Pressekonferenz

Zidane schließt Winter-Abgang von James aus: „Das ist sicher“

Nach Borussia Dortmund ist vor Deportivo La Coruña. Vor dem letzten Heimspiel des Jahres 2016 (Samstag, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) stellte sich Cheftrainer Zinédine Zidane im Pressesaal in Valdebebas zum Gespräch mit den Medien zur Verfügung und sprach dabei über den 15. Spieltag, James Rodríguez, den gegenwärtigen Erfolg und die Steueraffäre.

482
zinedine zidane pk real madird pressekonferenz presser
Zidane ist mit Real diese Saison noch ungeschlagen – Foto: REAL TOTAL

ZINÉDINE ZIDANE über…

…den 15. Spieltag gegen Deportivo La Coruña (Samstag, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker): „Sicherlich ist es eine schwierigere Partie, als man es denkt. Nicht nur wegen des letzten Ergebnisses von Deportivo (5:1 gegen Real Sociedad; d. Red.). La Coruña in der Tabelle dort zu sehen (16. Platz; d. Red.), ist ein bisschen seltsam. Wir wissen, dass es ein sehr schwieriges Spiel wird. Es ist das letzte Heimspiel des Jahres und wir werden versuchen, uns gut vorzubereiten und gut zu beginnen.“

…Karim Benzema, der beim Abschlusstraining nicht mitwirkte: „Wir werden Karim eine kleine Pause geben, denn wir haben viele Spiele. Alle stehen uns zur Verfügung, er wird aber wie andere Spieler auch pausieren.“

Zinédine Zidane Real Madrid
„Zizou“ und das Team reisen nach dem Spiel gegen Deportivo zur Klub-WM nach Japan – Foto: Gerard Julien/AFP/Getty Images

…Álvaro Morata, der jüngst sein Kader-Comeback feierte: „Álvaro wird spielen. Er ist bereit, von Beginn an zu spielen, ist mit jedem Tag in einer guten Verfassung und hat Lust, zu spielen. Er trainiert gut.“

…James Rodríguez und ein möglicher Winter-Abgang: „James wird von hier nicht weggehen, das ist sicher. Ich will nicht, dass James geht. Das ist klar. Ob er gegen Deportivo spielt, wird man abwarten müssen.“

James zahlt Zidanes Vertrauen zurück | Alle Videos

James setzt Ausrufezeichen

Er bekam seine Chance von Beginn an und wusste sie zu nutzen! James Rodríguez legte beim... weiterlesen

…eine mögliche Vergrößerung des Punkte-Vorsprungs am 15. Spieltag, an dem der FC Barcelona und Atlético gegen CA Osasuna respektive Villarreal schwere Auswärtsspiele haben: „Die Differenz ist keine, die ausreicht. Es ist nicht so, dass es mich nicht beschäftigt. Das wäre eine Lüge. Was mich aber mehr kümmert, ist das, was wir tun. Davon hängt unsere Situation ab. Ob die anderen unentschieden spielen, gewinnen oder verlieren, ändert nichts daran, was wir zu tun haben. Wir haben ein wichtiges Spiel vor uns, in dem es um drei Punkte geht. Wir wollen dieses letzte Liga-Spiel beenden, indem wir alles geben.“ 

…sein erstes Spiel als Real-Trainer gegen Deportivo: „Ich erinnere mich daran, dass wir gut gespielt haben. Das Deportivo von heute ist ein anderes. Es ist eine gute Mannschaft, die zuletzt ein großartiges Spiel hingelegt hat. Und es wird komplett anders sein, als es die letzten Spiele waren.“

Zinédine Zidane Real Madrid
Zum Zidane-Debüt am 9. Januar 2016 gab es im Bernabéu ein 5:0 gegen Deportivo – Foto: Denis Doyle/Getty Images

…seine nun schon elf Monate auf dem Trainerstuhl des Santiago Bernabéu: „Wir haben viel gearbeitet, um all das zu erreichen. Was wir uns wünschen können, ist, dass es so weitergeht, auch wenn wir in der Zukunft schwierige Momente haben werden. Wenn wir weiter arbeiten, werden wir weiter träumen.“

…den gegen Borussia Dortmund eingestellten Rekord von 34 ungeschlagenen Pflichtspielen am Stück: „Viele Mannschaften haben hier viel erreicht. Wichtig für uns ist, mit unserer Arbeit weiterzumachen, die vor allem die Spieler verrichten und die ich sehr schätze. Kann sein, dass der Trainer wichtig ist, aber was mich kümmert, sind die Spieler und all das, was sie leisten, jeden Tag. Sie zeigen jedes Mal Begeisterung, wenn sie hier trainieren. Das Ambiente ist spektakulär. Wir müssen das  alles jetzt pflegen, denn das kann sich sehr schnell ändern.“

…die Steueraffäre: „Wenn man über all das spricht, beeinflusst es. Um keine Worte zu verlieren, die nicht adäquat sind, hoffe ich, dass sich die Dinge sehr schnell regeln. Vor dem Fußballersein sind sie Menschen – und zudem intelligente. Sie wissen genau, was sie tun und was sie getan haben. Sie sind professionell. Wir wollen nur an den Fußball denken und Spiele gewinnen.“

…die Stimmung in der Mannschaft und die Frage, ob sie geeinter denn je ist: „Ja. Ich denke, es ist in jeder Hinsicht eine sehr gute Gruppe. Das gilt auch für die Zeit, als sie Schwierigkeiten hatte – auch unter mir. Wir werden nicht sagen, dass sie alle Freunde sind, denn so ist es nicht, aber sie respektieren sich sehr und dieser gegenseitige Respekt ist bei allem, was sie tun, wichtig.“

…die Monate nach der Klub-WM, die man diesmal erfolgreicher gestalten möchte als in der Saison 2014/15: „Darüber kann ich nichts sagen, denn ich weiß nicht, was in der Zukunft passieren wird. Was ich sagen kann, ist, dass wir versuchen werden, das zu tun, was wir bereits tun: hart arbeiten und versuchen, das alles aufrecht zu erhalten. Viel hängt von der Arbeit ab, die wir leisten. Ich sage nicht, dass ich nur an die Arbeit glaube, aber das ist das Wichtigste.“

[advert]

Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben – Tickets bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
ich denke mal James nimmt in zukunft eine defensivere Rolle ein. Ähnlich Toni oder Luca, das wird es sein ob er das umsetzen kann. im letzten Spiel hat er die Rolle gut angenommen, das ist die Einzige Baustelle die er hat...
 
ich denke mal James nimmt in zukunft eine defensivere Rolle ein. Ähnlich Toni oder Luca, das wird es sein ob er das umsetzen kann. im letzten Spiel hat er die Rolle gut angenommen, das ist die Einzige Baustelle die er hat...
Genau da wie du es beschreibst sehe ich James eigentlich überhaupt nicht.
Er hat seine Stärken im Offensiv Spiel und im Vergleich zu Modric und Kroos fehlt ihm in meinen Augen die Zweikampfstärke und das Laufpensum. Vielleicht steigert er sich in dem Bereich aber auch und überrascht mich.

Ich denke James ist im momentanen System am besten aufgehoben wo Isco oft spielt. Das Problem ist nur, dass Isco in der Hierarchie vor ihm zu stehen scheint und in den wirklich wichtigen Spielen Casemiro wohl Kroos und Modric absichern wird.
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...