Pressekonferenz

Solari über Pro-Barça-Terminierungen: „Zumindest kurios“

El Clásico! Real Madrid gastiert am Mittwoch zum Hinspiel des Copa-del-Rey-Halbfinals beim FC Barcelona. Vor dem Duell mit dem Erzrivalen steht Cheftrainer Santiago Solari Rede und Antwort. Dabei spricht er unter anderem über die Terminierungen, die Barça vor beiden Pokalspielen bevorteilen.

754
Real Madrid's Argentinian coach Santiago Solari holds a press conference at the club's training ground in the outskirts of Madrid on February 5, 2019 on the eve of the Copa del Rey semi-final football match between Barcelona and Real Madrid. (Photo by GABRIEL BOUYS / AFP) (Photo credit should read GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images)
Solari steht vor seinem ersten Clásico als Trainer – Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images

SANTIAGO SOLARI über…

…das Pokal-Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Barcelona (Mittwoch, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Der Clásico ist ein Spiel zwischen zwei Klubs mit einer großen Rivalität. River gegen Boca, Inter gegen Milan und natürlich Barcelona gegen Real Madrid, aber auch Atlético gegen Real Madrid. Wir erhoffen uns ein sehr schönes Spiel und wollen gewinnen. Wir wollen alle Wettbewerbe gewinnen und gehen mit derselben Ernsthaftigkeit in die Partie wie zuletzt auch.“

…die Hammer-Wochen: „Wir mögen den Wettbewerb generell, es gibt keinen Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Spiel. In jeder Partie schlägt die Stunde. Von der ersten bis zur letzten.“

…die Tatsache, dass Real vor beiden Halbfinalspielen eine kürzere Pause hat als Barcelona: „Es ist zumindest kurios. Aber wir können nichts dagegen machen. Das muss derjenige beantworten, der den Kalender zusammenstellt. In dem Fall ist es der Liga-Verband. Ich hoffe, das ist keine Absicht.“

[advert]

…Vinícius Júnior und dessen vermeintlicher Stammplatz: „Es gibt keine unumstrittenen Spieler im Fußball.“

…Gareth Bale und ein möglicher Startelf-Einsatz im Camp Nou: „Alle Spieler tragen ihren Teil zur Mannschaft bei. Der eine dies, der andere etwas anderes. Wichtig ist, dass alle zur Verfügung stehen.“

…die Frage, ob er seine Startelf schon gewählt hat: „Das werde ich nicht sagen.“

…sein Personal: (Jesús) Vallejo ist praktisch zurück, von daher sind wir im Grunde genommen komplett. Dann Entscheidungen zu treffen, ist für einen Trainer schwer. Einige Spieler werden bei den Spielen dann nämlich nicht dabei sein. Wichtig ist, dass alle ihr Talent, ihre Fähigkeit und ihren Aufwand der Mannschaft zur Verfügung stellen.“

…den möglichen Ausfall von Lionel Messi: „Im Fußball ist es immer besser, wenn die Besten spielen, in allen Partien. Ob er dabei ist oder nicht, beeinflusst die Spielvorbereitung aber überhaupt nicht.“

…Iscos Frust über die Reservistenrolle: „Wir stecken all unsere Energie in den Clásico. Das interessiert und beschäftigt uns.“

Jetzt bestellen: Die Neuausgabe von „Mythos Real Madrid“

von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Alonso und das Bernabéu wüten: „Schiri trieb uns in den Wahnsinn“

0:1, Gelb-Rote Karte, Rote Karte, Rote Karte, 0:2: Im Estadio Santiago Bernabéu...

Alonso stärkt Güler und sieht bei Mbappé „Ähnlichkeiten“ mit CR7

Endlich mal wieder ein Heimspiel: Real Madrid empfängt Celta Vigo am Sonntag...

Bellingham und Güler inkompatibel? Alonso widerspricht

Nach drei Remis in Folge in LaLiga legt Real Madrid gegen den...

Alonso reagiert auf Kroos-Aussage – bei Rodrygo „abwarten“

Und schon geht es in LaLiga weiter: Nach dem enttäuschenden 1:1 beim...