Special

„Ich bin sehr dankbar“ – Casillas erhält Prinz-von-Asturien-Preis

Real-Madrid-Kapitän Iker Casillas und Xavi vom Rivalen FC Barcelona bekommen am heutigen Freitag den Prinz-von-Asturien-Preis überreicht. Bevor es im Theater Campoamor zu Oviedo aber zur Sache geht, sprach „San Iker“ über die Auszeichnung, die ihn verständlicherweise sehr glücklich stimmt.

522
Erhält den Prinz-von-Asturien-Preis: Iker Casillas

„Casillas und Xavi sind Vorbilder für die Jugend“

OVIEDO. Vom Champions-League-Spiel in Dortmund mit dem Bus zum Flughafen Münster/Osnabrück und von dort aus zurück in die Heimat Madrid – und für Iker Casillas geht es am heutigen Freitag direkt schon wieder weiter mit der Reise. Nein, es stehen nicht schon wieder Länderspiele an, auf „San Iker“ kommt etwas viel Schöneres zu, weshalb er sich über den Stress des Hin und Her auch keineswegs beklagen möchte. Im Theater Campoamor der nordspanischen Stadt Oviedo wird dem 30-jährigen Kapitän von Real Madrid und der Nationalmannschaft Spaniens der Prinz-von-Asturien-Preis verliehen, wie REAL TOTAL bereits Anfang September berichtete. Ebenso geehrt wird auch Barcelonas Xavi, mit dem Casillas befreundet ist.

„Freundschaft und Kameradschaft sind in jeder Teamsportart essentiell. Iker Casillas und Xavi Hernández werden ausgezeichnet, weil sie diese Werte vor dem Hintergrund, dass die Rivalität ihrer Fußballvereine enorm ist, beispielhaft und vorbildlich verkörpern, begründete die Jury. FIFA-Präsident Sepp Blatter, der die beiden Spanien-Stars übrigens für diese Auszeichnung vorschlug, schwärmte bereits: „Sie sind Vorbilder für die Jugend.“

[advert]

„Dachte immer, dass dieser Preis sehr schwer zu erreichen wird“

Heute ist es also so weit. Und Iker Casillas scheint es kaum erwarten zu können, den persönlichen Titel in Empfang zu nehmen, so klingen zumindest seine Worte: „Es ist ein Moment, der mich mit Stolz erfüllt und meinen Namen für immer mit anderen in Verbindung steht – Arantxa Sanchez-Vicario, Fernando Alonso, Rafael Nadal… die Elite Spaniens und internationale Athleten. Ich bin sehr stolz darüber.“ Weiter erklärte „San Iker“: „Um die Wahrheit zu sagen: Ich habe immer gedacht, dass es sehr schwer sein wird, diesen Preis zu gewinnen. Wir sprechen hier von großen Namen im Sport und von denjenigen, deren Erfolge uns alle begeistert haben. Aber auf der anderen Seite glaube ich, dass Xavi und ich diese Auszeichnung aufgrund unserer Reife und Karrieren, in der wir Großes erreicht haben, erhalten. Es ist ein bisschen von allem zusammen. Ich bin dankbar, dass in diesem Fall zwei wichtige Spieler der letzten Dekade des spanischen Fußballs geehrt werden, die mit dem FC Barcelona und Real Madrid zusätzlich zwei große Klubs repräsentieren, dazu auch die spanische Nationalmannschaft. Ich danke den Personen, die beim Prinz-von-Asturien-Preis abgestimmt und mitgewirkt haben.“  

Übrigens hat die Nummer 1 Madrids am letzten Wochenende beim 2:0-Erfolg über Celta Vigo seinen sage und schreibe 400. Sieg als Real-Profi gefeiert. Einfach nur fantastisch und spektakulär – doch Iker möchte gerne mehr! Er meinte: „Ich verstehe, dass jeden Tag mehr verlangt wird, denn man ist selbst der Erste, der die Messlatte hoch legt. Ich mag diese Herausforderung. Wenn die Leute das von dir erwarten, ist es deshalb so, weil man in der Lage ist, noch viel mehr zu geben. Ich bin glücklich und zufrieden und ich hoffe, dass ich auch die 500 Siege mit diesem Klub erreichen kann. Hoffentlich können wir unseren Fans dabei auch weitere Freude bereiten, denn sie verdienen es total. Für mich ist die Fan-Gemeinde Real Madrids das Heiligste, was es gibt. Und ohne Zweifel kommt all das, was sie uns geben, sehr gut an.“

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Die Chroniken von VARnia

Es tut sich etwas in Spanien. Endlich, könnte man meinen – nicht...

Top-Momente 2024: Unsere größten Erinnerungen rund um Real Madrid

Fünf Titel, noch mehr Partidazos und genauso viele große Präsentationen wie Abschiede....

Fans bitten um Verbleib: Kroos reagiert bei CL-Party in Madrid

Real Madrid ist Champions-League-Sieger und setzt dem Coup mit den Feierlichkeiten in...

Zehn Jahre La Décima! Was wäre gewesen, wenn Ramos nicht…

Heute vor zehn Jahren gewann Real Madrid seinen zehnten Champions-League-Titel - die...