen aus Madrid in seinem letzten Clásico besonders motiviert auftreten – der Spanier verlässt die Katalanen am Ende der Saison nach 16 Jahren in Richtung China.
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- Nach seiner im Halbfinal-Hinspiel (2:1) erlittenen Schulterverstauchung, muss Isco auch am Sonntag passen, wohingegen Raphaël Varane trotz leichter Beschwerden dabei ist. Ansonsten fällt nur Dani Carvajal verletzungsbedingt mit einer Oberschenkelverletzung aus, sodass Zinédine ZIdane nahezu seine Top-Elf aufbieten kann.
- Verletzt: Dani Carvajal (Oberschenkelverletzung)
- Aus dem Kader gestrichen: Achraf Hakimi, Marcos Llorente und Borja Mayoral

Die Stimmen zum Spiel
Zinédine Zidane (Cheftrainer): „Man wird sehen, wie wir spielen. Es geht um drei Punkte. Wir müssen gut spielen und ein gutes Spiel machen. Wenn jemand angeschlagen ist, wird er nicht spielen. Wir haben viele Spieler, die einspringen können. Das ist das Wichtigste. Ansonsten werden wir aber so wie immer spielen. Es verbleiben noch vier Spiele. Wir wollen die Liga so gut wie möglich abschließen und uns auf das Finale vorbereiten.“
Ernesto Valverde (Cheftrainer): „Ein Clásico bleibt ein Clásico und am Ende ist es ein bedeutungsvolles Spiel in der Saison. Glücklicherweise sind wir bereits Meister, es gibt aber genug Gründe dafür, dass man es in diesem Spiel nicht merkt. Selbstverständlich wollen wir gewinnen, unabhängig von der Meisterschaft – genauso wie sie sicher auch.”
Formkurve

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: In 213 Pflichtspielen siegte Madrid 89 Mal, wohingegen Barça in 82 Clásicos als Sieger vom Platz ging – bleiben noch 42 Remis zwischen den Erzrivalen. Das Torverhältnis aus Real-Sicht: 351:330.
- AUSWÄRTSSTÄRKE: Kurioserweise treten die beiden Teams in den letzten Jahren in ihren jeweiligen Auswärtsspielen stärker auf als daheim – Real verlor vier seiner letzten sechs Heimspiele, im Camp Nou gab es in den letzten neun Duellen vier Siege der Gäste und drei Remis. Anders: Barcelona konnte nur zwei der letzten neun Clásicos im heimischen Stadion für sich entscheiden.
- RONALDO: Die „Blaugrana“ gehört zur Lieblingsspeise des CR7: In 29 Aufeinandertreffen hat er 17 Mal im weißen Trikot eingenetzt – davon elf Mal in 14 Auftritten im Camp Nou. Was passiert in seinem 30. Duell mit Barça?
- UNGESCHLAGEN: Der FC Barcelona ist in der bereits gewonnenen Meisterschaft als einziges Team noch ohne Niederlage, lediglich in acht Unentschieden haben die Katalanen Punkte hergegeben – kann Madrid die Serie brechen und Barça an der Rekord-Saison hindern?
Community-Beiträge