
[advert]
Die Ausgangslage
- Schafft es Real noch auf Platz zwei? Atlético hat bereits am Samstagmittag ihre Hausaufgaben getan und konnte knapp (1:0) gegen Éibar gewinnen, um den zweiten Tabellenplatz vorerst zu verteidigen. Real sollte demnach alles daran setzen, gegen die Basken einen Sieg einzufahren (16:15 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN), um den Rückstand an die Tabellenspitze nicht weiter zu vergrößern. Das frohe Wechseln in der Startelf könnte währenddessen weitergehen, schließlich sind die Castings für die Saison 2019/20 noch keineswegs abgeschlossen.
- Athletic Bilbao steht mit 46 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und damit drei Zähler hinter FC Valencia, die den begehrten Europa-League -Platz innehaben. Bevor die „Valencianos“ am Sonntagabend gegen Betis ihre Position festigen wollen, versuchen die Basken im Bernabéu gleichzuziehen. An Motivation wird es bei Garitanos Truppe also nicht hapern – fallen die weiterhin strauchelnden Königlichen den Basken zum Opfer?
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- Zwar trainiert Wunderkind Vinícius Júnior schont wieder am Ball und mit dem Team, für einen Einsatz reicht es wahrscheinlich aber nicht. Wieder mit dabei stattdessen: Toni Kroos, der seinen Magen-Darm-Virus auskuriert hat und wieder im Kader steht. Verzichten muss Zidane weiterhin auf vier Verletzte, unter anderem auf Torhüter Thibaut Courtois – das Abenteuer „Real Madrid“ schreibt für Keylor Navas also weitere Kapitel, ehe es im Sommer wohl „Adios“ heißen wird.
- Verletzt: Sergio Ramos (Muskelverletzung), Thibaut Courtois (Sehnenentzündung), Mariano Díaz (Sehnenentzündung), Álvaro Odriozola (Schlüsselbeinbruch)
- Aus dem Kader gestrichen: Dani Ceballos, Vinícius Júnior, Marcos Llorente

Die Stimmen zum Spiel
Zinédine Zidane (Cheftrainer Real Madrid): „Es verbleiben noch sechs Spiele und ich denke, wir werden es schaffen, besser zu spielen. Und das müssen wir auch. Die Trainingseinheiten sind gut, werden immer besser. Jetzt werden wir versuchen, das auf das Spielfeld im Wettbewerb zu übertragen. Bilbao ist eine Mannschaft, die in letzter Zeit nicht oft verloren hat. Es war schon immer sehr schwer, gegen sie zu spielen. Es erwartet uns aber ein schönes Spiel. Wir wollen unseren Job besser machen.“
Gaizka Garitano (Cheftrainer Athletic Bilbao): „Je öfter du Teams wie Real Madrid erschreckst, desto wahrscheinlicher kannst du gewinnen. Wir müssen unsere Sache gut machen – ich behaupte sogar perfekt – und hoffen, dass sie kein Glück haben.“
Formkurve

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: 175 Mal trafen die Königlichen in LaLiga bereits auf die Basken von Atheltic, mit 89 Siegen spricht die Bilanz klar für die Hauptstädter. 51 Spiele gingen in den spanischen Norden, wohingegen es in 35 Partien keinen Sieger gab. Kann Real morgen den 90. Sieg einfahren, oder verkürzen die Basken den Rückstand?
- GELB-ALARM: Mit Casemiro, Lucas Vazquéz und Gareth Bale müssen gleich drei Königliche aufpassen, nicht für das nächste Spiel gesperrt zu werden – sie stehen bei jeweils vier gelben Karten.
- LALIGA-DINOS: Real Madrid und dessen heutiger Gegner Athletic Bilbao gehören zu den wenigen Klubs in Spanien, die seit der Gründung nie in die zweite Spielklasse abgestiegen sind. Einzig ein weiterer Klub und alter Bekannter hat dieses Kunststück vollbracht: FC Barcelona.
Community-Beiträge