Offiziell

„Viel nachgedacht“: Cristiano Ronaldo erklärt Real-Abschied

Cristiano Ronaldo nimmt nach neun Jahren Abschied von Real Madrid. Der Weltfußballer verlässt das Estadio Santiago Bernabéu aber nicht, ohne sich mit einem Brief an den Madridismo zu wenden. Die Worte des Portugiesen im Wortlaut.

1.7k
Cristiano Ronaldo Ballon d'Or
CR7 kehrt dem Bernabéu den Rücken – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

„Real Madrid hat mein Herz erobert“

„Diese Jahre bei Real Madrid und in der Stadt Madrid waren wahrscheinlich die schönsten meines Lebens. Ich habe für diesen Klub, diese Fans und diese Stadt nur Gefühle der Dankbarkeit. Ich kann allen für die Zuneigung, die ich erhalten habe, nur danken.

Best of CR7 | Alle Videos

cristiano ronaldo

Video: So verabschiedet Real Ronaldo

Solche Zahlen wird niemand mehr vorweisen können: 450 Tore aus 438 Spielen, dazu 120 Vorlagen... weiterlesen

Ich denke, es ist der Moment gekommen, eine neue Etappe in meinem Leben zu beginnen und deshalb habe ich den Klub gebeten, dass er akzeptiert, dass ich wechsele. Ich bitte alle und ganz besonders unsere Fans, dass sie mich verstehen.

Es waren neun absolut wunderbare Jahre. Es waren neun einmalige Jahre. Es war für mich eine emotionale Zeit, aber auch hart, weil bei Real Madrid stets höchste Erwartungen herrschen. Ich weiß aber sehr gut, dass ich niemals vergessen kann, dass ich den Fußball hier auf eine einzigartige Art und Weise genossen habe.

[advert]

Ich hatte auf dem Platz und in der Kabine ausgezeichnete Mitspieler, habe die Nähe der unglaublichen Fans gespürt und gemeinsam haben wir dreimal in Folge und viermal binnen fünf Spielzeiten die Champions League gewonnen. Und dazu besitze ich die Zufriedenheit, den Ballon d’Or viermal und den Goldenen Schuh dreimal gewonnen zu haben. Alles im Laufe meiner Etappe bei diesem riesigen und außergewöhnlichen Klub.

Real Madrid hat mein Herz erobert und auch das meiner Familie. Und deshalb will ich stärker denn je Danke sagen: Danke an den Klub, an den Präsidenten, an die Verantwortlichen, an meine Mitspieler, an alle Trainer, Mediziner, Physios und Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass alles funktioniert und sich um jedes Detail kümmern.

Ein unendlicher Dank einmal mehr an unsere Fans und auch an den spanischen Fußball. Während dieser neun begeisternden Jahre hatte ich große Gegner. Mein Respekt und meine Anerkennung gilt ihnen allen.

Ich habe viel nachgedacht und weiß, dass der Moment für einen neuen Zyklus gekommen ist. Ich gehe, aber dieses Trikot, dieses Wappen und das Santiago Bernabéu werde ich immer als etwas empfinden, das zu mir gehört – wo auch immer ich bin.

Danke an alle und natürlich, wie ich es zum ersten Mal in unserem Stadion vor neun Jahren gesagt habe: ¡Hala Madrid!“

Trikots 2018/19 in Reals Onlineshop, bei Adidas oder bei Subsidesports bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Ich denke, es gibt wenig Worte die man hier zusammentragen kann. Dieser Mann hat eine Fußball Ära geprägt - Immer wieder gezeigt das er es kann. Sich nicht entmutigen lassen sondern einen Willen gehabt der seines gleichen sucht.

Durchgesetzt in vielen Spielen und viele Spiele auch entschieden.

Es gibt sicher Seiten die störend und nervend waren. Aber letzten Endes glaube ich dennoch, dass er mit einer Enttäuschung geht. Dieser Klub ist steht mehr im Fokus als sonstige Klubs und diesen Druck hat er über Jahre gekonnt gemeistert.

Alles Gute Cris!
 
Danke für deine Tore und Erfolge an denen wir alle uns erfreut haben! Du warst eine besondere Bereicherung. Mach’s gut in Italien und sei auch dort erfolgreich, außer in der CL ;-)
 
Danke für alles Cristiano! Eine Ära geht zu Ende - doch wo eine Tür sich schließt geht eine andere auf! Für Real aber auch für Cr! Ich wünsche ihm alles Gute und viele Titel in Turin!
 
Nun also doch. Bin eindeutig gemischter Gefühle.
mMn hätte man ihn zufrieden stellen und halten sollen. Für 100 Mio. hätte man ihn sicherlich auch mit 36, 37 noch verkaufen können (nach China, USA). Selbstverständlich weiß ich nicht, was genau hinter den Kulissen gelaufen ist und ob das Wissen darüber meine Meinung dazu ändern würde - denke nicht, dass es Ronaldo nur ums Geld ging.

Aber jetzt ist es eh zu spät. Ich werde nie vegessen, was du für uns getan hast und zusammen mit unserem phänomenalen Spielern ermöglicht hast. Vergessen werde ich aber auch nie, wie du deinen Abschied eingeleitet hast und uns allen die Freude am jüngsten CL-Titel vermiest hast.
Wie dem auch sei: Danke für alles, Cristiano!
 

Verwandte Artikel

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...

Barça-Spiel in USA? Real Madrid protestiert öffentlich

Der FC Barcelona könnte sein eigentliches Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal in...