Vorbericht

Real gegen Rayo unter Druck: Überdenkt Solari seine Stammelf?

Alle Informationen zum 16. Spieltag der LaLiga-Saison 2018/19 zwischen Real Madrid und Rayo Vallecano.

447
Nimmt Solari Anpassungen an seiner Startelf vor? – Foto: Javier Soriano/Paolo Bruno/AFP/Getty Images

[advert]

Die Ausgangslage

  • Für Real Madrid ist Wiedergutmachung angesagt – mal wieder in dieser Saison. Nach dem wiederholt ernüchternden Auftritt gegen ZSKA Moskau wird der Ton an der Concha Espina spürbar rauer, die zweite 0:3-Pleite binnen weniger Wochen hat merklich ihre Spuren hinterlassen, wenngleich das Duell mit den Russen sportlich eigentlich komplett unbedeutend war. Im kleinen Stadtderby gegen Rayo Vallecano stehen Sergio Ramos und Co. am 16. Spieltag nun besonders unter Druck, neben einem Sieg erwartet der Madridismo vor allem eine spielerische Reaktion auf den teils pomadigen und leblosen Auftritt gegen ZSKA. Ob Santiago Solari dabei auch an ein paar Stellschrauben seiner in den letzten Partien überwiegend zum Einsatz gekommenen Stammelf dreht und sein Konzept ein wenig überdenkt? Da auch der Auftritt gegen Huesca (1:0) vor Wochenfrist alles andere als überzeugend ausfiel, steht auch der Cheftrainer diesmal unter besonderer Beobachtung. War Moskau wirklich nur die Ausnahme in einem sportlich unbedeutenden Spiel oder zeigt der Trend nach einem (zumindest aus Ergebnissicht) guten Start bei den Blancos wieder nach unten?

Personelles und voraussichtliche Aufstellung

  • Die entscheidende Frage vor dem Duell mit dem Aufsteiger ist bereits beantwortet: Gareth Bale kann nicht spielen. Der Waliser plagt sich mit Knöchelproblemen herum, ein Einsatz daher ausgeschlossen. Der Profiteur könnte Marco Asensio sein, der gegen Moskau zu den wenigen Lichtblicken gehörte und zurück in die Startelf drängt. In diese zurückkehren dürften auf jeden Fall die zuletzt geschonten Sergio Ramos, Raphaël Varane, Daniel Carvajal, Toni Kroos, Luka Modrić, während Lucas Vázquez nach seinem schwachen Auftritt gegen  Huesca als Wackelkandidat gilt. Für die wiedergenesenen Casemiro und Sergio Reguilón kommt ein Einsatz noch zu früh.
  • Verletzt: Nacho Fernández (Innenbandverletzung), Sergio Reguilón (angeschlagen), Mariano Díaz (muskuläre Probleme), Casemiro, Gareth Bale (Knöchelprobleme)
  • Aus dem Kader gestrichen: Javi Sánchez
Erhält Asensio seine Chance? – Grafik: REAL TOTAL

Die Stimmen zum Spiel

Santiago Solari: „Wir werden versuchen, die Liga in diesem Jahr mit einem Sieg zu beenden. Das wird die Unterstützung all unserer Fans erfordern. Rayo geht gut mit dem Ball um, schenkt einem nichts. Wir müssen von der ersten Minute an Einsatz zeigen und mit der Einstellung auftreten, die wir in den meisten Spielen gezeigt haben. Wir werden unsere gesamte Energie aufbringen.“

Míchel (Trainer Rayo Vallecano): „Real hatte in dieser Saison gute und weniger gute Momente, aber da ist immer noch dieses verdammt hohe Niveau der Mannschaft. Sie können dir aus dem Nichts ein Tor einschenken. Wir haben die Hoffnung, ein gutes Spiel hinzulegen, wollen es genießen und aus dem Bernabéu etwas mitnehmen. Wenn wir unser bestes Niveau erreichen, werden wir mithalten können.“

Formkurve

Die letzten Partien der Königlichen – Grafik: REAL TOTAL

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community

Statistiken und Besonderes

  • GESAMTBILANZ: 36-mal fand das Madrider Stadtderby bereits statt. 28 Duelle gingen dabei an die Königlichen, fünfmal gewann Rayo, dreimal trennte man sich Remis.
  • LUKA MODRIC: Wie Cristiano Ronaldo die letzten Jahre wird auch der Kroate seinen goldenen Ball dem Publikum im Bernabéu präsentieren.
  • RAÚL DE TOMAS: Wie üblich, wird die Real-Leihgabe aufgrund der sogenannten „Angstklausel“ nicht spielberechtigt sein und muss das Duell von der Tribüne verfolgen.

Real LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
Mit den letzten Leistungen haben sich nur sehr wenige die Stammelf verdient, aber er muss halt 11 aufstellen.
Vasquez sollte aber dann doch mal ersetzt werden. Vini nach Leistung oder Isco für eine neue Chance wieder etwas in Form zu kommen. Bale wird ja gestrichen werden, falls er tatsächlich verletzt ist. Ich hoffe zumindest, dass er keinen angeschlagenen Bale mitnimmt.
 
Man weiß garnicht mehr wirklich wenn man aufstellen soll.
Spielen fast alle scheiße
 
Ich würde Vini, benzema und asenjo im sturm
Lorente, isco und kroos im Mittelfeld und
Marcelo, Ramos, varane und caravail aufstellen
Und Navas (Geburtstag) im Tor
 
Warum nicht einfach mal im 4-4-2 mit 2 Stürmern?

Außerdem vermisse ich Zidanes 4-3-1-2 :(

Das 442 ist aktuell eh nicht möglich da Mariano verletzt ist und das 4312 hat zwar in der saison 16/17 sehr gut funktioniert aber letztes jahr fand ich es ziemlich schwach
 

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...