Nationalmannschaft

„Benzema ist für jedes Nationalteam unverzichtbar“

Wäre Paris St. Germains Thiago Silva an der Stelle von Didier Deschamps, würde er alle Hebel in Bewegung setzen, um Karim Benzema an der Heim-EM in Frankreich teilnehmen zu lassen. Gegenüber dem französischen Radiosender RTL bezeichnete der Brasilianer den Stürmer als „unverzichtbar“.

422
Karim Benzema
Karim Benzema ist vorerst aus der „Équipe Tricolore“ suspendiert worden

22 Tore in 21 Spielen für die Königlichen

MADRID/PARIS. Karim Benzema befindet sich gegenwärtig in der Form seines Lebens – und das erstaunlicherweise trotz der Tatsache, auf privater Ebene erst zuletzt durch ein dunkles Tal gegangen zu sein. Weil der 28 Jahre alte Franzose in dem Erpressungsfall gegen Mathieu Valbuena verwickelt ist, droht ihm schlimmstenfalls eine bis zu fünfjährige Haftstrafe. Auf dem Platz ließ sich der Angreifer in Diensten Real Madrids seine brenzliche Lage in den vergangenen Wochen jedoch nicht anmerken. Kein Stück.

Vielmehr darf Benzema jetzt, Anfang Februar, stolz von sich behaupten, in der bisherigen Spielzeit mehr Tore als Einsätze auf dem Konto zu haben. Seine sensationelle Bilanz in Meisterschaft und UEFA Champions League: 21 Pflichtspiele, 22 Treffer. Kaltschnäuziger ist mit 30 Buden aus 28 Partien im Ensemble der Königlichen nur Cristiano Ronaldo.

[advert]

„Selbst Brasilien braucht einen Angreifer wie ihn“

Klar ist: Nominieren die Franzosen ihren Stürmer nicht für die Europameisterschaft im eigenen Land (10. Juni bis 10. Juli), würde man sich selbst schwächen. Mitte Dezember wurde Benzema aufgrund laufender Ermittlungen vom Fußballverband FFF bis auf Weiteres aus der „Équipe Tricolore“ ausgeschlossen.

Paris St. Germains Abwehrchef und Kapitän Thiago Silva würde keinesfalls auf den Rechtsfuß verzichten. Der Brasilianer: „Wir kennen die Qualität von Benzema sehr gut. Ich glaube, dass ein Spieler wie er für jede Nationalmannschaft unverzichtbar ist – selbst Brasilien braucht einen Angreifer wie ihn. Er besitzt Technik, bewegt sich gut. Ich denke, er ist für alle Teams ein außerordentlicher Spieler. Was (Didier) Deschamps über diese Situation denkt, weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass er unverzichtbar ist.“

Valbuena: „Wir werden uns sehen, wenn wir es müssen“

Nationalcoach Deschamps schreibt Benzema nicht ab. Und auch Valbuena hätte bekanntlich nichts dagegen, das Ziel EM-Titel gemeinsam mit dem gebürtigen Lyoner anzugehen. Hinsichtlich eines möglichen Treffens, organisiert von Verbandspräsident Noël Le Graët, meinte der Mittelfeldspieler von Olympique Lyon auf einer Pressekonferenz offen: „Wenn wir uns sehen müssen, werden wir uns sehen.“

Bleibe immer up-to-date: Folge REAL TOTAL auf Facebook und Twitter!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Länderspiele: Zwölf Stars verreist, aber nur zwei Südamerikaner

Zwölf Spieler von Real Madrid sind zu zehn Nationalmannschaften verreist – REAL...

Brasilien ohne Blancos: Ancelotti versucht es mal anders

Die Madridistas können Carlo Ancelotti gegenüber gesonnen bleiben. Denn der Ex-Trainer der...

Erfolgloses Ancelotti-Debüt bei Brasilien

Das wird sich Carlo Ancelotti anders vorgestellt haben: Der ehemalige Trainer von...

Raphinha jetzt sein Spieler: Erstes Ancelotti-Training in Brasilien

Und plötzlich hat er einen Superstar des FC Barcelona unter seinen Fittichen:...