Spieltag A-Z

LaLiga 2019/20: Zwei Absteiger und ein Aufsteiger schon bekannt

1k

Mit welchen Teams bekommt es Real Madrid in der kommenden Saison zu tun? Während in LaLiga am kommenden Wochenende bereits der vorletzte Spieltage ansteht, wird in der Segunda División noch zwei “Jornadas” mehr gespielt.

Erste Auf- und Absteiger stehen aber bereits fest. Besonders um den Aufstieg ins spanische Fußballoberhaus geht es heiß her, denn gleich zehn Teams kämpfen in der zweiten spanischen Liga noch darum, im nächsten Jahr erstklassig zu spielen. Doch auch in LaLiga bleibt es brisant.

GIRONA, SPAIN - AUGUST 26: A ball is seen during the La Liga match between Girona FC and Real Madrid CF at Montilivi Stadium on August 26, 2018 in Girona, Spain. (Photo by David Ramos/Getty Images)
LaLiga-Saison 2019/20 beginnt am 17. August – Foto: David Ramos/Getty Images

Eine spannende Ausgangslage! Doch wie ist es eigentlich möglich, dass drei Spieltage vor Schluss noch so viele Teams um den Aufstieg spielen können? In LaLiga ist bekannt, dass die drei schlechtesten Teams der abgelaufenen Spielzeit den Gang in Liga Zwei antreten müssen. Der Aufstieg in der Segunda División wiederum ist deutlich anders geregelt. Lediglich die zwei Bestplatzierten können dort auf direktem Wege aufsteigen. Die Vereine, die sich auf dem dritten bis sechsten Tabellenplatz befinden, müssen hingegen in Aufstiegs-Playoffs ran.

[advert]

Liga-Neuling SD Huesca und Rayo Vallecano stehen bereits als sichere Absteiger fest. Für Girona besteht noch die Chance, sich zu retten. Bei verbleibenden sechs Punkten kann es selbst für Celta Vigo noch gefährlich werden. Besonders interessant: Während Girona noch gegen Levante und Alavés antreten muss, geht es für Valladolid gegen Rayo Vallecano und am letzten Spieltag zum schwierigen Auswärtsspiel ins Mestalla zum FC Valencia, das noch um eine Teilnahme an der Champions League kämpfen.

Die Tabellensituation in der Segunda División nach 37. Spieltagen

Als sicherer Aufsteiger darf bislang “nur” CA Osasuna feiern. Die Basken spielten zuletzt in der Saison 2016/17 in LaLiga und beenden die Saison mindestens als Tabellenzweiter. Zwar könnte Albacete punktemäßig sogar noch gleichziehen, da in Spanien jedoch der direkte Vergleich zählt und diesen die Basken gewonnen haben, führt an Osasuna kein Weg mehr vorbei.

Spannender sieht es jedoch um den zweiten Tabellenplatz aus – darauf haben derzeit noch sechs Teams (Osasuna ausgenommen) eine Chance. Zu einem hitzigen Match dürfte es am 39. Spieltag kommen, dort empfängt Albacete Granada.

Real LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

Kommentare

Verwandte Artikel

Copa del Rey: Warum das Achtelfinale erst spät ausgelost wird

Das Ticket fürs Achtelfinale der Copa del Rey wurde gelöst! Und wann...

Copa del Rey mit Real Madrid: Übertragung im TV und Livestream

Real Madrid befindet sich auf der Jagd nach dem Titel in der...

Debüt in der Not: Valdepeñas ist erster Canterano unter Xabi Alonso

23 Saisonspiele hat es gedauert. 23 Partien bis erstmals ein Canterano unter...

Gelb-Sperre: Real gegen Monaco ohne Carreras

Gegen Manchester City musste Xabi Alonso bereits auf sieben Spieler verzichten, aber...