Stimmen zum Spiel

Heimstark und furchtlos: Bayern für Matthäus Favorit gegen Real

Das Champions-League-Halbfinale 2014 zwischen Real Madrid und dem FC Bayern München ging mit insgesamt fünf zu null Toren klar an die Spanier. Was wird in dieser Saison passieren? Lothar Matthäus wähnt den deutschen Rekordmeister leicht in der Favoritenrolle. In seiner SPORT BILD-Kolumne blickte der 56 Jahre alte Ex-Weltfußballer schon einmal voraus.

504
Cristiano Ronaldo Real Madrid
Ziehen Ronaldo und Co. gegen Bayern diesmal den Kürzeren? – Foto: Gerard Julien/AFP/Getty Images

„Den Bayern würde nie ein Desaster wie von Paris passieren“

MÜNCHEN/MADRID. Der Trainer kennt die gegnerische Mannschaft aufgrund seiner Vergangenheit bestens und die Spieler sinnen nach dem Debakel von 2014 auf Revanche. Vor dem Auftakt des Champions-League-Viertelfinals am 12. April spricht das eine oder andere für den FC Bayern München – und nicht unbedingt für Kontrahent Real Madrid.

Lothar Matthäus möchte aber nicht von einem Plus reden, wenn es um Carlo Ancelottis Historie an der Concha Espina geht. „Deswegen von einem großen Vorteil für den FC Bayern zu sprechen, wäre meiner Meinung nach übertrieben. Im heutigen Fußball ist alles gläsern. Es gibt sehr wenige Details, die da im Verborgenen bleiben“, so der 56-Jährige.

[advert]

Dennoch seien die Münchner für ihn „leichter Favorit. Zwar sehe ich es prinzipiell als Nachteil an, das zweite Spiel auswärts bestreiten zu müssen. Jedoch zeichnet die Bayern eine unglaubliche Heimstärke aus, sie gewannen die vergangenen 16 Heimspiele in der Königsklasse und können sich in der Allianz Arena einen Vorteil erarbeiten. Zudem ist die Mannschaft so erfahren, dass sie sich vor keiner Kulisse und keinem Gegner auswärts beeindrucken lässt. Den Bayern würde nie ein Desaster wie das 1:6 von Paris in Barcelona passieren“. Die Chancen stünden „55:45“ zugunsten des Bundesligisten.

Lothar Matthäus
Matthäus spielte von 1992 bis 2000 für Bayern und ist aktuell als TV-Experte tätig – Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

„Lahm für Ronaldo ein Angstgegner“

Eine Möglichkeit für die Bayern sieht der deutsche Rekordnationalspieler beim Spiel über die Flügel. „Dort können sie Real Madrid knacken, dort wird meiner Meinung nach das Spiel entschieden. Real hat mit Marcelo und (Daniel) Carvajal vergleichsweise langsame Außenverteidiger, wohingegen (Arjen) Robben und (Franck) Ribéry trotz ihres Alters noch immer für Top-Geschwindigkeit stehen.“ Auf der anderen Seite des Feldes sei „Philipp Lahm für Ronaldo ein Angstgegner. Gegen ihn sah der Portugiese fast immer schlecht aus. Zwar hat Lahm ebenfalls ein deutliches Geschwindigkeitsdefizit, allerdings ist er im Zweikampf enorm geschickt und lässt sich gar nicht erst auf Laufduelle ein“.

„Real und Zidane: Das passt“

Matthäus hält die Königlichen defensiv für „verwundbar“, in der Offensive dafür für umso gefährlicher: „Es gibt selbstverständlich auch Stärken, mit denen sie jedem Gegner wehtun können.“ Das seien das Sturm-Trio und die Standards. „Hier müssen die Bayern extrem aufpassen“, warnt der Weltfußballer des Jahres 1991.

Wenngleich Zinédine Zidane noch zu den Trainer-Neulingen zählt, hat Matthäus vor ihm großen Respekt: „Es war eine kluge Wahl, ihn zum Chef zu machen.“ Er genieße bei den Weltstars ein großes Ansehen, kenne den Verein und „lernte die Strukturen als Coach der zweiten Mannschaft sowie als Co-Trainer der Profis kennen. Real und Zidane: Das passt“.

Champions-League-Tickets: Bayern vs. Real und Real vs. Bayern

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Seit wann ist carvajal langsam? :D

Beim 4:0 vor ein paar Jahren in München, hat coentrao hinten links gespielt.
Der ist auch langsamer als Robben, hat aber eine Weltklasse Partie abgeliefert.
Meiner Meinung nach, die stärkste im Real Trikot. Wir müssen wie damals die Flügel Doppeln und Lewandowski in manndeckung nehmen. Dann kanns klappen. Laufarbeit, schnelle flügelwechsel und Konter werden den Ausschlag geben.
 
Seit wann ist carvajal langsam? :D

Beim 4:0 vor ein paar Jahren in München, hat coentrao hinten links gespielt.
Der ist auch langsamer als Robben, hat aber eine Weltklasse Partie abgeliefert.
Meiner Meinung nach, die stärkste im Real Trikot. Wir müssen wie damals die Flügel Doppeln und Lewandowski in manndeckung nehmen. Dann kanns klappen. Laufarbeit, schnelle flügelwechsel und Konter werden den Ausschlag geben.

Habe ich mir auch gedacht, Ribery hat's mit Carvajal sicher nicht einfach, schätze ihn sogar schneller ein als Ribery, was labert der Lothar Matthäus...
Anders als bei Marcelo, defensiv lässt er ja ab und zu zu wünschen übrig und Robben ist sicher schneller als Marcelo.

Aber wie du sagst, mit geschlossener Mannschafts- und dementsprechender Laufarbeit wird's klappen ;)
 
Da kam er wieder der Super Spezi Lodda! In Spanien nie gespielt und keinen blassen Schimmer, aber hauptsache Experte! Carvajal hat Ribery in München zum Schuljungen gemacht und Ribery hätte wegen seiner Tätlichkeit rot bekommen müssen. Real kann gegen München nur bestehen, wenn es wieder so effizient und konzentriert wie in Bilbao agiert. Vielleicht noch weniger Chancen zulassen. Ich hoffe wir schaffen das wieder..es wäre nach den Niederlagen in der Vergangenheit (vor 2014) eine Genugtuung! Hala Madrid!
 
Di Analyse ist ja mal durch ne riesige deutsche fan Brille gestellt. Dani ist schnelle als ribery hat er auch schon letztes spiel gegen ihn gezeigt, da musste der kleine Franzose eigentlich mit ner roten fliegen. Sein Glück das dani ein mann ist und dich nicht hat fallen lassen.

Zu marcelk robben, dort sehe ich es ausgeglichen. Wenn marcelo nen guten tag hat und konzentriert spielt dann kann er robben im griff haben, vom tempo her sind beide auf einem ähnlichen Niveau von alter her würde ich da noch marcelo einen klejnen Vorteil geben.

Lahm vs ronaldo muss man glaubr ich nicht wirklich weiter thematisieren, ronaldo kann sich den ball an ihm vorbei legen wenn er genug platz bekommt.

Das spiel wird aber ohnehin nicht von den Stürmern entschieden, das Mittelfeld wird ausschlaggebend sein, wer kann den ball behaupten und dem Gegner sein spiel aufdrücken und besonders wichtig die chancenverwertung.

Ps: wir haben übrigens noch ne Geheimwaffe die sich ramos nennt, der wird mal wieder von niemandem erwähnt schon ganz nett wenn cr7 die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht und am ende dann wieder ramos den ko schlag auspackt bzw ko Kopf^^ . Freue mich schon riesig auf die spiele.
 
Hoffe wir hauen die so richtig mies weg, damit sie alle die Schnauze halten.
 
Das 4:0 war auch ein Heimspiel der Bayern;)...und vor dem Duell '14 gab es auch jemand der sein Senf dazugeben musste (Breitner) danach hat er auch so schnell keine Interviews mehr gegeben =)
 

Verwandte Artikel

Carreras nach Rettungstat: „Kleiner Beitrag für das Team“

Real Madrid schlägt RCD Mallorca trotz Rückstand und dreier aberkannter Tore mit...

Tchouaméni verrät: Das ist der Plan unter Xabi Alonso

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Real hält sich auch in Oviedo schadlos und...

Comeback und Debüt: Carvajal will „Gewinner-Team formen“

Die Ära Xabi Alonso bei Real Madrid beginnt mit einem 1:0 über...

Carreras nach Debüt selbstbewusst: „Wissen genau, was wir wollen“

Real Madrid gewinnt sein Testspiel gegen WSG Tirol eine Woche vor offiziellem...