
„Versuche es mal von außerhalb des Strafraums“
MADRID. Dass Cristiano Ronaldo sportlich bei Real Madrid unantastbar ist, bewies der Portugiese jüngst mit seinem Auftritt beim 3:0 über APOEL Nikosia in der Champions League. Nachdem der Weltfußballer wegen seiner Fünf-Spiele-Sperre aus der Supercopa fast einen Monat kein Pflichtspiel absolviert hatte, meldete sich die Nummer 7 postwendend mit einem Doppelpack zurück und führte seine Farben nach zwei sieglosen Partien zu drei Punkten.
[advert]
Aber auch außerhalb des Platzes genießt Reals Rekordjäger im Kreise seiner Mitspieler eine immens hohe Wertschätzung. Wie Casemiro in einem Interview mit GLOBOESPORTE nun verriet, war Ronaldo einer der wichtigsten Ratgeber während seiner Anfänge beim königlichen Star-Ensemble: „Als ich von Porto zurückkehrte, sagte er mir: ‚Casemiro, du hast einen starken Körper, aber du musst noch härter zu Werke gehen.‘ Er versteht den Fußball sehr gut und war sehr wichtig für meine Entwicklung“.
Auch dass Madrids selbsternannter „Fels in der Brandung“ in letzter Zeit das Toreschießen für sich entdeckt hat (bereits acht Tore in 2017), ist in gewisser Weise der Verdienst des Portugiesen. Dieser habe ihn nämlich dazu ermutigt, öfters mal selbst den Abschluss, so Casemiro weiter. Ronaldo habe immer wieder gesagt: „Du schießt sehr gut, versuche es mal von außerhalb des Strafraums.“ Und vor dem Champions-League-Finale gegen Juventus Turin (4:1) bewies CR7 sogar hellseherische Fähigkeiten, als er Casemiro einen Treffer prophezeite. „Wenn du die Möglichkeit hast, schieß von außerhalb des Strafraums. Du wirst heute ein Tor machen“, sollen die Worte des Torjägers gewesen sein, der am Ende bekanntlich Recht behielt.
„Eine Ehre, an Ronaldos Seite zu spielen“
Auf die sportliche Qualitäten seines Teamkollegen lässt Casemiro ohnehin nichts kommen. In seinen Augen ist Ronaldo unantastbar – und natürlich der beste Spieler auf der Welt: „Darüber zu reden, dass er alt wird, dass er seine Tore so erzielt, wie er es eben tut, ist kompliziert. Aber er weiß, dass er der Erfahrenste ist. Die Leute wissen das auch. Wenn er so weiter macht, kann er noch zehn Jahre bei uns spielen. Er erzielt so viele Tore, er ist der wichtigste Spieler der Mannschaft. Er ist ein ungemein torgefährlicher Spieler. Er kann mit rechts schießen, mit links, kann gut köpfen, ist schnell, intelligent… Ich muss nicht wirklich über ihn reden, oder? Jeder kennt ihn. Er hat alle Qualitäten eines kompletten Spielers. Er ist ohne Zweifel der Beste der Welt und für mich ist eine Ehre, an seiner Seite zu spielen.“
Real Madrids Trikots: Heim-Kurz, Heim-Lang, Auswärts, Ausweich
Community-Beiträge