Am vergangenen Sonntag jährte sich der Todestag von Juanito bereits zum 25. Mal, was die Stiftung von Real Madrid zum Anlass nahm, im Rahmen des „Foro Luis de Carlos“ auf dem Ehrenbalkon des Estadio Bernabéu eine besondere Gesprächsrunde mit alten Weggefährten in Gedenken an die Real-Legende zu veranstalten. Mit Ricardo Gallego, Vicente del Bosque, Emilio Butragueño und Rafael Gordillo war diese auch überaus prominent besetzt – und entpuppte sich als kurzweilige Veranstaltung mit interessanten Statements.
[advert]
Auf die Frage, wie der emotionale Vollblut-Madridista Juanito wohl auf Gerard Piqués jüngste Äußerungen bezüglich der Werte des Madridismo reagiert hätte, wartete Gallego, der zwischen 1980 und 1989 unter anderem vier Meisterschaften und zwei UEFA Pokale mit den Blancos errang, mit einer zugegebenermaßen etwas martialischen Aussage auf. In Anspielung auf Juanitos Ausraster gegen Lothar Matthäus während eines Europapokal-Spiels 1987 gegen Bayern München, als dieser dem Deutschen nach einem heftigen Einsteigen gegen Chendo erst auf den Rücken und anschließend ins Gesicht trat, meinte Gallego: „Juanito würde mit Piqué das Gleiche machen wie mit Matthäus, weil sie in jenem Moment einen Mitspieler und sein Madrid angegriffen hatten.“ Gleichzeitig schob der ehemalige spanische Nationalspieler jedoch beschwichtigend hinterher: „Ich glaube aber auch, dass wir an seiner Seite wären, damit das nicht passiert, weil man ihn auch beschützen müsste. Und ich vermute, dass wir Juanito auch ein bisschen hätten zurückhalten müssen.“
Von seiner Ansicht, dass Piqué mindestens einen kleinen Rüffel verdient hätte, wollte der 58-Jährige allerdings nicht abrücken: „In diese Spielchen sollte man nicht einsteigen. Jemand, der die Werte Real Madrids nicht kennt, sollte nicht darüber urteilen, was diese darstellen.“ Butragueño, seines Zeichens gegenwärtig Direktor für institutionelle Beziehungen der Königlichen und somit Offizieller in Diensten des spanischen Rekordmeisters, ließ sich zwar keine Aussage entlocken, nahm die Worte seines ehemaligen Teamkollegen allerdings mit einem leichten Grinsen zur Kenntnis.
Jetzt bei bet365 anmelden und bis zu 100 Euro Neukundenbonus erhalten!
Community-Beiträge