Interview

Higuaín: „Bei Real und Juventus geht’s nur ums Gewinnen“

Sechseinhalb Jahre verbrachte Gonzalo Higuaín bei Real Madrid, ehe er nach Italien wechselte. Über Neapel ging es für den argentinischen Top-Torjäger nach Turin. Bei Juventus fühlt er sich stark an seine Zeit in der spanischen Hauptstadt zurückerinnert.

615
Photo by Valerio Pennicino/Getty Images
„El Pipita“ stürmt seit August für Juventus – Foto: Valerio Pennicino/Getty Images

„Habe schöne Jahre in Madrid verbracht“

TURIN. Viele Profis arbeiten darauf hin, für Real Madrid zu spielen. Gonzalo Higuaín schaffte diesen Sprung schon als Teenager – und hatte nach sechseinhalb Jahren genug. Auch wenn sein Wechsel zum SSC Neapel im Sommer 2013 zunächst ein Rückschritt war, entwickelte sich der Argentinier zu einem der gefürchtetsten Angreifer des Planeten. 36 Tore in der vergangenen Serie-A-Saison veranlassten Juventus Turin dazu, über 90 Millionen Euro für Higuaín zu bezahlen. Jetzt spielt „el Pipita“ wieder bei einem Verein, der dem großen Real etwas näher kommt.

[advert]

„In den fast sieben Jahren in Madrid wurde mir die Siegermentalität eingeimpft. Juventus ist in diesem Sinne sehr ähnlich. Du wirst aufs Gewinnen vorbereitet. Es geht nur darum. Du musst um jeden Titel kämpfen – und das mag ich“, sagte Higuaín bei der Präsentation des neuen Nike-Schuhs Hypervenom 3 am Montagabend in München der spanischen Sportzeitung MARCA. Den Schritt nach Neapel bereut der mittlerweile 29-Jährige jedoch keineswegs. Ganz im Gegenteil: „Ich habe schon oft gesagt, dass es sehr schwierig war, Neapel zu verlassen. Ich habe dort schöne Jahre verbracht. Genauso wie damals in Madrid. Ich bin diesen Klubs und auch deren Fans dankbar, weil ich bei ihnen reifer geworden bin.“ 

Higuaín träumt von der Champions League

Seine umstrittene Unterschrift beim direkten Liga-Konkurrenten sei hauptsächlich wegen seines Hungers nach mehr Titeln zustande gekommen. In Turin habe er bessere Chancen auf Trophäen – und zwar nicht nur auf den Scudetto, die italienische Meisterschaft. „Hier kann ich um alle Titel mitspielen. Jeder Spieler träumt davon, einmal die Champions League zu gewinnen, aber wir alle wissen, dass das Glück dabei eine große Rolle spielt. Wir müssen abwarten, was passiert“, erklärte Higuaín.

real madrid club worldcup klub wm patch emblem adidas shop trikot
Gleich bestellen: Real-Trikot mit neuem Klub-WM-Patch

DAS Real-Buch: »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN« – JETZT BESTELLEN!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

„Fehler“: Ancelotti kommentiert Vinícius-Frust

Carlo Ancelotti hat sich zu der Auswechsel-Entgleisung von Vinícius Júnior beim Clásico...

Rüdiger fein mit Verletzungspause – aber „es juckt schon“

Antonio Rüdiger rechnet damit, bei Real Madrid bald wieder zum Einsatz zu...

Mbappé: Für CR7-Vergleiche „muss ich lange warten“

Kylian Mbappé fühlt sich geehrt, bei Real Madrid bereits mit Cristiano Ronaldo...

Kroos schätzt Vinicíus-Wut ein: „Emotionale Ausnahmesituation“

Vinícius Júnior. Während Toni Kroos um Empathie bemüht ist, übt Sami Khedira...