Spielbericht

Pokal-Viertelfinale praktisch sicher: Real schlägt Numancia 3:0

Real Madrid hat das Achtelfinal-Hinspiel in der Copa del Rey klar für sich entscheiden können. Mit einer B-Elf bezwangen die Königlichen Underdog CD Numancia auswärts 3:0. Zwei Treffer fielen vom Elfmeterpunkt aus.

404
Gareth Bale Real Madrid
Bale traf souverän zum 1:0 – Foto: Denis Doyle/Getty Images

Zidane schont etliche Stammkräfte

SORIA. Es geht auch ohne die ganz großen Namen. Mit einer B-Elf hat Real Madrid am Donnerstagabend das erste von zwei Aufeinandertreffen mit CD Numancia im Achtelfinale der Copa del Rey zu seinen Gunsten entschieden. In einer unspektakulären Partie siegte das weiße Ballett dank zweier Elfmetertore von Gareth Bale (35.) und Isco (89.) sowie eines Kopfballtreffers von Borja Mayoral (90.+1) 3:0.

[advert]

Cheftrainer Zinédine Zidane schonte mit Cristiano Ronaldo, Luka Modrić, Sergio Ramos, Carlos Casemiro, Marcelo, Raphaël Varane und Toni Kroos etliche Stammkräfte. Die zweite Reihe um Borja Mayoral, Daniel Ceballos, Marcos Llorente und Theo Hernández erhielt dafür die Gelegenheit, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Wirklich nutzen konnten die Reservisten ihre Chance allerdings nicht.

Vázquez wird im Strafraum gefoult

Die Blancos waren in gewohnter Manier darum bemüht, früh die Kontrolle über die Partie zu übernehmen. Gefährliche Chancen blieben auf Seiten Reals jedoch lange Mangelware. Vielmehr bot sich dem Team aus der zweiten spanischen Liga in der 13. Minute die Möglichkeit zur überraschenden Führung. Angreifer Higinio Marín beförderte das runde Leder aus spitzem Winkel aber am langen Pfosten vorbei.

Numancias Defensive hielt den Angriff des Champions-League-Siegers unterdessen ordentlich in Schach, weshalb es eine gute halbe Stunde dauerte, bis Real zum ersten Mal wirklich gefährlich werden konnte. Nach einem Freistoß von Marco Asensio brachte Mayoral den Ball im Strafraum der Hausherren aus kurzer Distanz über das Tor (30.).

Bale machte es wenig später besser, hatte es jedoch auch wesentlicher leichter. Nach einem Foul an Vázquez im Strafraum verwandelte der Waliser in Ronaldos Abwesenheit einen Elfmeter zur Führung (35.). Wohl überlegt ließ Bale die Kugel im linken Eck einschlagen. Bitter für Numancia: Fünf Minuten zuvor hatte der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen lassen, obwohl Theo einen Gegenspieler im eigenen Sechzehner zu Fall brachte (31.).

Gareth Bale Lucas Vázquez
Vázquez holte den Elfer raus, Bale vollendete – Foto: Denis Doyle/Getty Images

Glück für Real: Numancia trifft aus 40 Metern die Latte

Real tat nach seinem Treffer nicht mehr als nötig war – und das bis zum Abpfiff. Um ein Haar wäre Zidanes Mannschaft dafür von Numancia, das ab der 60. Minute zu zehnt spielte, bestraft worden. Iñigo Pérez fasste sich eine Viertelstunde vor Schluss nach einem schlampigen Ballverlust von Marcos Llorente aus etwa 40 Metern ein Herz und traf die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball vor die Torlinie sprang.

Erst Isco, dann Mayoral: Doppelschlag kurz vor Abpfiff

Glück im Unglück – in doppelter Hinsicht, denn kurz vor dem Abpfiff bekam Real einen schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen. Wieder holte Vázquez den Strafstoß raus. Weil Bale nach einer Stunde ausgewechselt wurde, trat Isco an – und ließ sich die Chance auf das 2:0 nicht nehmen. Mayoral erhöhte in der Nachspielzeit nach einer Flanke des eingewechselten Achraf Hakimi sogar noch auf 3:0 (90.+1).

Gute Ausgangsposition für das Rückspiel

Dem Zidane-Team dürfte das Viertelfinale damit nicht mehr zu nehmen sein. Das Rückspiel muss trotzdem noch bestritten werden. Ausgetragen wird es am Mittwoch im Estadio Santiago Bernabéu (21:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN).

Jetzt bestellen: Real Madrids Trikots zur Saison 2017/18

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Was für ein Krampf wie schon die ganze Saison über. Keine Ideen vorne, unmotiviert und lustlos. Dabei sollten die Leute aus der 2. Reihe Gas geben, jetzt ist vermeintlich die Chance da.
Theo unser neuer Danilo, nur das Danilo wenigstens bemüht war.
Llorente, Mayoral , Asensio und Ceballos fehlt noch viel. Vasquez mit Nacho der beste heute.
Bale ist ein Monat verletzungsfrei und schafft keine 60 Minuten. Furchtbar eigentlich.

Zidane wird zufrieden sein laut PK. Zufrieden mit dem Spiel, mit den Spielern, mit der Leistung.
 
Das war ja mal ein Grottenschlechter Kick von der 2. Garde heute. Ich frage mich wirklich, was mit den Jungs ist, was sich geändert hat seit der letzten Saison,ich kann es mir aber nicht erklären. Ist es die falsche Arbeitseinstellung der Jungs, fehlende Motivation, falsche Trainingsreize oder einfach falsche Taktik von Zizou. Ich weiß es nicht. Das einzige was ich weiß ist , dass sich diese Manschaft gewaltig ändern muss, und zwar DRINGEND! So werden wir definitiv nichts holen können am Ende der Saison...
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...