
[advert]
Die Ausgangslage
- Eigentlich geht es für Real Madrid um nichts mehr, wenn man am Mittwochabend (18:55 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) ZSKA Moskau zum letzten Spieltag der diesjährigen Champions-League-Gruppenphase empfängt. Sowohl der Achtelfinaleinzug als auch der Gruppensieg sind bereits in trockenen Tüchern, das Aufeinandertreffen mit dem russischen Armeeclub stellt für die Blancos also nichts weiter als eine Pflichtaufgabe dar. Abschenken wollen die Königlichen das Duell mit dem Team von Trainer Wiktar Hantscharenka aber keineswegs. Zum einen will man sich natürlich nicht nachsagen lassen, im Fernduell um die Europa League zwischen ZSKA und Viktoria Pilsen eine entscheidende Rolle zugunsten der Moskauer eingenommen zu haben, zum anderen haben Sergio Ramos und Co. aus dem Hinspiel auch noch etwas gut zu machen: Das 0:1 Anfang Oktober in der Moskauer Web Arena bildete schließlich den Auftakt der unfassbaren Negativserie unter Julen Lopetegui und endete letztlich in der Entlassung des Basken. Die Partie in der russischen Hauptstadt blieb dabei vor allem aufgrund der Vielzahl an verballerten Großchancen und drei Aluminiumtreffern in Erinnerung, diesmal will man es auf Seiten der Madrilenen natürlich besser machen.
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- Da sich der sportliche Wert der Begegnung trotz allem in Grenzen hält, dürfte Solari auch diesmal vorrangig auf die zweite Reihe setzen. Heißt: Nach dem beherzten Auftritt gegen Melilla (6:1) erhalten Isco, Asensio und Co. diesmal gegen ein anderes Kaliber ihre Chance von Beginn an und sollen sich für die kommenden Aufgaben in Liga und der Klub-WM empfehlen. Toni Kroos und Marcelo scheinen ihre Verletzungen derweil auskuriert zu haben und stehen vor ihren Comebacks.
- Verletzt: Nacho Fernández (Innenbandverletzung), Casemiro (Knöchelverstauchung), Sergio Reguilón (angeschlagen), Mariano Díaz (muskuläre Probleme)
- Aus dem Kader gestrichen: Sergio Ramos, Dani Ceballos

Die Stimmen zum Spiel
Santiago Solari: „Wir werden auf den Platz gehen, um zu gewinnen, auch wenn wir schon weiter sind. Denn wir respektieren auch den Wettbewerb, in dem es für einige Mannschaften noch um etwas geht. Wir arbeiten intensiv, damit so viele Spieler wie möglich fit sind. Es gibt immer angeschlagene Spieler, aber wir wollen sie schnellstmöglich zurückhaben.“
Álvaro Odriozola: „Für den Madridismo ist das einfach etwas Besonderes, wenn die Champions-League-Hymne erklingt, dieser Wettbewerb hat eine besondere Aura. Ich verspüre große Vorfreude.“
Formkurve

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: Nach der Niederlage im Hinspiel ist die Bilanz gegen den Armeeclub ausgeglichen: Beide Vereine konnten bislang ein Duell gewinnen, das dritte Aufeinandertreffen endete Unentschieden.
- DER SOLARI-EFFEKT: Auch wenn insbesondere im taktischen Bereich noch reichlich Baustellen vorhanden sind, liest sich die Bilanz seit Solaris Übernahme beeindruckend: Acht Siege aus neun Spielen, 26:6 Tore, sechs Partien zu Null und im Bernabéu noch ohne jeglichen Punktverlust. Zumindest kurzfristig hat der Trainerwechsel Wirkung gezeigt. Ob der Effekt noch länger anhält?
https://www.youtube.com/watch?v=CFfP1D0bYr4
Community-Beiträge