Nationalmannschaft

Ronaldo heiß auf EM-Titel: „Diesmal will ich vor Freude weinen“

Ohne den Kontrahenten für das Finale zu kennen, ist Cristiano Ronaldo bereits felsenfest davon überzeugt, dass er am Sonntag mit Portugal Europameister wird. Nach dem 2:0-Erfolg im Halbfinale gegen Gareth Bales Waliser äußerte sich der Kapitän der Iberer zum Endspiel und zum Weg dorthin.

638
Cristiano Ronaldo Portugal Europameisterschaft
Ronaldo erzielte bei der EM bislang drei Tore und bereitete drei vor – Matthias Hangst/Getty Images

„Ich denke, wir werden das Finale gewinnen

LYON. „Es wäre ein Versagen, wenn wir nicht gewinnen. Aber wir werden gewinnen“, kündigte Cristiano Ronaldo vor dem Champions-League-Finale gegen Atlético an. Und siehe da: Real Madrid triumphierte. Ähnlich selbstbewusst wie vor dem Königsklassen-Endspiel klang der Superstar auch nach dem gewonnenen EM-Halbfinale gegen Wales.

Dank des 2:0-Erfolgs, bei dem CR7 erst selbst traf und schließlich Nanis Tor vorbereitete, steht die portugiesische Nationalmannschaft erstmals nach 2004 wieder in einem Finale. Damals ging es mit 0:1 gegen Griechenland verloren. Bitter vor allem, da das Turnier im eigenen Land stattfand. Ronaldo war zarte 19 Jahre alt. Nun gab er zu Protokoll er: „Wir wollen dieses Trauma auslöschen. Ich hoffe, dass es ein Lächeln wird oder in jedem Fall Tränen vor Freude sein werden. Wir sind unserem großen Traum jetzt wieder ein Stück näher gekommen und ich denke, wir werden gewinnen.“

[advert]

„Ein langer Weg, auf dem wir auch keine guten Spiele ablieferten

Dabei weiß der Torjäger von Real Madrid noch gar nicht, gegen wen es am Sonntag in Paris zur Sache geht. Deutschland und Frankreich kämpfen am Donnerstagabend in Marseille um das zweite Final-Ticket (21 Uhr).

Was Ronaldo hingegen weiß: „Wir haben von vornherein an uns geglaubt. Wir mussten dafür kämpfen, es war ein langer Weg, auf dem wir auch keine guten Spiele abgeliefert haben. Aber insgesamt war es eine gute Entwicklung, die hoffentlich ein glückliches Ende haben wird. Wir arbeiten wirklich hart an uns. Auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen und meine Leistung gebracht. Ich habe alles gegeben. Ein großer Dank gilt auch unserer medizinischen Abteilung.“

Trikots von Deutschland, Portugal und Co. – jetzt EM-Fanartikel bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
ich werde alles drücken was ich hab für dich, für deine ganzen Skeptiker , und der Weltfussballertitel ist dir dann auch wieder sicher ;)
 
Cristiano, die ganze Mannschaft und ganz Portugal hätten diesen Triumph so sehr verdient!
Wie oft in den letzten Jahren oder sogar Jahrzehnten ist Portugal betrogen worden, oder ist in Schönheit gestorben.

Fernando Santos' pragmatische Absicherungstaktik, die Cristiano, Nani und Quaresma nur wenige Momente der Brillianz erlaubt, könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.

An all die deutschen Hasser und Hetzer: Gerade Deutschland hat große Titel auch oft mit nicht gerade ästethischem Fußball gewonnen. Aber da ist e ja wohl was anderes ...

Ich will Cristiano den Cup in die Höhe recken sehen. Mit Freudentränen in den Augen.
 

Verwandte Artikel

Länderspiele: Zwölf Stars verreist, aber nur zwei Südamerikaner

Zwölf Spieler von Real Madrid sind zu zehn Nationalmannschaften verreist – REAL...

Brasilien ohne Blancos: Ancelotti versucht es mal anders

Die Madridistas können Carlo Ancelotti gegenüber gesonnen bleiben. Denn der Ex-Trainer der...

Erfolgloses Ancelotti-Debüt bei Brasilien

Das wird sich Carlo Ancelotti anders vorgestellt haben: Der ehemalige Trainer von...

Raphinha jetzt sein Spieler: Erstes Ancelotti-Training in Brasilien

Und plötzlich hat er einen Superstar des FC Barcelona unter seinen Fittichen:...