Auch wenn die großen sportlichen Erfolge für Real Madrid in dieser Spielzeit ausblieben, gehören die Königlichen auf wirtschaftlicher Ebene weiterhin zur Elite. Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes ist der spanische Rekordmeister mit einem geschätzten Wert von rund 2,93 Milliarden Euro der wertvollste Fußballklub der Welt, bei Betrachtung des Markenwertes belegt man allerdings nur den dritten Platz. Mit einem Markenwert von 784 Millionen Euro muss man sich hinter Spitzenreiter Manchester United (1,078 Milliarden Euro) und Bayern München (838 Millionen Euro) einordnen. Auf den Plätzen folgen Manchester City (718 Millionen Euro), Chelsea London (714 Millionen Euro) und der FC Barcelona (695 Millionen Euro).
[advert]
Zur Bestimmung des Markenwertes eines Klubs analysiert das britische Unternehmen Brand Finance jährlich das Marketing-Investment, die Stärke der Marke, welche sich beispielsweise am sportlichen Erfolg und den Zuschauerzahlen ablesen lässt, sowie deren Einfluss auf die wirtschaftlichen Gegebenheiten. Die „Red Devils“ sind dabei der erste Klub, der die Milliarden-Grenze geknackt hat, und schoben sich durch eine unglaubliche Wertsteigerung um 413 Millionen Euro am letztjährigen Spitzenduo aus München (von 794 Millionen auf 838 Millionen Euro) und Madrid (von 681 Millionen 784 Millionen Euro) vorbei. Beim Brand-Rating, welches einstuft, wie gut die Bonität einer Marke zu beurteilen ist und wovon Kreditwürdigkeit und andere Kriterien abhängen, bekamen die Blancos, wie die Jahre zuvor auch, das beste Rating AAA+ verliehen.
Football top 10 @ManUtd @FCBayern @realmadrid @ChelseaFC @MCFC @FCBarcelona @Arsenal @LFC @PSG_inside @SpursOfficial pic.twitter.com/Ca5xnQ1lpK
— Brand Finance (@BrandFinance) 8. Juni 2015
How the world’s top football brands have progressed over the last decade, tracked in the Brand Finance Football 50. pic.twitter.com/kBgmm41K5h
— Brand Finance (@BrandFinance) 8. Juni 2015
Bleibe immer up-to-date: Folge REAL TOTAL auf Facebook und Twitter!
Community-Beiträge