Stimmen zum Spiel

Ramos, Modrić und Co.: „Mit Stolz und Charakter auf den Platz gehen“

Großes Presseaufkommen auf dem Trainingsgelände von Real Madrid! Bevor am Samstag das Champions-League-Finale ausgetragen wird, wird über jenes gesprochen. Sergio Ramos, James Rodríguez, Luka Modrić, Gareth Bale, Daniel Carvajal, Álvaro Arbeloa, Kiko Casilla und Mateo Kovačić standen im Rahmen des UEFA-Medientags unter anderem Rede und Antwort.

479
Denis Doyle/Getty Images
Sergio Ramos den CL-Pokal in die Höhe strecken können? – Foto: Denis Doyle/Getty Images

„Fehler können einen Titel kosten“

SERGIO RAMOS: „Der Madridismo verdient sich einen weiteren Titel. Für mich ist es ein schönes Jahr, denn es ist das erste, in dem ich Kapitän bin. Das ist eine zusätzliche Motivation. Hoffentlich werde ich den Pokal in die Höhe strecken, doch erst einmal muss man das Finale gewinnen. Nach so vielen Jahren im Verein genießt man diese Moment auf eine besondere Weise. […] Wir kennen die Mannschaft, die uns gegenüberstehen wird, ganz genau. Wir kennen sie perfekt. Wir dürfen so wenig Fehler wie möglich machen und jeder muss das Beste geben. Die Mannschaft hat gelernt, zu leiden, geeint zu sein. Das Finale erfordert ein zusätzliches Level an Konzentration. Fehler können einen Titel kosten, deshalb muss man zu 200 Prozent konzentriert sein.“ 

JAMES RODRÍGUEZ: „Es ist ein einzigartiges Spiel. Es herrscht ein wenig Ängstlichkeit, aber es ist gut, das zu spüren. Wir sind gut drauf, trainieren täglich hart und haben große Lust. Hoffentlich können wir die Champions League gewinnen.“

LUKA MODRI?: „Wir wissen, dass es ein sehr schwieriges Spiel wird, wie immer gegen Atlético. Aber wir haben Selbstvertrauen und es ist eine großartige Chance für uns. Wir müssen mit Stolz und Charakter auf den Platz gehen. Es ist ein 50:50-Spiel. […] Ich habe großartige Erinnerungen an das Lissaboner Finale. Es war ein Spiel, bei dem wir schon kurz davor waren, zu verlieren. Wir haben dann das Spiel gewonnen und mich emotionalisiert allein der Gedanke daran. Jetzt treffen wir wieder auf Atlético und hoffentlich kommt es am Ende zum gleichen Ergebnis.“

„In einem Finale ist die Anspannung maximal“

GARETH BALE: „Ich fühle mich sehr gut, wir sind bereit für Mailand. Das Team ist entspannt, genießt die Trainingseinheiten und arbeitet hart. Wir glauben, dass wir gewinnen können und werden versuchen, ‚la Undécima‘ einzufahren. […] Es stimmt, dass ich in den Endspielen oft traf, aber ich weiß nicht, was das Geheimnis dafür ist. In einem Finale gibt jeder sein Bestes und hoffentlich werde ich am Samstag ein Tor erzielen können, das ausreicht, um den Titel zu gewinnen. In einem Finale ist die Anspannung maximal. Es wird schwer, doch wir kämpfen bis zum letzten Moment um den Sieg. Wir wissen, dass wir es schaffen können, wir haben Selbstvertrauen, auch wenn es ein sehr schwieriges Duell gegen ein großes Team wie Atlético wird. Wir müssen Geduld haben, denn sie verteidigen sehr gut. Wir müssen auf unsere Chance warten und erfolgreich sein, wenn wir Chancen kreieren.“

[advert]

DANIEL CARVAJAL: „Es wird ein sehr schweres Finale gegen einen großartigen Gegner, der eine tolle Saison spielt. Zudem ist ein Derby immer besonders. Wir sind bereit und hatten ein gutes Saison-Finish. Jetzt müssen wir ein tolles Spiel machen. […] In drei Jahren haben wir zwei Endspiele erreicht. Hoffentlich werde ich das Gefühl, die Champions League mit Real Madrid zu gewinnen, in diesem Jahr wieder erleben. Es war damals ein sehr umkämpftes Finale. Ich weinte vor Glück, denn ich konnte es nicht glauben.“

„Wir werden sehr ins Schwitzen kommen müssen“

ÁLVARO ARBELOA: „Wie jeder Madridista kaue ich auf den Fingernägeln herum und habe Lust darauf, dass der Samstag kommt. Es ist eine historische Chance für alle und für mich wäre es der letzte Schliff einer beeindruckenden Karriere hier in meinem Zuhause. Es ist ein sehr wichtiges Spiel für den Klub, für die Spieler und die Fans. Wir hoffen, dem Madridismo eine Freude zu bereiten, dass all das Leiden es wert ist und wir am Cibeles-Brunnen feiern. […] An das ‚Décima‘-Spiel erinnern sich alle Madridistas auf eine besondere Art und Weise. Hoffentlich können wir mit diesem Klub, der der beste der Welt ist, weiterhin Geschichte schreiben. Wir spielen wieder gegen Atlético. Das spricht sehr für uns und für sie.“

Gerard Julien/AFP/Getty Images
Ronaldo blickt Finale siegessicher entgegen: „Wir werden gewinnen“ – Foto: Gerard Julien/AFP/Getty Images

KIKO CASILLA: „Es ist eine einzigartige Chance. Ich habe das Glück, dass ich sie erhalte und ich bin glücklich und hoffnungsvoll. Wir haben in der Champions League eine außergewöhnliche Arbeit geleistet – viele Tore, viele Siege. Es war ein brillanter Weg. Wenn du ins Finale kommen willst, darfst du nicht viele Tore kassieren und musst selbst viele schießen. […] Wir werden sehr ins Schwitzen kommen müssen. Es wird schwer.“

MATEO KOVA?I?: „Es wird schwer. Wir haben in diesen beiden Wochen gut gearbeitet und hoffen darauf, ein gutes Spiel zu machen. Es is mein erstes Jahr bei Real Madrid und ich bin sehr glücklich darüber, das Finale der Champions League erreicht zu haben. Zudem wird es für mich besonders, da es im San Siro stattfindet, wo ich zweieinhalb Jahre bei Inter war.“

Real gegen Atlético: Tickets fürs Champions-League-Finale in Mailand

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Carreras nach Rettungstat: „Kleiner Beitrag für das Team“

Real Madrid schlägt RCD Mallorca trotz Rückstand und dreier aberkannter Tore mit...

Tchouaméni verrät: Das ist der Plan unter Xabi Alonso

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Real hält sich auch in Oviedo schadlos und...

Comeback und Debüt: Carvajal will „Gewinner-Team formen“

Die Ära Xabi Alonso bei Real Madrid beginnt mit einem 1:0 über...

Carreras nach Debüt selbstbewusst: „Wissen genau, was wir wollen“

Real Madrid gewinnt sein Testspiel gegen WSG Tirol eine Woche vor offiziellem...