Vorbericht

Pokal-Start in Xàtiva: Mission Wiedergutmachung beginnt

Die Champions League will Real Madrid gewinnen, weil es der zehnte Europacup-Titel in der Historie wäre und man auf genau diesen nun schon seit 2002 wartet. Die Meisterschaft will Real Madrid gewinnen, weil der nach Erfolgen süchtige Klub am Saisonende eines verhindern will: hinter dem FC Barcelona stehen. Und die Copa del Rey will Real Madrid in diesem Jahr besonders deswegen gewinnen, da das letztjährige Finale in die Hose ging – im eigenen Stadion, gegen Atlético Madrid (1:2). Mit der Partie am heutigen Abend bei Drittligist CD Olímpic de Xàtiva (22 Uhr, live auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) betreten die Königlichen den Pfad der Wiedergutmachung...

845

Karim Benzema
Karim Benzema trifft in der Copa del Rey besonders gerne

Die Ausgangslage

XÀTIVA. Fragt man die Profis von Real Madrid, ob sie lieber Champions League oder Copa del Rey gewinnen wollen würden, dann würde mit Sicherheit jeder sein Kreuzchen hinter die Königsklasse machen. Das hat allerdings keinerlei Einfluss auf die Bedeutung, die die Königlichen dem Pokal zuschreiben. Sie ist groß. Wenn ein Verein einen Wettbewerb einzig und allein bestreitet, um ihn am Ende zu gewinnen, dann heißt dieser vor allem Real Madrid. „Wir wollen am liebsten alle Titel gewinnen!“, lautet es nicht selten seitens der Mannschaft. Kurz und knapp: Der Pokal ist eine Trophäe. Und nach Trophäen gieren die Blancos seit eh und je. Gerade dann, wenn das letztjährige Finale, an dem man teilnahm, verloren ging – und das auch noch im eigenen Stadion gegen den ärgsten Stadtrivalen Atlético (1:2)!

Heute Abend (22 Uhr, live auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) fällt der Startschuss zur Pokalsaison 2013/14, nachdem es in Liga und Champions League bereits Mitte August respektive Mitte September losging. Der Startschuss für die Mission Wiedergutmachung, nachdem die „Rojiblancos“ am 17. Mai diesen Jahres im Bernabéu jubelten und nicht Real. Die Königlichen gastieren zu ihrem Auftakt bei CD Olímpic de Xàtiva, einem Drittligisten. Weltverein gegen Dorfklub. Vom Papier her sind die Rollen ganz klar verteilt, bringt Real trotzdem nicht automatisch das Ticket zur nächsten Runde ein. Dass gerade Auswärtsspiele bei Underdogs eine harte Kost sind, musste selbst das große Real Madrid in der Vergangenheit häufig erleben. Nicht nur in der ersten Liga, sondern beispielsweise in der Saison 2009/10 gegen einen tieferklassigen Verein. Doch das Match am 27. Oktober 2009 gegen Drittligist AD Alcorcón war viel mehr als nur eine harte Kost, es setzte eine 0:4-Blamage – an der Concha Espina hat man noch immer dunkle Erinnerungen daran. Natürlich stets dann, wenn es Jahr für Jahr aufs Neue in Pokalrunde eins gegen einen No-Name geht.

Wie es diesmal wird? Die Zeichen stehen aufgrund der aktuellen Form und Resultate der Real-Stars ganz klar auf Sieg. Die Truppe geht die Aufgabe mit maximaler Ernsthaftigkeit und Konzentration an. Dazu stehen vier Erfolge am Stück auf dem Konto der Mannschaft von Carlo Ancelotti, sowie beachtliche 18 geschossene Treffer und nur zwei kassierte. Nicht allzu schlecht sieht die Bilanz der Valencianos aus, die in den letzten fünf Partien dreimal gewannen und zweimal remis spielten. Insbesondere die Defensive ist gegenwärtig bombensicher (Mehr dazu unter Statistiken und Besonderheiten).

[advert]

Die Stimmen vor dem Spiel

Carlo Ancelotti, Trainer von Real Madrid: „Es beginnt ein neuer, wichtiger Wettbewerb – für den Klub, für alle. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die große Hoffnungen hat und wollen ein gutes Spiel machen, ernst und konzentriert ran gehen.“

Antonio Aparicio, Trainer von CD Olímpic de Xàtiva: „Wir werden gegen Real Madrid gewinnen. Ich wäre ein schlechter Trainer, wenn ich nicht an einen Sieg glauben würde. Das Schöne am Fußball ist, dass er dir Spiele wie diese bietet, in denen wir einer der besten Mannschaften der Welt begegnen, der du deine Qualität, Schnelligkeit und Fähigkeit aufdrängen willst.“

[advert2 no=”1″]

Statistiken und Besonderheiten

  • Karim Benzema, oder auch: „Mr. Pokal“. Der Franzose ist vor allem in der Copa del Rey ein Goalgetter, hat in insgesamt 21 Einsätzen zwölf Treffer erzielt.
  • Zum dritten Mal in Folge tritt Real Madrid ohne seinen Superstar und Torjäger Cristiano Ronaldo an – eine absolute Seltenheit. Der 28-Jährige muss heute jedoch nicht aufgrund seiner Muskelüberbelastung im linken Oberschenkel passen, sondern wegen der kassierten Roten Karte im letztjährigen Pokalfinale gegen Atlético.
  • Auf der Trainerbank wird nicht nur Carlo Ancelotti mit großer Hoffnung in die Pokalsaison starten, sondern ganz besonders auch Assistent Zinédine Zidane. Champions-League-Sieger wurde er (2002), zweimal Weltpokalsieger, spanischer Meister, Weltmeister, Europameister und noch viel mehr. Eines aber blieb ihm verwehrt: Der Copa-del-Rey-Triumph. 2011 konnten die Merengues den Pott nach 18 Jahren mal wieder gewinnen, „Zizou“ spielte von 2001 bis 2006 für die Madrilenen.
  • In der Historie begegneten sich Real Madrid und Olímpic de Xàtiva bis dato noch nie.
  • Nicht schlecht: Xàtiva ist seit satten sieben Partien ohne jedes Gegentor! Das letzte Mal den Ball aus dem eigenen Tor holen mussten die Valencianos am 20. Oktober!

Weihnachtsgeschenk? Fanartikel von Real Madrid für „weiße“ Weihnachten!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Vorbericht zum Pokal-Auftakt in Xàtiva
  2. Seite 2 Personal und voraussichtliche Aufstellung
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...