Reportage

Ronaldo vor Comeback: Darum ist Reals Superstar hungriger denn je

Ausruhen nach dem Champions-League-Sieg und EM-Triumph? Nicht mit Cristiano Ronaldo. Der Superstar von Real Madrid arbeitet akribischer denn je auf sein Saison-Debüt am Samstag gegen CA Osasuna hin. REAL TOTAL erklärt, weshalb die siebte Saison des 31-Jährigen in der spanischen Hauptstadt seine womöglich wichtigste ist.

862
CR7 geht in seine siebte Saison als Blanco – Foto: Pierre-Philippe Marcou/AFP/Getty Images
CR7 geht in seine siebte Saison als Blanco – Foto: Pierre-Philippe Marcou/AFP/Getty Images

Osasuna kann sich warm anziehen

MADRID. Wer Cristiano Ronaldo dieser Tage so auf Real Madrids Trainingsgelände in Valdebebas schuften sieht, stellt sich relativ schnell die Frage, warum der Portugiese bei bis zu 35 Grad Celsius einen Pullover trägt. Die Antwort ist kurz und simpel: Typisch Cristiano.

Der frischgebackene Europameister fühlt sich nicht fit genug, will deshalb mithilfe seiner bizarren Outfit-Wahl schneller ins Schwitzen kommen und so seinen Astralkörper in Bestform bringen – je eher, desto besser. Am Samstag, so behauptet er selbst, wird der personifizierte Ehrgeiz nach seiner zweimonatigen Verletzungspause erstmals wieder das weiße Trikot überstreifen. Dem linken Knie geht’s gut, dem Toreschießen steht nichts mehr im Wege. Aufsteiger CA Osasuna kann und sollte sich am dritten Spieltag der Primera División (ab 16 Uhr im REAL TOTAL-Liveticker) besser so warm anziehen wie Ronaldo im Training.

Den Gleichstand mit Messi im Visier

Dabei könnte man meinen, CR7 würde es nach dem erneuten Gewinn der Champions League mit Real und seinem ersten wichtigen Triumph auf Nationalmannschaftsebene, der seiner schillernden Titelsammlung eine entscheidende Portion Glanz verliehen und ihm den vierten Ballon d’Or bereits so gut wie gesichert hat, etwas ruhiger angehen lassen. Doch so denkt nicht der Mann von der portugiesischen Insel Madeira. Sein Hunger ist keineswegs gestillt. Ganz im Gegenteil: Seiner Arbeits- und Denkweise zu urteilen ist er heißer auf die Saison 2016/17 als auf jede andere in seiner Laufbahn. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Sollte er eine weitere fantastische Spielzeit mit Titeln und Toren hinlegen, steht auch der fünften Auszeichnung als Weltfußballer nichts mehr im Wege. Dann wäre in diesem Ranking endlich gleichauf mit seinem ewigen Widersacher Lionel Messi.

[advert]

Dieser Gedanke treibt den Vollprofi an – gerade nach provokanten Aussagen des einen oder anderen Kontrahenten wie etwa Xavi Hernández, der Messi beinahe täglich als Nummer eins feiert und in Ronaldo nur einen Spieler sieht, der eine Epoche „mitprägt“. Und natürlich ganz zu schweigen von der großen Mission, die glorreiche Geschichte seines Arbeitgebers weiterzuschreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=Z_pe9LKIrK8

Große Ziele mit Real – auch wieder langfristig

„Wenn du für den besten Klub der Welt spielst – Real Madrid –, dann ist es dein Ziel, einfach jeden Wettbewerb zu gewinnen“, meint die nimmersatte Galionsfigur. Auch mit 31 ist Ronaldo genauso erfolgsbesessen wie als Jugendlicher. Diese Einstellung hat ihn weit gebracht – und längst dafür gesorgt, dass Real auch in den kommenden Jahren fest mit ihm plant. Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Ronaldo einen neuen Vertrag unterzeichnet. Er fühlt sich nach Schwierigkeiten unter Rafael Benítez wieder bestens aufgehoben beim spanischen Rekordmeister.

Das liegt insbesondere daran, weil sich Zinédine Zidane und Florentino Pérez seine kritischen Worte nach den umstrittenen Abgängen von Carlo Ancelotti und Ángel Di María im Sommer 2014 gemerkt und zum Wohle der Harmonie im Team von einer erneuten personelle Revolution mit galaktischen Extras abgesehen haben. Tatsächlich bieten sich Ronaldo – auch trotz oder gerade wegen der Transfersperre – die besten Voraussetzungen für weitere Errungenschaften an der Concha Espina. Gegen Osasuna soll der Grundstein gelegt werden.

RONALDO TOTAL: CR7-Shirts, Portugal-Artikel, Mercurials und mehr bei Nike

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

Vinícius: Der Freifahrtschein ist weg – und Rodrygo sitzt im Nacken

Vinícius Júnior gehört auch für Xabi Alonso zu den fundamentalsten Spielern bei...

Keiner trifft öfter: Kylian Mbappé wird gerade erst warm

Es war die wohl am meisten diskutierte Verpflichtung in der jüngeren Vereinsgeschichte...

Alaba: Neue Rolle unter Alonso – Berater macht Ansage

David Alaba scheint bei Real Madrid plötzlich kein reiner Verteidiger mehr zu...

Der jüngste Kader der Liga

Das gab es lange nicht mehr: Real Madrid hat den jüngsten Kader...