Stimmen zum Spiel

Pressestimmen: „Weltmeisterliches Madrid schnappt nach Luft“

Real Madrids erneuter Triumph bei der Klub-Weltmeisterschaft ruft in der internationalen Presselandschaft Anerkennung hervor, wird in Anbetracht der Qualität von Gegner Al Ain allerdings eher nüchtern kommentiert. Insbesondere die schreibende Zunft aus Barcelona hielt sich mit Sticheleien in Richtung der Königlichen (mal wieder) nicht zurück.

640
Real Madrid's players celebrate with the trophy after winning the FIFA Club World Cup final football match Spain's Real Madrid vs Abu Dhabi's Al Ain at the Zayed Sports City Stadium in Abu Dhabi, the capital of the United Arab Emirates, on December 22, 2018. (Photo by Giuseppe CACACE / AFP) (Photo credit should read GIUSEPPE CACACE/AFP/Getty Images)
Die internationale Presse kommentiert Reals Triumph eher nüchtern – Foto: Giuseppe Cacace/AFP/Getty Images

„Dieses Madrid ist nicht von dieser Welt“

MARCA (Madrid): „Dieses Madrid ist nicht von dieser Welt. Real gewinnt seine dritte Klub-WM in Folge. Die Mannen von Solari trafen im Finale auf Al Ain und dominierten die gesamte Partie. Die Blancos beenden 2018 mit einem Titel in den Vitrinen.“

AS (Madrid): „Ewige Champions! Real ist der erste Klub, der drei Klub-Weltmeisterschaften in Folge gewinnt. Marcelo und Ramos stehen nun schon bei 20 Titeln als Blancos.“

EL PAÍS (Madrid): „Ein weltmeisterliches Madrid. Das weiße Ballett holt nach Sieg über Al Ain zum vierten Mal insgesamt und zum dritten Mal in Folge die Klub-WM und schnappt in einer durchwachsenen Saison etwas nach Luft.“

Der nächste Titel | Alle Videos

Real Madrid's players celebrate with the trophy after winning the FIFA Club World Cup final football match Spain's Real Madrid vs Abu Dhabi's Al Ain at the Zayed Sports City Stadium in Abu Dhabi, the capital of the United Arab Emirates, on December 22, 2018. (Photo by Giuseppe CACACE / AFP) (Photo credit should read GIUSEPPE CACACE/AFP/Getty Images)

Video: Real erhält Klub-WM-Trophäe

Das Jahr 2018 endet wie 2017, 2016 und 2014: mit einem Titel! Real Madrid hat die... weiterlesen

„Real hatte keinen Gegner“

SPORT (Barcelona): „Real hatte keinen Gegner und sichert sich die Klub-WM. Al Ain konnte einem treffsicheren Real keinen Stoß versetzen. Die Überraschung in Abu Dhabi sollte nicht gelingen. Real verrichtete Dienst nach Vorschrift und krönte sich zum dritten Mal in Serie zum Klub-Weltmeister. Es lief wie erwartet, wenn man Al Ains Limitationen betrachtet. Dennoch konnte Al Ain den Blancos Schwierigkeiten bereiten.

MUNDO DEPORTIVO (Barcelona): „4:1: Real leistet sich gegen Al Ain keinen Ausrutscher und gewinnt die Klub-WM. Modrić, Llorente, Ramos und Nader per Eigentor erzielten die Tore für Real, Shiotani traf für Al Ain. Real schreibt Geschichte, indem es als erster Klub drei Klub-Weltmeisterschaften hintereinander gewinnt.“

THE SUN (England): „Real Madrid gewinnt dank Toren von Luka Modrić, Marcos Llorente und Sergio Ramos zum dritten Mal in Folge – und zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren – die Klub-Weltmeisterschaft. Erzielte Gareth Bale im Halbfinale gegen die Kashima Antlers noch einen Hattrick, holen die Blancos jetzt den Final-Hattrick. Der Erfolg ist eine tolle Nachricht für Real Madrid, das dieses Jahr in der Liga ordentlich strauchelt. Solaris Männer sind aktuell nur Vierter, fünf Punkte hinter Barcelona.“

THE GUARDIAN (England): „Luka Modrić weist Real Madrid im Klub-WM-Finale den Weg. Real holt durch 4:1-Erfolg über Gastgeber Al-Ain die Klub-WM zum rekordträchtigen vierten Mal. Der kürzlich zum Weltfußballer gekürte Modrić eröffnete in Minute 14 den Torreigen, nachdem Al Ain zwei große Chancen zur überraschenden Führung verpasst hatte. Ab diesem Zeitpunkt dominierten die Königlichen das Geschehen, Eigengewächs Llorente baute die Führung mit einem sehenswerten Dropkick von außerhalb des Strafraums nach einer Stunde aus. Real hat nun die letzten drei Ausgaben des Turniers gewonnen, stemmte zudem 2014 die Trophäe in die Höhe, und lässt Rivale Barcelona, als das Team mit den meisten Triumphen, hinter sich.“

„Deutlicher Sieg gegen einen limitierten Gegner“

L’ÉQUIPE (Frankreich): „Historisches Triple! Real mag seinen Anführer Cristiano Ronaldo im Sommer verloren, seinen Trainer im Herbst entlassen haben und in der Liga nur um Platz vier kämpfen, dennoch bleibt es das beste Team der Welt. Die Merengues gewannen am Samstag in Abu Dhabi ihr drittes Klub-WM-Finale in Folge, besiegten Al-Ain im Finale mit 4:1. Es war ein deutlicher Sieg, quasi ohne Schatten, in einer Partie, die man von vorne bis hinten gegen einen limitierten Gegner dominierte.“

GAZZETTA DELLO SPORT (Italien): „Dritter Titel in Serie und Rekord für das weiße Ballett! Ein hungriges Real holt die dritte Klub-WM in Folge nach Hause, die vierte insgesamt, stellt somit einen neuen Rekord auf. Al-Ain lieferte eine Stunde einen Kampf, ehe es die weiße Flagge hissen musste. Modrić, der den Torreigen eröffnete, und Llorente, der mit einem Traumtor den Vorsprung ausbaute, brillierten im Zayed Sports City Stadium. Für Solari ist es nach gerade einmal zwei Monaten in Madrid der erste Titel.“

Video-Zusammenfassung | Alle Videos

Real Madrid's Spanish defender Sergio Ramos (number 4) heads the ball and scores during the FIFA Club World Cup final football match Spain's Real Madrid vs Abu Dhabi's Al Ain at the Zayed Sports City Stadium in Abu Dhabi, the capital of the United Arab Emirates, on December 22, 2018. (Photo by Giuseppe CACACE / AFP) (Photo credit should read GIUSEPPE CACACE/AFP/Getty Images)

Video-Highlights: Real Madrid 4:1 Al-Ain

Leichtes Spiel für die Königlichen: Mit 4:1 hat Real Madrid Al-Ain bezwungen und damit die... weiterlesen

„Real holt ersten Titel ohne Ronaldo!“

BILD (Deutschland): „Real holt ersten Titel ohne Ronaldo! Auch ohne Ronaldo klappt’s noch mit den Titeln! Mit 4:1 gewinnt Real Madrid die Klub-WM gegen Al Ain aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es ist der erste Real-Titel seit dem Abgang von Superstar Cristiano Ronaldo (33) zu Juventus Turin im Sommer! Außenseiter Al Ain ist in der ersten Halbzeit nur in der Anfangsphase gefährlich, ansonsten hat Real in Abu Dhabi alles im Griff. Für den amtierenden Champions-League-Sieger ist es der dritte Erfolg in Serie bei der Klub-Weltmeisterschaft. Bereits 2016/17 und 2017/18 holte Real den Titel.

KICKER (Deutschland): „Modrić stellt die Weichen: Real ist Rekordhalter. Zum Jahresabschluss noch ein Titel: Real Madrid wurde seiner klaren Favoritenrolle im Endspiel um die Klub-WM gerecht und bezwang den frechen Außenseiter Al Ain mit 4:1 (1:0). Die Königlichen sind damit alleiniger „Rekord-Weltmeister“.

Szene des Spiels | Alle Videos

Video: Ramos jubelt mit Isco

„Isco hat sehr gut trainiert“, verriet Santiago Solari am Freitag. Mitspielen durfte der... weiterlesen

Real LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
jaja barcelona und ihre "limitierten gegner für real" deren limitiertes denkvermögen sollte mal nachdenken ob die "limitierte" roma sie nicht voriges jahr aus der cl geworfen hat, und real heuer 2 mal gegen "limitierte" römer, in einer phase wo man selbst sehr "limitiert" war, trotzdem gewann.
ach diese zig.. katalonier, so respektlos diese Menschen, auf so ein niveau begeben sich unsere leute eigentlich nie.
 
auf so ein niveau begeben sich unsere leute eigentlich nie.

Du bist gerade auf dem selben Niveau. Oder noch tiefer. Was ist denn nicht wahr daran, dass Al Ain ein sehr limitierter Gegner ist? Willst du ernsthaft einen Klub wie Al Ain mit der AS Roma vergleichen? Mach dich bitte nicht lächerlich. Die Klub WM ist ganz einfach eine Pflichtaufgabe für denjenigen, der die CL gewonnen hat. Hätte man gegen Al Ain gewonnen, dann wäre das eine der peinlichsten Pleiten in der Klubgeschichte gewesen! Daher passt die Aussage schon, dass der Gegner limitiert ist.
 

Verwandte Artikel

Carreras nach Rettungstat: „Kleiner Beitrag für das Team“

Real Madrid schlägt RCD Mallorca trotz Rückstand und dreier aberkannter Tore mit...

Tchouaméni verrät: Das ist der Plan unter Xabi Alonso

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Real hält sich auch in Oviedo schadlos und...

Comeback und Debüt: Carvajal will „Gewinner-Team formen“

Die Ära Xabi Alonso bei Real Madrid beginnt mit einem 1:0 über...

Carreras nach Debüt selbstbewusst: „Wissen genau, was wir wollen“

Real Madrid gewinnt sein Testspiel gegen WSG Tirol eine Woche vor offiziellem...