Spieltag A-Z

Die beste Antwort auf Kritik

Nach Wochen der Unsichtbarkeit tauchte Karim Benzema wieder auf, als es wirklich darauf ankam. Nicht nur mit seinem Tor hatte der Franzose einen ganz großen Anteil an dem 3:1-Sieg gegen den SSC Neapel.

489
Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images
Karim Benzema (l.) glänzte gegen Neapel – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Sogar Schuster schwärmt: „Ein Luxus“

MADRID. Große Mannschaften wie Real Madrid besitzen die Fähigkeit, den Schalter umzulegen und Schwächephasen im Handumdrehen vergessen zu machen. Genauso ist es mit großen Spielern. Spielern wie Karim Benzema. Der Franzose, beim müden Liga-Kick gegen CA Osasuna noch das Sinnbild eines wochenlang lethargischen Starensembles, zeigte im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals wieder seine beste Version. Die Defensive des SSC Neapel hatte den Franzosen zu keinem Zeitpunkt der Partie im Griff. Er kämpfte, kreierte, kombinierte – und tat das, woran ihn die Mehrheit der Fans und Journalisten ausschließlich misst: Er erzielte ein Tor. „Karim hat bewiesen, dass er Persönlichkeit besitzt und hat in diesem kritischen Moment auf die beste Art und Weise geantwortet“, lobte Zinédine Zidane seinen Landsmann nach dem 3:1 gegen die Italiener und verdeutlichte einmal mehr: „Er macht seine Mitspieler besser.“

Die Zuschauer, die den 29-Jährigen zuletzt noch ausgepfiffen hatten, konnten ihm am Mittwochabend nur Beifall spenden. Und zwar nicht nur bei seiner Auswechslung in der 81. Minute, sondern auch in mehreren Spielsituationen. Weil sie einfach merkten, wie gut er der Mannschaft in diesem Spiel tat. Daran änderten auch zwei vergebene Chance nichts. Sogar Ex-Blanco Bernd Schuster, ein großer Benzema-Kritiker der letzten Monate, zog während seiner Analyse beim Radiosender ONDA CERO den Hut:„Benzema ist ein Luxus für seine Mitspieler. Er öffnet ihnen, allen voran Cristiano Ronaldo, kontinuierlich Räume.“

[advert]

Frankreichs bester Champions-League-Stürmer

Die zuletzt immer lauteren und keineswegs unberechtigten Rufe nach Álvaro Morata dürften nach diesem Abend wieder verhallen. Zumindest in der Champions League wird der Spanier es schwer haben, an dem Mann mit der Nummer 9 vorbeizukommen. Dass die Königsklasse einige Prozente mehr aus Benzema herauskitzelt, ist kein Geheimnis. Sein Tor gegen Neapel war bereits sein 51. im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb. Damit stieß er Arsenal-Legende Thierry Henry von Platz fünf und darf sich fortan als bester französischer Europapokal-Angreifer bezeichnen. Schon in den drei letzten Spielen der Gruppenphase (gegen Legia Warschau, Sporting Lissabon und Borussia Dortmund) hatte er vier Treffer erzielt, die Real überhaupt erst die Teilnahme an der K.o.-Runde sicherten.

In der aktuellen Torjägerliste stehen nur Robert Lewandowski (sechs), Edinson Cavani (sieben) und Lionel Messi (zehn) vor ihm. Doch nur darauf kommt es ihm bekanntlich nicht an. Ich bin kein Stürmer, der nur Tore erzielen, sondern auch für das Kollektiv arbeiten möchte. Die Mannschaft ist das Wichtigste“, gab der gebürtige Lyoner nach seiner wohl besten Saisonleistung zu verstehen. Seine Gegner ließ er wissen, dass er mit Kritik „schon lange“ lebe – praktisch seit meiner Kindheit.“

Jetzt bestellen: BENZEMA-Trikot für Herren, Kinder, Frauen in Reals Onlineshop

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Er muss das aber auch konstant weiter machen. Er hatte schon einige krasse Spiele die Saison Wo man dachte jetzt müsste er wieder da sein. Weiss nicht was das Problem bei ihm ist aber hoffentlich kriegt ers gelöst. Aber wenns drauf ankommt kann man sich eigentlich auf ihn verlassen von daher mach ich mir da keine Sorgen.
 
Ich hab von nem krassen Spiel von ihm nix gemerkt. Fand da überhaupt nix besonders, vor Allem wenn man hochprozentige Chancen vergibt.
 
Mittlerweile finde ich es richtig, dass Zidane Benz seine Einsätze gegeben hat. denn nichts hilft mehr als Spielpraxis um auf ein neues Level zu kommen... Die EM hat alle von den Socken gehauen. Jetzt geht die Saison so langsam in die vollen und da müssen alle bei 100 % sein. Selbst unser Ronaldo war eine echte Bereicherung für die Mannschaft...so kann es gerne weiter gehen!

Mich widert dieses ganze Benz und Danilo gebashe langsam echt an. Ich liebe unsere ganze Mannschaft so wie sie ist. Wünsche mir auch das Morati'chen, James, Isco auch mehr spiel, nur so nicht, so nicht liebe Freunde. Bisher hat Zidane als TrainerNewbie rückblickend doch ziemlich viel richtig gemacht, auch das!
 
Ich hab von nem krassen Spiel von ihm nix gemerkt. Fand da überhaupt nix besonders, vor Allem wenn man hochprozentige Chancen vergibt.
dann such dir am besten eine andere sportart aus.nix gegen dich aber das solltest du wirklich in betracht ziehen :(
 

Verwandte Artikel

15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...

4. Spieltag fix: Real vor CL-Auftakt samstags bei Real Sociedad

Kaum stehen die Termine in der Champions League fest, kann auch in...

Ligaphase der Champions League: Termine aller Spiele chronologisch

Die Vorrunde der UEFA Champions League wird nach der Premiere im Jahr...