“Ich habe mich in Madrid immer wohl gefühlt”, erklärt Xabi Alonso, der von 2009 bis 2014 bei Real Madrid seine Fußballschuhe schnürte und ein Jahr nach seinem Karriereende beim FC Bayern zu den Königlichen zurückkehrte, um dort als Trainer in „La Fábrica“ sein Fußballverständnis an die junge Generation weiterzugeben und erste Erfahrungen im Trainergeschäft zu sammeln. Der 37-Jährige schlägt nun jedoch ein neues Kapitel in seiner Heimat bei Real Sociedad auf: “Es gibt keinen besseren Ort als hier, um weiter zu reifen.”

In seiner Debüt-Saison als Fußballlehrer der Infantil A (U14) markierte die Real-Legende eine perfekte Saison ohne einzige Niederlage, dafür 73 Punkten aus 25 Spielen und 157:13 Toren, an deren Ende die Meisterschaft stand.
Nach seinen ersten Erfahrungen bei den Blancos und dem Erhalt der Pro-Lizenz der UEFA gab der Mann aus Tolosa im Juni bekannt, dass es ihn zu seinem Jugendklub und zugleich ersten Profistation – Real Sociedad – ziehen wird. Bei den Basken, für die Alonso von 1999 bis 2004 seine ersten Profispiele bestritt, darf dieser fortan die zweite Mannschaft trainieren, die wie Real Madrids Castilla in der dritten Liga spielt.
Feels good to be back home @RealSociedad pic.twitter.com/zEN0rQbXfm
— Xabi Alonso (@XabiAlonso) 9. Juli 2019
Die Zeit in Madrid behält der gebürtige Baske ohne Zweifel in positiver Erinnerung, wie er bei seiner Präsentation bei “La Real” offenbarte: “Veränderungen müssen akzeptiert werden. In Madrid habe ich mich sehr wohl gefühlt, aber man sollte immer nach vorne blicken und das sehen, was kommt. Nicht daran, was man zurücklässt. Die beiden Faktoren, mich in meiner Heimat weiterzuentwickeln, war eine Chance, die von grundlegender Bedeutung ist. Es gibt keinen besseren Ort als hier, um weiter zu reifen.”
Den nächsten Schritt bei den Merengues zu machen, blieb dem einstigen Mittelfeldspieler verwehrt. Wie bekannt ist, wurde Raúl González Blanco zum neuen Coach der Castilla berufen – sein ehemaliger Teamkollege, Alonso, darf sich nun bei Real Sociedad beweisen. Und wer weiß, vielleicht kehrt Alonso in der Zukunft ja ein erneutes Mal zu den Königlichen zurück.
Community-Beiträge