
Die Ausgangslage
- Es ist Derby-Zeit. Schon wieder! Nachdem sich Real Madrid und Atlético Mitte August beim UEFA Super Cup gegenüberstanden, kommt es sechs Wochen später zum Wiedersehen. Die Königlichen empfangen die „Rojiblancos“ zum 7. Spieltag im Estadio Santiago Bernabéu (20.45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) – und sind dabei besinnt, sich für die 2:4-Niederlage in Tallinn zu rächen. Vor allem aber, jetzt endlich auch mal auf nationaler Ebene ein Ausrufezeichen zu setzen. Die bisherigen Standortbestimmungen in der Primera División gingen daneben: 1:1 bei Athletic Bilbao und kürzlich ein krachendes 0:3 beim FC Sevilla.
- Ob Real den „Atléticode“ diesmal knacken kann? In der Liga haben die Merengues nur eines der letzten zehn Derbys gewonnen. Was Hoffnung macht: Das Ensemble von Diego Simeone entschied in der Meisterschaft bisher lediglich drei von sechs Begegnungen für sich. Zweimal spielte Atlético unentschieden, einmal verlor es. Allerdings: Die letzten drei Aufgaben meisterten die Madrilenen allesamt. Mit zwei Punkten Rückstand auf Real und den FC Barcelona (je 13 Zähler) liegt der Europa-League-Triumphator auf dem dritten Rang.
[advert]
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- Real muss im Derby mit Marcelo und Isco verletzungsbedingt auf zwei Leistungsträger verzichten. Nacho Fernández dürfte den Brasilianer auf der linken Abwehrseite ersetzen, während der Ausfall des Spaniers keine großen Überraschungen nach sich zieht. Luka Modrić, Carlos Casemiro und Toni Kroos im Mittelfeld sowie Gareth Bale, Karim Benzema und Marco Asensio im Angriff. Daniel Carvajal wird vermutlich in die Startelf und auf die rechte Verteidigung zurückkehren. Zwischen den Pfosten steht indes wohl – wie in den letzten Liga-Partien auch – Thibaut Courtois.
- Verletzt: Marcelo (Muskelverletzung), Isco (Reha nach OP am Blinddarm)
- Aus dem Kader gestrichen: Jesús Vallejo, Álvaro Odriozola

Die Stimmen zum Spiel
Julen Lopetegui: „Ein Derby ist nicht bloß ein weiteres Spiel. In vielerlei Hinsicht müssen wir uns vorbereiten. Jedes Derby ist wichtig, sehr emotional. Wir müssen uns sowohl in fußballerischen als auch emotionalen Aspekten vorbereiten. Es wird eine ausgeglichene, harte und fordernde Partie. Wir müssen extrem mithalten. Meine Mannschaft wird bereit sein gegen einen guten Gegner mit ausgezeichneten Spielern. Wir erwarten ein Spiel auf höchstem Niveau.“
Diego Simeone: „Ein Derby ist ein Spiel der Emotionen und Männer. Real kommt ohne (Cristiano) Ronaldo sehr gut klar. Ich bewerte einen Gegner nicht nur auf Grundlage seines letzten Spiels. Ich bewerte einen Gegner nach dessen Charakteristiken und Potential. Wir werden auf eine der besten Mannschaften der Welt treffen.“
Formkurve

Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: Auch wenn die Königlichen in den letzten fünf Jahren in der Liga nur eines der letzten zehn Derbys gewinnen konnten, spricht die Gesamtbilanz doch ziemlich deutlich für sie: Von 194 Partien konnte man 100 siegreich gestalten, 49 Mal hieß der Sieger Atlético, 45 Mal trennte man sich Remis. Auf internationalem Parkett standen sich beide Teams bislang insgesamt zehnmal gegenüber, auch hier spricht die Bilanz für die Blancos: Fünf Siegen stehen drei Niederlagen und zwei Remis gegenüber, wobei der Sieg nach Elfmeterschießen im Champions-League-Finale 2016 offiziell als Unentschieden in die Statistik einfließt.
- COURTOIS: Thibaut Courtois hütete zwischen 2011 und 2014 das Tor von Atlético. Nach seinem Seitenwechsel hat das Derby für den Neuzugang vom FC Chelsea also einen noch höheren Stellenwert. In den Reihen des Stadtrivalen befindet sich mit Antonio Adán sowie Juanfran derweil ein ehemaliger Real-Profi. Der Torwart schloss sich Atlético von Betis Sevilla an und ist dort Nummer zwei.
Community-Beiträge