Borja Mayoral leidet an Diabetes, einer Zuckerkrankheit. Das geht aus einem Clip der Deutschen Diabetes-Hilfe aus dem Mai hervor, als der 20 Jahre alte Spanier noch auf Leihbasis für den VfL Wolfsburg auf Torejagd ging. Dennoch ist es ihm möglich, Profi-Sportler zu sein.„Ich habe Diabetes, Typ eins. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, meinen Traum zu leben: Ich bin Fußballspieler geworden“, so Mayoral auf Deutsch.
Im aktuellen Kader von Real Madrid ist Mayoral mit dieser Krankheit nicht allein. Auch Nacho Fernández leidet an Diabetes, wie er bereits im November 2016 mitgeteilt hatte. Der Defensiv-Allrounder: „Ich bin seit meinem zwölften Lebensjahr Diabetiker, komme gut damit klar und achte sehr auf mich. Wenn du Fußballer bist, musst du auf dich achten. Als Diabetiker tust du es dreimal stärker.“
Wenn die UEFA Champions League zurückkehrt, geraten die Stars ins Schwärmen. Bei Nacho... weiterlesen
Was ist Diabetes?
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist gekennzeichnet durch eine chronische Erhöhung des Blutzuckers, verbunden mit dem Risiko für schwere Begleit- und Folgeerkrankungen.
Es werden zwei Typen unterschieden. Der Typ 1 Diabetes beruht auf einem Mangel an Insulin infolge einer Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen (Beta-Zellen). Diese Zellen gehören zur Bauchspeicheldrüse und sind ein bestimmter Typ der sogenannten Inselzellen. Am höchsten ist die Neuerkrankungsrate bei Kindern zwischen 11 und 13 Jahren. Deshalb wurde der Typ 1 Diabetes früher auch als jugendlicher oder juveniler Diabetes bezeichnet.
Als Ursache des Typ 1 Diabetes gilt heute das Zusammenwirken von erblicher Veranlagung und äußeren Faktoren (z.B. bestimmte Virusinfektionen) und einer Fehlsteuerung des Immunsystems. Bestimmte weiße Blutkörperchen (T-Lymphozyten) richten sich speziell gegen die Beta-Zellen. In Folge davon kommt es zum Untergang der insulinproduzierenden Zellen und zum absoluten Insulinmangel. Ohne Insulin kann jedoch Glukose nicht mehr aus dem Blut in die Körperzellen aufgenommen und verwertet werden. Die Zuckerspiegel im Blut steigen an und der Körper muss als Energiequelle sein Fettgewebe aufzehren.
Der Typ 2 Diabetes beruht auf einem verminderten Ansprechen der Körperzellen auf Insulin. Er macht sich meist nach dem 40. Lebensjahr erstmals bemerkbar und wurde deshalb früher auch als Altersdiabetes oder Alterszucker bezeichnet. Auslösende Faktoren sind fettreiche Kost, Übergewicht und Bewegungsmangel. In den letzten Jahren hat sich das Alter beim ersten Auftreten des Diabetes zunehmend nach unten verlagert.
Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.
Community-Beiträge