
Hohe Sicherheitsvorkehrungen – Sperrzone ums Bernabéu
MADRID. Sonntagabend ist es soweit: Das Estadio Santiago Bernabéu öffnet seine Pforten für das entscheidende Finalrückspiel der Copa Libertadores (20:30 Uhr bei DAZN)!
Längst laufen die Vorbereitungen in Spaniens Hauptstadt auf Hochtouren. Am königlichen Fußballtempel war am Samstag zwar alles friedlich, dennoch merkte man überall die hohen Sicherheitsvorkehrungen. Die Parkplätze um das Stadion? Abgesperrt, damit niemand dort Autos abstellen und Dinge darin lagern kann. Gleiches bei Mülleimern – deren Müllsäcke wurden entfernt, damit Feuerwerkskörper oder Schlimmeres nirgends gebunkert werden können. Und die vielen Absperrzäune machen klar: Am Sonntag kommt nur in die Nähe des Stadions, wer ein Ticket hat! Sperrzone in Madrid! Kommen Fans – egal ob mit oder ohne Ticket – an „normalen“ Spieltagen ganz normal an die Fassade des Bernabéus ran, so wird es zum CONMEBOL-Finale schon Einlasskontrollen in den Straßen um das Stadion geben.
Noch ist’s friedlich am Bernabéu. Trotzdem schon hohe Sicherheitsvorkehrungen: gesperrte Parkplätze,entfernte Mülleimer (damit darin nichts gelagert werden kann) und hunderte Absperrzäune liegen bereit. Morgen kommt man NUR mit Ticket in die Nähe des Stadions #CopaLibertadores pic.twitter.com/29ezAjt7Kk
— Nils Kern (@nilskern17) 8. Dezember 2018
„Spiel wird Herausforderung mit wenig Vorbereitungszeit“
Während am Madrider Flughafen am Freitag in Maxi Mazzaro einem zweiten Ultra-Fan aus Argentinien die Einreise verwehrt wurde, erklärte Madrids Polizeichef Juan Carlos Castro: „Es sind Fans von einem anderen Kontinent, die sehr leidenschaftlich für ihre Teams sind. Dieses Level der Leidenschaft sind wir nicht gewohnt, auch wenn wir auch mal radikalen Gruppen haben, die wir glücklicherweise seit vielen Jahren kontrollieren.“ Von den Polizisten ist klar: „Dieses Spiel wird eine Herausforderung! Es ist offensichtlich, dass es sich um eine komplexe Situation handelt, auf die wir uns nicht lange vorbereiten konnten.“
[advert]
Bleibt zu hoffen, dass die Zeit reichte, und das Finale zwischen River Plate und Boca Juniors friedlich verläuft und für lediglich sportliche Schlagzeilen schreiben wird.
Community-Beiträge