Pressekonferenz

Zidane nerven Personalfragen: „Mich ermüdet es, mich selbst zu hören“

22 Minuten waren es, die Zinédine Zidane am Dienstagmittag im Pressesaal in Valdebebas verbracht hat. Eine bei Real Madrid eher ungewöhnlich lange Zeit. Im Vorfeld des 25. Spieltags der Primera División sollte jedoch in erster Linie nicht das bevorstehende Duell mit UD Las Palmas thematisiert werden, sondern das, was sich am Sonntag beim 3:2 in Villarreal abspielte. „Zizou“ sprach über die Schiedsrichter-Polemik und die Leistungen von Álvaro Morata und Isco. Auf das ständige Nachhaken bezüglich des Personals reagierte er entnervt.

513
zidane pk geste
Zidane will die Liga-Spitze am Mittwoch verteidigen – Foto: REAL TOTAL

ZINÉDINE ZIDANE über…

…den 25. Spieltag gegen UD Las Palmas (Mittwoch, 21:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker): „Wir haben alle drei Tage ein Spiel und kennen die Bedeutung jeder Partie – ob nun in der Liga oder in der Champions League. Wir sind bereit. Man braucht sicher immer mehr Erholung, aber die Termine der Spiele sind nun mal so. Das müssen wir akzeptieren. Wir werden jetzt wieder spielen und sind bereit. Wir sind 24 Spieler und abgesehen von ein, zwei Spielern, die verletzungsbedingt außen vor sind, sind alle fit.“

…das 2:2-Unentschieden gegen Las Palmas in der Hinrunde: „Es war schade, weil wir dort eine tolle Partie hingelegt hatten. Las Palmas hat am Ende der Partie den Ausgleich erzielt. Ich erwarte ein ähnliches Spiel. Las Palmas hat eine Mannschaft, die in technischer Hinsicht gut mit dem Ball umgehen kann. Wir werden versuchen, dass sie vor allem auf unserem Platz nicht einfach spielen kann.“

…die Schiedsrichter-Polemik in Villarreal: „Ich gehe auf dieses Thema nicht ein, meine Spieler tun es ebenso wenig. Sie respektieren den Job der Schiedsrichter sehr. Ich habe in dieser Hinsicht eine spektakuläre Mannschaft. Was sie immer will, ist arbeiten, die Dinge gut machen. Die Message, die ich vermitteln möchte: Ich bin sehr stolz auf meine Spieler, denn sie respektieren die Arbeit des Schiedsrichtergespanns sehr.“

…die Beschwerde von Villarreals Präsident, dass Referee Jesús Gil Manzano das Stadion mit einer Real-Tüte verließ: „Darauf gehe ich nicht ein. Ich respektiere jeden, jeder kann seine Meinung abgeben. Mit diesen Worten gehe ich aber nicht konform. Was mich mehr kümmert, sind meine Spieler, die ungemein respektvoll und professionell sind. Es stört, ja. Aber damit hat es sich.“

…die öffentliche Beschwerde von Gerard Piqué über die Entscheidungen der Schiedsrichter: „Wie ich gesagt habe: Jeder kann seine Meinung abgeben. Wenn ein Spieler oder ein Präsident etwas sagt, werde ich darauf nicht eingehen. Niemand wird sie daran hindern. Das Einzige, was ich sage, ist, dass das nicht stimmt. Das, was wir tun, tun wir nur auf dem Platz. Deshalb bin ich sehr stolz auf meine Spieler, denn sie respektieren die Schiedsrichter und alle Leute, die für das Wohl des Fußballs arbeiten. Wir tragen dazu bei. Wir wollen, dass die Leute es genießen, die kommen, um Real Madrid zu sehen. So war es immer. Real Madrid war immer sehr gut, sehr professionell und sehr respektvoll. Das wird sich nicht ändern.“

…die Rollen von Isco und Álvaro Morata: „Wir sind 24 Spieler und deshalb muss ich am Ende entscheiden. Das ist die Schwierigkeit des Trainers. Ihr wisst, was ich von Morata, Isco und allen anderen halte. Sie haben nach ihren Einwechslungen ihre Arbeit gemacht, wie alle anderen. Wir gewinnen oder verlieren alle zusammen. Dann gibt es einen, der den Unterschied ausmacht – klar. Das wird bis zum Ende so sein. Wir werden es nicht ändern, dass in einem Spiel der eine und im nächsten der andere spielt. Für mich ist es sehr gut, dass alle spielen wollen. Ich will nicht alle glücklich machen, denn das ist unmöglich. Ich will allen zeigen, dass jeder wichtig ist. Es verbleiben noch drei Monate und in dieser Zeit werden wir es weiterhin so machen. Ich spreche mit den Spielern, um zu sagen, ob sie spielen oder nicht. Wir haben eine Top-Mannschaft und werden alle benötigen. Es ist wichtig, die Dinge so klar wie möglich auszusprechen. Wenn ein Spieler nicht spielt, kannst du ihm sagen, was du willst: Er kann nicht zufrieden sein.“

[advert]

…Isco und Morata, die ihre Reservisten-Rollen in Villarreal mit Humor nahmen: „Sehr schön (lacht). Natürlich haben sie gescherzt. Hast du gesehen, wie sie nach ihren Einwechslungen agiert haben? Perfekt. Das ist das, was mich interessiert.“

Hintergrund | Alle Videos

Edel-Joker nehmen Bankplatz mit Humor

Ein grimmiger Blick ist die eine Möglichkeit, wie man reagieren kann, wenn der Trainer einen... weiterlesen

…die Frage, ob er es bereut, Isco und Morata bei der 1:2-Pleite in Valencia nicht eingesetzt zu haben: „Ein Trainer kann sich immer täuschen. Ob ich gleich gehandelt hätte? Ja. Wir haben es in Valencia auch nicht so schlecht gemacht. In den ersten zehn Minuten ja – zumindest, als wir den Ball nicht hatten. 80 Minuten lang waren wir dann aber gut. Wir konnten das Spiel mit den Wechseln nicht drehen, in Villarreal schon. Sie haben es sehr gut gemacht. Die Wechsel allein waren es aber wiederum auch nicht. Es war die gesamte Mannschaft, die es sehr gut gemacht hat.“

…die Frage, ob Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Gareth Bale in großen Spielen gesetzt sind: „Mich ermüdet es, mich selbst zu hören, immer das gleich zu sagen. Für mich sind alle wichtig.“

…die Probleme der Mannschaft zu Beginn eines Spiels oder nach der Halbzeit: „Dort gibt es eine Lösung. Wir suchen danach, dass uns das so selten wie möglich passiert. Aber das ist auch das Schöne am Fußball. Du kannst reden, arbeiten und wollen… es reicht nie aus. Wir versuchen es. Es steht auch ein Gegner auf dem Platz, der dir Schwierigkeiten bereiten muss und das gilt es zu akzeptieren. Aber nicht aus eigener Schuld.“

…die schon drei Niederlagen in 2017: „Natürlich hast du in einer Saison schlechte Momente – und das ist aus vielen Gründen normal. Es kommt ein Zeitpunkt, wo der Gegner dir Schwierigkeiten bereitet und du nicht bei hundert Prozent bist. Das macht aber nichts, denn das gehört zum Fußball. Das wird immer passieren. Wir wissen, dass wir immer bei hundert Prozent sein müssen – auch in Sachen Konzentration.“

…die Frage, ob Benzema bei vorhandener Fitness immer spielen wird: „Karim wird dann spielen, wenn ich ihn aufstelle. Beim Rest ist es genauso. Für mich sind alle wichtig und wir werden bis zum Schluss alle Spieler benötigen.“

…die Torwart-Debatte um Keylor Navas: Ich gebe meinen Torhütern mein Vertrauen. Der Druck, der dann kommt, ist nicht zu vermeiden. Wenn du in keiner guten Verfassung bist, kritisieren sie dich und wenn du es gut machst, loben sie dich. Ich habe das vollste Vertrauen in all meine Spieler.

Tickets: Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Der Teil mit Isco und morata klingt nicht wirklich einsichtig -.- warum er nicht einfach mal sagen kann, dass es manchmal besser gewesen wäre anders aufgestellt zu haben.

Belohne doch endlich mal die Spieler, die sich so reinhauen!
 
Und mich ermüdet Zidane mit seiner Sturheit. Für mich ist BBC nicht das Problem, sondern unser Mittelfeld, dass mit Kroos, Modric und Casemiro für meinen Geschmack zu unkreativ ist. Ohne Isco wirken wir planlos im Zentrum. Isco muss spielen und Casemiro raus. Die frage ist nur ob Kroos seine eklatant schwache defensivarbeit verbessern kann. Er ist ein absolut genialer Stratege aber wenn es um die Defensive geht, trabt er höchstens neben einem Gegenspieler herum und das nicht erst seit dem Spiel bei Villareal. Wenn Benzema in Form ist dann ist er für unsere Kreativität ein Gewinn, da er sich gerne Fallen lässt und kombiniert, aber im Moment sollte Morata spielen.
 
Der Teil mit Isco und morata klingt nicht wirklich einsichtig -.- warum er nicht einfach mal sagen kann, dass es manchmal besser gewesen wäre anders aufgestellt zu haben.

Belohne doch endlich mal die Spieler, die sich so reinhauen!

Aus Trainersicht aber verständlich. 90 Minuten lang ist Morata nicht konstant oder auffällig. Das haben wir gesehen, als er von Anfang an dabei war. Das heißt nicht, dass er unwichtig ist, im Gegenteil, er ist der perfekte Joker.
 
Aus Trainersicht aber verständlich. 90 Minuten lang ist Morata nicht konstant oder auffällig. Das haben wir gesehen, als er von Anfang an dabei war. Das heißt nicht, dass er unwichtig ist, im Gegenteil, er ist der perfekte Joker.

Schlechter als Benzema zurzeit spielt kann Morata es ja eigentlich nicht machen.
Zudem hat Morata in Juve, und zum Teil auch schon bei uns, schon gezeigt das er auch von Anfang an sehr gut spielen kann.
Jetzt zu sagen das er von Anfantg an nicht auffällig war/ist nur weil er in ein paar spielen von Anfang an was die Tore anging nicht so gut war wie als Joker finde ich nicht richtig bzw. wie auffällig war denn Benzema dann?! :)
Auch wenn er da nicht so oft getroffen hat wie als Joker ist er da trotzdem um einiges mehr gerannt und hat da um einiges mehr gekämpft als Benzema zurzeit.

Und das macht Morata eben immer Konstant, rennen und kämpfen.
Wenn Benzema nicht trifft macht er zurzeit fast nichts.

Er hat sich die Startelf zurzeit durch starke Leistungen mehr als verdient und ich denke das sehen viele andere auch so.

Benzema in Topform gehört zu den besten 4-5 Mittelstürmern und dann würde er auch bei uns immer spielen, die hat er aber schon die ganze Saison nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...