
Aufgrund Corona: Marktwerte sinken um 751 Mio.
LONDON. Titel verteidigt! Real Madrid bildet auch 2020 sowohl die wertvollste als auch stärkste Marke der Welt. Das hat zumindest das britische Unternehmen Brand Finance herausgefunden.
Die Experten für Unternehmensberatung und Markenbewertung hatten die Königlichen schon 2019 in beiden Rankings ganz nach oben gesetzt, und auch in diesem Jahr gibt es kein Vorbeikommen an Real Madrid.

Barça nur noch sechs Millionen hinter Real
Allerdings hat die Corona-Krise auch Auswirkungen auf den Wert aller Fußballmarken – so verloren die Top-50-Klubs insgesamt 751 Millionen Euro (3,7 Prozent) an Marktwert. Bei Real Madrid führt das zu einem Marktwert von 1,419 Milliarden Euro – im Vorjahr waren es noch 1,646 Milliarden, was einen Verlust von 13,8 Prozent bedeutet.
Trotzdem reicht es zu Platz eins, auch wenn der Abstand kleiner wird, so ist Barcelona vom dritten auf den zweiten Rang geklettert und steht mit 1,413 Milliarden „nur“ sechs Millionen Euro hinter dem spanischen Meister.
Manchester United (1,314 Mrd.), FC Liverpool (1,262 Mrd.) und Manchester City (1,124 Mrd.) komplettieren die Top-5 der wertvollsten Fußballklubs.
Geht es allerdings um Markenstärke, sind Real und Barça erneut am nähesten an den 100 Prozent (94,9 zu 93,6 Prozent), gefolgt von Liverpool (93,2), United (91,5) und dem FC Bayern (91,4). Diese Top-5 erhielten jeweils das dazugehörige Rating AAA+.

Community-Beiträge