Spieltag A-Z

Die vier Schlüsselduelle im Champions-League-Finale

Elf gegen Elf werden in Kiew um Europas Krone kämpfen. Doch kommen dabei vier Duelle mit besonderer Brisanz daher. REAL TOTAL und „This is Liverpool“ zeigen die Schlüsselduelle zum Champions-League-Finale.

585
Liverpool v AFC Bournemouth - Premier League
Varane gegen Firmino könnte eines der Duelle des Finals werden – Foto: Clive Brunskill/Getty Images

REAL TOTAL: Varane – Firmino

Für manche ist Roberto Firmino der „kompletteste Stürmer Europas“, was ist dann Raphaël Varane? In der Luft eine Wucht, schnell zu Fuß, große Fehler Fehlanzeige, und mittlerweile auch immer besser im Spielaufbau beteiligt. Während der 26-jährige Brasilianer 2017/18 an 44 Toren beteiligt war, dürfte der 25-jährige Franzose fast genauso viele abgewehrt haben – allein im Halbfinale gegen Bayern. Klopps erste Pressingmaschine könnte „Monsieur Souvarane“ zu gefährlichen Situationen und Ballverlusten bringen, auf der anderen Seite kann Varane nach Lewandowski, Higuaín und Cavani einem weiteren Top-Mittelstürmer viele Ballkontakte verwehren.

Neun Überläufer | Alle Galerien

Überläufer bei Real und Liverpool

Mit Real Madrid und dem FC Liverpool kreuzen mal wieder zwei absolute Schwergewichte ihre... weiterlesen

This is Liverpool: Alexander-Arnold – Ronaldo

Das wohl wichtigste Duell am kommenden Samstag. Real dürfte in Person von Starspieler Cristiano Ronaldo (33) versuchen, die linke Seite auszunutzen und über den Flügel zu Torchancen zu kommen. Doch Vorsicht vor Trent Alexander-Arnold. Der Rechtsverteidiger der “Reds” ist zwar erst 19 Jahre alt, hat aber manchen Gegenspieler in dieser Saison ganz alt aussehen lassen. Ganz nach dem Geschmack von Jürgen Klopp ist Alexander-Arnold flink und vor allem extrem schnell. Immer wieder findet er sich ganz weit vorne, sein Offensivspiel ist derzeit fast besser als seine Technik in der Defensive. 2016 holte Klopp Alexander-Arnold aus der eigenen Jugend, nun steht ihm das wohl größte Duell seines noch jungen Lebens bevor.

[advert]

REAL TOTAL: Marcelo – Salah

2016 ist Mohamed Salah – damals noch in Roms Trikot – zwei Mal an Sergio Ramos abgeprallt und sah kein Land. 2018 könnte er hingegen die laut Jürgen Klopp „Schwachstelle der Königlichen“ ausnutzen: Marcelo sollte zusehen, sich erstmal in der eigenen Hälfte aufzuhalten und vor allem, Rückwärtsbewegungen nicht einzustellen wie zuletzt oft gezeigt. Gegen die 25 Jahre alte, ägyptische „44 Treffer in 51 Partien“-Tormaschine wird der 30-jährige trotzdem ohne Unterstützung durch Ramos nicht auskommen, dafür lässt Reals Vizekapitän seinen Gegenspielern bei Flanken und Abschlüssen oft zu viel Platz – im Gegensatz zu Madrids Kapitän.

This is Liverpool: Milner – Kroos

Nicht unbedingt das Duell der Startelf, zumal James Milner (32) zuletzt gerne mal zwischen Bank und Startelf schwankte, aber ein Duell der beiden Altmeister. Beide dienen ihrem jeweiligen Verein seit Jahren mit Herz und Seele und haben am Samstag die Chance, Geschichte zu schreiben. Milner gilt als stilles Arbeitstier und arbeitet unermüdlich für das gesamte Team. Für ihn gilt es, Toni Kroos (28) im Aufbau zu hindern und ihm den einen oder anderen Fehlpass zu entlocken. Der Deutsche hat am Samstag die Chance, in Form seines vierten Titels zum erfolgreichsten deutschen Fußballer überhaupt in der Königsklasse aufzusteigen. Sollte es zum Duell der beiden erfahrenen Spieler kommen, ist ein großes Spektakel garantiert.

Rückblick | Alle Videos

Reals Historie mit Liverpool

Champions-League-Finale! Real Madrid und der FC Liverpool werden am 26. Mai in Kiew zum... weiterlesen

REDUZIERT: Real-Trikots aus den Vor-Saisons ab 19,95 Euro!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Varane wird nicht allein gegen Firmino antreten. Firmino lässt sich sehr weit ins Mittelfeld fallen um Bälle abzulegen und da wird Casemiro eine Schlüsselrolle spielen um ihm im Halbfeld die Luft zum Atmen wegzunehmen. Varane wird mit seiner Schnelligkeit vielmehr gefordert sein Carvajal gegen Mané zu unterstützen oder für Ramos einzuspringen wenn dieser auf Salah rausrücken muss da Marcelo den Ägypter nicht allein kontrollieren kann.

Ob Alexander-Trent überhaupt spielen wird? Nach dem Rückspiel gegen den AS Rom hat jeder gesehen wo die Grenzen des jungen Verteidigers sind. Und wenn er mit El Sharaawy und Perotti bereits ins Schwimmen geriet was soll er dann gegen Ronaldo und Marcelo machen? Ich rechne mit Clyne als Rechstverteidiger, der zwar körperlich nicht bei 100% ist aber wesentlich mehr Erfahrung mitbringt. Wenn Klopp den Jungen aufstellt, wäre das mMn der entscheidende Faktor der für Real Madrid sprechen würde.

Vielmehr als zwischen Kroos und Milner geht es wohl eher darum dass unser Mittelfeld-Duo zusammen mit Isco (der aus der Angriffsreihe zurückrücken wird) wesentlich ballsicherer ist und vor allem pressingresistent. Wir werden im Mittelfeld dank unserer Qualität das Spiel kontrollieren und Milner-Wijnaldum-Henderson werden sehr viel Leerlauf haben. Wenn wir von der Aggressivität her dagegenhalten bzw. der Schiedsrichter nicht "englisch" pfeift sehe ich uns klar im Vorteil.
 
Varane hat heuer noch kein Tor gemacht. Es wird ZEIT!
 
Real total jetzt mal ehrlich.
Ihr seit eine Real Madrid Seite und nimmt dann so ein Bild. :)
 

Verwandte Artikel

Nach Kasachstan-Reise: 8. Spieltag mit Villarreal terminiert

Etwas mehr Planungssicherheit in LaLiga! Denn nach den Spieltagen 5, 6 und...

Derby, Königsklasse und Brutalo-Trip: Reals Spielplan nach der Länderspielpause

Die Länderspielpause ist bald vorbei und für Real Madrid geht es endlich...

15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...