Vorbericht

Plötzlich Jäger – Real gegen Éibar auf Rehabilitationskurs

Vom Gejagten zum Jäger. Real Madrid hat zwar immer noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, aktuell gebührt der Spitzenplatz im Klassement allerdings dem FC Barcelona. Durch einen Sieg gegen die SD Éibar wollen die Königlichen aus ihrer neuen Position gleich einmal Druck auf die Katalanen ausüben und den Auftritt gegen Las Palmas – jeglichen Personalproblemen zum Trotz – vergessen machen.

460
Daniel Carvajal Real Madrid
Daniel Carvajal und Co. wollen zurück an die Tabellenspitze – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

Ausblick

ÉIBAR. Die Stimmung rund um das Estadio Santiago Bernabéu, sie wurde die letzten Tage wieder etwas rauer. Hatte man am vergangenen Sonntag durch eine irre Aufholjagd beim FC Villarreal (3:2 nach 0:2-Rückstand) noch auf denkbar spektakulärste Weise die Tabellenführung gegen die Konkurrenz aus Barcelona und Sevilla verteidigt, folgte nur drei Tage später gegen Las Palmas dann doch der Rückschlag. Zwar gelang Cristiano Ronaldo und Co. auch gegen die Insulaner in gewisser Weise eine „Remontada“, in Unterzahl reichte es letztendlich bekanntlich aber „nur“ zu einem 3:3, nachdem man zuvor nach einer kollektiven Tiefschlafphase und zahlreichen individuellen Aussetzern mit 1:3 in Rückstand geraten war. Einen Punkt konnte man also immerhin noch erkämpfen, den Platz an der Sonne – zugegebenermaßen mit einem Spiel mehr auf dem Konto – hat nun aber der FC Barcelona inne.

Entgleitet den Königlichen mal wieder die Meisterschaft? Noch hat man alles, vor allem mit dem Nachholspiel im Rücken, selbst in der Hand, doch viele Patzer dürfen sich die Merengues nun nicht mehr erlauben. Bei der SD Éibar muss am heutigen Samstagnachmittag (16:15 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) aber nicht nur ein Sieg her, im Vergleich zum Duell mit Las Palmas muss sich das Team von Zinédine Zidane in allen Bereichen steigern. Taktisch und spielerisch war der Auftritt gegen die Kanarier besonders in der ersten Halbzeit nämlich ein große Enttäuschung. Und aus dem Hinspiel (1:1) hat man ja auch noch etwas gut zu machen.

Der Gegner

Eine Herausforderung wird das Gastspiel bei der SD Éibar für Ramos und Konsorten definitiv. Die Basken zählen ohne großes Wenn und Aber zu den großen Überraschungsteams dieser Spielzeit. Vor zwei Jahren sportlich eigentlich abgestiegen und nur aufgrund des Zwangsabstiegs des FC Elche in der Primera División verblieben, darf sich das Team von Trainer José Luis Mendilibar mehr als ernsthafte Hoffnungen auf Europa machen, mit 39 Punkten auf Platz 7 befindet man sich in unmittelbarer Nähe zum FC Villarreal (42 Punkte) und San Sebastián (45 Punkte), die aktuell die beiden Europa-League-Plätze belegen.

Ein Grund für die bislang so überzeugende Saison des Außenseiters ist sicherlich die große Heimstärke, in 13 Spielen vor heimischem Publikum holte man acht Siege, spielte zweimal Unentschieden und ging nur dreimal als Verlierer vom Platz (unter anderem gegen Barcelona und Atlético). In den letzten Wochen genoss das Estadio Irupua zudem den Ruf des „Freudenhauses“ der Liga, Sergi Enrich und Co. holten in den letzten drei Heimspielen nicht nur neun Punkte, sondern begeisterten, wie auch schon in vielen anderen Spielen in dieser Saison, mit tollem Offensivfußball und jeder Menge Tore, das Trefferverhältnis von 10:1 spricht für sich. Die Blancos dürfen sich also mal wieder auf einen heißen Auswärtstanz einstellen.

Personelles und voraussichtliche Aufstellung

Musste Zidane zuletzt einigen Spielern mitteilen, dass sie die nächste Begegnung nur von der Tribüne verfolgen würden, ist die Auswahl für den französischen Cheftrainer vor dem 26. Spieltag diesmal wieder etwas überschaubarer. Raphaël Varane und Fábio Coentrão sind weiterhin verletzt, Las-Palmas-Rotsünder Gareth Bale muss genauso wie Álvaro Morata (5. Gelbe Karte) gesperrt zusehen und bei Cristiano Ronaldo machten sich allem Anschein nach Übermüdungserscheinungen bemerkbar, weshalb der Portugiese nicht im Kader steht. 

Nach den zahlreichen Rotationen gegen Las Palmas wird „Zizou“ diesmal wohl wieder auf Altbewährtes zurückgreifen. Casemiro und Luka Modrić dürften genauso in die Startelf zurückkehren wie Pepe und Karim Benzema, als erste Anwärter auf die vakanten Positionen von Ronaldo und Bale gelten Lucas Vázquez und James Rodríguez, aber auch der zuletzt eher weniger zum Einsatz gekommene Marco Asensio könnte mal wieder eine Chance von Beginn an erhalten.

Voraussichtliche Aufstellung SD Éibar-Real Madrid
Die voraussichtliche Startelf gegen Éibar – Foto: REAL TOTAL

Das königliche Formbarometer

Formkurve vor Éibar-Real Madrid
Die letzten fünf Spiele der Königlichen – Foto: REAL TOTAL

Die Stimmen zum Spiel

Zinédine Zidane: „Wir erhoffen uns, ein gutes Spiel zu machen, 90 gute Minuten hinzulegen. Wir kennen die Schwierigkeit, die wir in dieser Partie und in diesem Stadion haben werden. Es ist schwer, dort zu spielen. Aber jedes Spiel ist schwer.

[advert]

José Luis Mendilibar (Cheftrainer): „Ob du gegen die großen Teams bestehst, hängt in erster Linie von ihnen ab. Wenn sie ein gutes Spiel machen, haben wir normalerweise nicht viel zu melden. Real verfügt über tolle Fußballer und haben ein gutes Mannschaftsspiel, nicht nur individuelle Klasse. Es wird sehr schwer für uns. Um zu gewinnen, werden wir mehr als ein Tor schießen müssen. Dass sie torlos bleiben, ist sehr schwierig.“

Statistiken und Besonderes

  • GESAMTBILANZ: Aus Madrid-Sicht ist die Bilanz relativ eindeutig: Sieben Begegnungen, fünf Siege, zwei Unentschieden.
  • KARIM BENZEMA: Für den zuletzt formschwachen Franzose steht eine besondere Partie bevor, nämlich seine 350. im weißen Dress. Ein guter Zeitpunkt, um sich den Frust von der Seele zu ballern, oder nicht?

Das Hinspiel im Video | Alle Videos

Mateo Kovacic

Highlights Real Madrid 1:1 SD Éibar

Und wieder kein Sieg. Real Madrid schafft es auch gegen Éibar nicht, drei Punkte einzufahren.... weiterlesen

Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben – Tickets bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
Einfach traurig und vom Herzen eine Schande, auf welche Weise die Jungs diese Tabellenführung weggeworfen haben. Bevor die Kritiker gleich los legen. Ich liebe Real Madrid, Hala Madrid.
Aber die letzten Spiele waren einfach eine Schande. Ich will keinen der Gegner schlecht reden, die Einstellung der Spieler und der Kampfgeist fehlen.
Nach einem 0:1 oder 0:2 zurückkommen ist eine gute Leistung, nur die Entstehung des Rückstandes ist Faulheit !
Mittelfeld + Sturm müssen mehr attackieren wenn der Gegner den Ball hat und viel mehr zurücklaufen.
Was ist bei Ronaldo los ? Tore hin oder her, der soll seinen A*** mal nach hinten bewegen.
Seine Magie scheint auf 0 zu sein, kommt so gut wie garnicht mehr im 1 zu 1 am Gegner vorbei.
Was der "liebevoll ausgedrückt" unnötige Beitrag soll, das Real ohne Ramos weniger kassiert, braucht ihr Schlagzeilen um Leser anzuziehen ?
 
Einfach traurig und vom Herzen eine Schande, auf welche Weise die Jungs diese Tabellenführung weggeworfen haben. Bevor die Kritiker gleich los legen. Ich liebe Real Madrid, Hala Madrid.
Aber die letzten Spiele waren einfach eine Schande. Ich will keinen der Gegner schlecht reden, die Einstellung der Spieler und der Kampfgeist fehlen.
Nach einem 0:1 oder 0:2 zurückkommen ist eine gute Leistung, nur die Entstehung des Rückstandes ist Faulheit !
Mittelfeld + Sturm müssen mehr attackieren wenn der Gegner den Ball hat und viel mehr zurücklaufen.
Was ist bei Ronaldo los ? Tore hin oder her, der soll seinen A*** mal nach hinten bewegen.
Seine Magie scheint auf 0 zu sein, kommt so gut wie garnicht mehr im 1 zu 1 am Gegner vorbei.
Was der "liebevoll ausgedrückt" unnötige Beitrag soll, das Real ohne Ramos weniger kassiert, braucht ihr Schlagzeilen um Leser an zuziehen .

Bist du ein REAL Fan ? RONALDO nach hinten arbeiten ? ( Ironie ) Das brauch er nicht denn er ist und bleibt RONALDO und der muss nicht nach hinten arbeiten oder versuchen einen verloren gegangen Ball zurück zu erobern denn das wäre ja Teamgeist und das ist zu viel von ihm zu erwarten . Und darin liegt seid Jahren unsere große Schwäche .Es stehen immer mindestens 2-3 Spieler vorne rum .Guckt man sich zB mal die Lederhosen Fraktion M an da arbeiten alle 10 Feldspieler mit nach hinten und das ist der Unterschied warum wir nicht auf dem Niveau sind und das wird sich bei uns REAL MADRID NIE ändern da man zu viele selbstverliebte hat .Leider ist das die Wahrheit die keiner hören und akzeptieren will .;-) HALA MADRID !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dass der obergscheide suderant wieder am start ist...
Den ersten kommentar kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen, aber was dieser ivanrealmadrid seit kurzem wieder von sich gibt, da rollts einem die zähennägel auf...
Wir haben in den letzten 3 jahren 2 mal die champions league mit dem 4-3-3 gewonnen, wo die spitzen nicht so viel zurückarbeiten (wobei bale trotzdem einigermaßen mithilft), und wie oft deine als maßstab genommene "lederhosenfraktion"?

Ironie am rande: viele meinen zidane sei wie ancelotti, im schlechten sinn gemeint, naja blöd dass der grad ziemlich erfolgreich ist
 
Immer wieder liest man, dass Ronaldo keinen Antritt mehr hat, dass er an keinem Gegenspieler mehr vorbeikommt und solche Sachen.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nächste Saison wieder ein anderer sein wird. Dem fehlen einfach diese 5 % Kraft, Antritt, etc. weil er nicht mehr der jüngste ist und einfach im A**** ist wegen 2016. Zuerst Meisterschaft, CL bis ins Finale, im Sommer EM bis ins Finale + Verletzung, keine Vorbereitung, kurzer Sommer/Urlaub, dann Klub WM zusätzlich. Will mal einen anderen 32 jährigen Spieler sehen, der dann nahezu jede Partie spielt.

Und eins ist auch klar: Ronaldo arbeitet nicht nach hinten, das stimmt. Aber das macht Kroos genauso wenig wenn ihr mich fragt. Und wie Marcelo u Ramos teilweise vorgeführt wurden von Castillejo oder anderen Spielern, ist genauso entscheidend für die katastrophale Defensivbilanz der letzten Spiele. Zuletzt noch: Navas wird gehen müssen nach der Saison, sorry, ich mag ihn eigentlich. Aber das ist auch seit WOCHEN einfach zu wenig. Ich erinnere jetzt mal nur an 3 wahnsinnige Stellungsfehler:
a) Real - Sevilla beim 3:2 von Jovetic ! Wo steht der da ? Sowas darf keinem einzigen Erstligatormann passieren..
b) Real - Napoli beim 1:0 von Insigne ! Genau das gleiche, unfassbar wo der steht.
c) Real - Las Palmas beim 3:1 genau der gleiche Fehler, wieso steht der da hinten drinnen im Strafraum ?!
 
Immer wieder liest man, dass Ronaldo keinen Antritt mehr hat, dass er an keinem Gegenspieler mehr vorbeikommt und solche Sachen.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nächste Saison wieder ein anderer sein wird. Dem fehlen einfach diese 5 % Kraft, Antritt, etc. weil er nicht mehr der jüngste ist und einfach im A**** ist wegen 2016. Zuerst Meisterschaft, CL bis ins Finale, im Sommer EM bis ins Finale + Verletzung, keine Vorbereitung, kurzer Sommer/Urlaub, dann Klub WM zusätzlich. Will mal einen anderen 32 jährigen Spieler sehen, der dann nahezu jede Partie spielt.

Und eins ist auch klar: Ronaldo arbeitet nicht nach hinten, das stimmt. Aber das macht Kroos genauso wenig wenn ihr mich fragt. Und wie Marcelo u Ramos teilweise vorgeführt wurden von Castillejo oder anderen Spielern, ist genauso entscheidend für die katastrophale Defensivbilanz der letzten Spiele. Zuletzt noch: Navas wird gehen müssen nach der Saison, sorry, ich mag ihn eigentlich. Aber das ist auch seit WOCHEN einfach zu wenig. Ich erinnere jetzt mal nur an 3 wahnsinnige Stellungsfehler:
a) Real - Sevilla beim 3:2 von Jovetic ! Wo steht der da ? Sowas darf keinem einzigen Erstligatormann passieren..
b) Real - Napoli beim 1:0 von Insigne ! Genau das gleiche, unfassbar wo der steht.
c) Real - Las Palmas beim 3:1 genau der gleiche Fehler, wieso steht der da hinten drinnen im Strafraum ?!

Sehe ich genauso, bevor man die offensivspieler wegen ihrer defensivarbeit kritisiert, sollten mal die die wirklich dafür verantwortlich sind ihre defensivarbeit machen! Kroos war da wirklich in den letzten spielen ziemlich unmotiviert, und marcelo übertreibt es diese saison wirklich mit seiner offensiven spielweise, ich meine so lang er hinten alles erledigt freut sich jeder über seine offensivläufe, aber seine hauptaufgabe bleibt trotzdem das verteidigen... und ramos ist seit sevilla sowieso komplett kopflos kommt mir vor...
 

Verwandte Artikel

Alonso trifft seinen Nachfolger: Madrid zu Gast bei La Real

Nach der Länderspielpause wartet auf die Königlichen ein besonderes Duell. Xabi Alonso...

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...