Pressekonferenz

„Ein Defensiv-Team? Unsere Idee ist es, anzugreifen und zu treffen“

Rafael Benítez muss sich derzeit ständig wiederholen. Wer behauptet, seine Mannschaft sei in erster Linie defensiv ausgerichtet, dem entgegnet Real Madrids Cheftrainer, dass das nicht der Fall ist und verweist dabei auf Statistiken. Vor dem Champions-League-Duell mit Paris St. Germain sah sich der 55-Jährige im Pressegespräch erneut mit der Thematik konfrontiert und sprach zudem über das bevorstehende Match sowie das Personal.

455
Rafael Benítez
Rafael Benítez kann in Paris bereits einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen

RAFAEL BENÍTEZ über…

…die Champions-League-Partie gegen Paris St. Germain (Mittwoch, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker): „Wir treffen auf eine großartige Mannschaft. Schaut man auf die vergangenen Jahre, hat PSG demonstriert, dass es eine in Frankreich starke Mannschaft hat und man sich für Europa Mal für Mal mit Verpflichtungen verstärkt. Es ist für uns ein wichtiges Spiel gegen einen harten Kontrahenten. Es wird eine Herausforderung und ihr begegnen wir mit Begeisterung. Es ist sehr wichtig, das Spiel zu kontrollieren. Wenn möglich, dann mit dem Ball. Das wäre das Beste, wenngleich wir verteidigen und auch kontern sollten. Der Gegner hat auch seine Tugenden. PSG besitzt viele Alternativen und Qualität im Angriff. Es ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften, deren Spieler sich auf einen sehr hohen Niveau befinden. Wir können uns nicht nur auf einen Spieler fokussieren, denn es gibt sehr viele, die den Unterschied ausmachen.“

…die These von Laurent Blanc, Real sei defensiv und die Behauptung von Carlo Ancelotti, Real habe offensiv Probleme: „Unsere Mannschaft ist eine Mannschaft, die angreift. Das ist unsere Spielidee. Wir wollen Tore erzielen und die Spiele gewinnen. Keiner, der die Statistiken meiner Mannschaften sieht, kann sagen, dass sie defensiv sind. Jeder hat seine Meinung. Gegebenenfalls werden wir angreifen und gegebenenfalls werden wir verteidigen. Wir sind eine Mannschaft mit großer offensiver Qualität. Mit Cristiano (Ronaldo) und offensiven Spielern, die wissen, was sie zu tun haben, besitzen wir eine Tor-Garantie. Welche Methode meine ist, weiß ich nicht. Wenn Madrid gewinnt und Tore schießt, ist das sehr unterhaltsam. Eine Saison besteht aus vielen Monaten.

[advert]

…den aktuellen Zeitpunkt der Saison: Die Mannschaft befindet sich in der Phase der Entwicklung. Die Verletzten, die wir haben, sind sehr bedeutend. Aber wir werden mit den Spielern, die wir haben, viele Partien gut spielen. Bilanz gezogen wird dann, wenn die Saison zu Ende geht. Die Partie ist wichtig, aber noch steht viel vor uns.

…das Personal: (Luka) Modric trainierte in den letzten Tagen. Er ist hier, weil er in einem guten Zustand ist, wenngleich das Abschlusstraining aussteht. Bei (Gareth) Bale sagte ich, dass er weiterspielen wollte (gegen UD Levante; d. Red.), doch wir entschieden, ihn auszuwechseln. Danach wurde festgestellt, dass er eine Verletzung hat.“

…Jesé Rodríguez, der zuletzt nach seiner Einwechslung gegen UD Levante eine gute Leistung zeigte und ein Tor erzielte: „Jesé muss immer bereit sein. Niemand zweifelt an seiner Qualität. Gegen Levante hat er es sehr gut gemacht, aber wir werden sehen, was wir nach dem Abschlusstraining machen. Wer an Bales Stelle spielen wird, weiß ich nicht.“

…den formstarken Carlos Casemiro: „Mir hat es gefallen, wie Casemiro spielte. Er hat Lust, zu lernen und tritt immer mit großem Engagement auf. Natürlich hat er wie die anderen die Möglichkeit, gegen Paris zu spielen. Ich bin mit ihm sehr glücklich.“

…die Frage, ob er während seiner Laufbahn einmal vor einem Wechsel nach Paris stand: „PSG ist ein Klub von großer Bedeutung, aber ich werde nicht über Gerüchte sprechen. Ich bin in Madrid sehr glücklich.“

Bleibe immer up-to-date: Folge REAL TOTAL auf Facebook und Twitter!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Wäre nicht in Frieden gegangen”: Alonso spricht über La Décima und Reals FIFA-Beschwerde

Die Champions-League-Hymne ertönt wieder im Bernabéu! Die Königlichen empfangen am 1. Spieltag...

Tchouaméni: „Können Playoffs spielen und den Titel gewinnen“

Aurélien Tchouaméni bekommt es zum Start der Champions League mit einem Gegner...

„Begründung überzeugt mich nicht“: Alonso kritisiert Rote Karte

Real Madrid spielt eine Stunde lang nur zu zehnt nach einem fragwürdigen...

Bisher keine Dreierkette: Alonso klärt auf – auch zu Bellingham

Weiter geht's - aber auch erfolgreich? Nach der Unterbrechung durch die Nationalmannschaften...