Historie

Wie Coutinhos Wechsel zu Real scheiterte

Philippe Coutinho wechselt vom FC Liverpool zum FC Barcelona. Bis zu 160 Millionen Euro soll der Brasilianer kosten. Für ein Fünfzigstel dieser Summe hätte er vor zehn Jahren bei Real Madrid unterschreiben können – doch die damalige sportliche Führung traf eine im Nachhinein katastrophale Entscheidung.

505
Coutinho wechselt zu Barça – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

„Hätten etwa drei Millionen Euro bezahlen müssen“

BARCELONA/MADRID. 14 Punkte Vorsprung vor Real Madrid in der spanischen Liga sind dem FC Barcelona nicht genug. Um das Triple anzuvisieren, verstärken die Katalanen ihren Kader weiter. Mit Philippe Coutinho kommt vom FC Liverpool mit sofortiger Wirkung einer der besten Spieler der englischen Premier League – für 160 Millionen Euro. Dabei hätte es den 25-Jährigen einst beinahe zu Real verschlagen. Im Sommer 2008, vor fast zehn Jahren, waren sich die Königlichen sogar schon mit dem Brasilianer einig. Zumindest behauptet das Miguel Ángel Portugal, Ex-Chefscout des Klubs.

[advert]

„Alle Berichte über ihn waren vielversprechend. Die Entscheidung, ihn nach Madrid zu holen, war gefallen. Wir hätten etwa drei Millionen Euro bezahlen müssen“, verriet Portugal der spanischen Sportzeitung MARCA. Coutinho war damals erst 16 und spielte in seiner Heimat bei CR Vasco da Gama. Portugal flog sogar höchstpersönlich nach Rio de Janeiro, „um ihn zu beobachten und mit seinen Eltern zu sprechen“. Dass der Deal am Ende doch scheiterte, lag aber keineswegs an Coutinho. Reals damalige sportliche Leitung um Präsident Ramón Calderón machte den Transfer zunichte. „Als ich aus Brasilien zurückkam, sagte Calderón mir plötzlich, dass wir einen anderen Spieler gekauft hätten: Alípio, einen 16-Jährigen Brasilianer von Rio Ave aus Portugal“, berichtete der Talentsucher.

Alípio spielt jetzt in Brasiliens dritter Liga

Das Ende vom Lied: Alípio entpuppte sich als totaler Fehleinkauf. Er sollte über die Castilla an die erste Mannschaft herangeführt werden, brachte es in der B-Mannschaft der Blancos aber lediglich auf zwei Einsätze. Als er auch bei Benfica Lissabon nicht Fuß fassen konnte, wurde er nach Stationen in Griechenland und Zypern sogar bis in die Vereinigten Arabischen Emiraten verscherbelt. Mittlerweile ist das gescheiterte Talent zurück in Brasilien. Beim Drittligisten Tombense FC. Und Coutinho? Schlug bekanntermaßen einen völlig anderen Weg ein. Über Inter Mailand und Espanyol Barcelona kam der Rechtsfuß nach Liverpool und explodierte. So sehr, dass Barça bereit ist, das Fünfzigfache der Summe zu bezahlen, die Real 2008 hätte auf den Tisch legen müssen.

Alípio (l.) wurde zuletzt quer durch die Welt gereicht – Foto: Yiannis Kourtoglou/EuroFootball/Getty Images

Real Madrid Kalender 2018 – jetzt bestellen!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
einer meiner lieblingsspieler schon krass das barca ihn im winter loseisen kann von liverpool und damit dürfte die liga auch endgültig verloren sein. Das einzig gute ist das er in der cl diese saison nicht spielen darf, da sind die Hoffnungen also noch am leben. Spätestens nächste saison wird barca aber wieder die mannschaft in europa sein die man schlagen muss um titel zu gewinnen.

Hoffe das perez jetzt auch mal wieder aus seinem winterschlaf aufwacht und uns einpaar neue offensiv kräfte holt. Kane und hazard wäre mein wunsch duo, dybala und hazard ist auch in Ordnung, aber bitte nicht mehr eine saison mit 1 ronaldo und 1/2 bale plus instagram model benzema...
 
Tja kommen wohl schlechte Zeiten auf uns in LaLiga zu ( also wie in den letzen Jahren mit wenigen Ausnahmen ) . Da holen Sie echt einen Kracher und wir machen bekanntlich keinen halben Sachen . Damit meine ich erst gibt man haufenweise Geld aus ( oft unüberlegt ) und jetzt will man am besten fast gar nichts ausgeben . Die Mitte wäre das beste gewesen und vor allem Spieler wie Morata nicht einfach verkaufen sondern mal hart bleiben . Denke der Verein steht über allem und warum tut man Spielern die nicht so viel spielen und traurig sind immer den Gefallen ja bitte geht doch . Da wünschte ich mir das man manchmal wie die Lederhosen Fraktion M ist und einfach sagt nein du hast hier ein Vertrag zu erfüllen und jetzt kommt mir bitte nicht unzufriedene Spieler werden keine Leistung Quatsch Morata will Stamm in der Nati.... sein also würde er weiter Dampf machen . Es geht meiner Meinung gerade alles in die falsche Richtung Zidane ist der Meinung der Kader ist so perfekt und so wollte er ihn ja laut eigener Aussage haben ja und Moment sieht man das es falsch war so viel Erfahrung ab zu geben . Man schade eine neue Ära stand wieder vor der Tür und man trat sie wieder mit Füßen . Warum ? Warum immer so extrem in eine Richtung und nicht die goldene Mitte - die wäre ne Mischung aus erfahrenen und jungen Talenten als Transfers und Spieler die keine Leistung bringen müssen auf die Bank . Ich habe langsam schon bisschen Angst das man die CL Plätze verpasst mit der Leistung doch echt vorstellbar . Und dazu immer und immer wieder diese Verletzungen die einfach nicht normal sind . Meist ja irgendwie muskuläre und das bedeutet falsches Training .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja kommen wohl schlechte Zeiten auf uns in LaLiga zu ( also wie in den letzen Jahren mit wenigen Ausnahmen ) . Da holen Sie echt einen Kracher und wir machen bekanntlich keinen halben Sachen . Damit meine ich erst gibt man haufenweise Geld aus ( oft unüberlegt ) und jetzt will man am besten fast gar nichts ausgeben . Die Mitte wäre das
beste gewesen und vor allem Spieler wie Morata nicht einfach verkaufen sondern mal hart bleiben . Denke der Verein steht über allem und warum tut man Spielern die nicht so viel spielen und traurig sind immer den Gefallen ja bitte geht doch . Da wünschte ich mir das man manchmal wie die Lederhosen Fraktion M ist und einfach sagt nein du hast hier ein Vertrag zu erfüllen und jetzt kommt mir bitte nicht unzufriedene Spieler werden keine Leistung Quatsch Morata will Stamm in der Nati.... sein also würde er weiter Dampf machen . Es geht meiner Meinung gerade alles in die falsche Richtung Zidane ist der Meinung der Kader ist so perfekt und so wollte er ihn ja laut eigener Aussage haben ja und Moment sieht man das es falsch war so viel Erfahrung ab zu geben . Man schade eine neue Ära stand wieder vor der Tür und man trat sie wieder mit Füßen . Warum ? Warum immer so extrem in eine Richtung und nicht die goldene Mitte - die wäre ne Mischung aus erfahrenen und jungen Talenten als Transfers und Spieler die keine Leistung bringen müssen auf die Bank . Ich habe langsam schon bisschen Angst das man die CL Plätze verpasst mit der Leistung doch echt vorstellbar . Und dazu immer und immer wieder diese Verletzungen die einfach nicht normal sind . Meist ja irgendwie muskuläre und das bedeutet falsches Training .

Das Problem ist leider, dass man zu Beginn der Saison Barça zerstört hat und Zidane gesagt hat, dass er mit jedem Spieler zufrieden ist. Man sagte zudem, man will keine Galacticos im Winter verpflichten. Wenn man jetzt im Winter versucht, Spieler wie Kane oder Icardi zu verpflichten, widerspricht man sich selbst und bringt vlt Unruhe in den Kader. Ich hoffe man verpflichtet im Sommer dann Hazard und Dybala, da Hazard LF,ST und ZOM wie auch Dybala RF,ST und ZOM spielen kann.
HALA MADRID
 

Verwandte Artikel

Von Özil bis Vinícius: Real Madrids Assist-Könige

Den Top-Torjägern im Spitzenfußball winken Glanz und Ruhm, während die Vorbereiter oft...

„Ein Mann des Klubs“ – Del Bosques leiser Abschied und lautes Vermächtnis

Er war Spieler, Jugendtrainer, Koordinator, Chefcoach – und Symbolfigur einer Ära. Vicente...

El Clásico: Statistiken und Historisches

El Clásico ist zurück! Am Sonntag (16:15 Uhr) begegnen sich Real Madrid...

Als Henry die „Galácticos“-Ära und Pérez-Amtszeit beendete: Böse Erinnerungen an Arsenal

Endlich ein Champions-League-Viertelfinale, in dem es nicht gegen Manchester City, Chelsea, den...