Statistik

Zuletzt im Februar: Courtois unter Zidane erstmals zu Null

501

Als Torwart bei Real Madrid hat man es keineswegs einfach. Seit dem Abgang der Real-Legende Iker Casillas im Jahr 2015 standen Diego López, Keylor Navas und Thibaut Courtois im Kasten der Königlichen. Letzterer ist seit der vergangenen Saison der neue Stammkeeper des Rekordmeisters und hat am vergangenem Wochenende beim 1:0-Sieg über Sevilla nicht nur sein erstes zu-Null-Spiel der aktuellen Spielzeit absolviert sondern auch das erste seit dem Amtsantritt von Zinédine Zidane am 11. März. Navas brachte es unter “Zizou” noch auf drei Partien ohne Gegentor.

VILLAREAL, SPAIN - SEPTEMBER 01: Gerard Moreno of Villarreal scores his sides first goal during the Liga match between Villarreal CF and Real Madrid CF at Estadio de la Ceramica on September 01, 2019 in Villareal, Spain. (Photo by David Ramos/Getty Images)
Thibaut Courtois hat seit seinem Debüt in Madrid nur neun Partien ohne Gegentor absolviert – Foto: David Ramos/Getty Images

Zwar hat Courtois in möglichen 17 Partien lediglich sieben unter dem Franzosen gespielt, aber die Anzahl der Gegentore dabei ist erschreckend: 15 an der Zahl, macht 2,14 pro Spiel. Seit seiner Ankunft in Madrid sind es bei 41 absolvierten Begegnungen sogar 1,42 Gegentore und damit deutlich mehr als Casillas (725 Pflichtspiele), der seinerzeit 1,03 Treffer kassierte. Bei Navas (162) sind es “nur” 0,59 pro Partie.  

In den 41 Partien, die Courtois in Real-Trikot zu Ende gespielt hat, ist der 27-jährige nur neun Mal ohne ein Gegentreffer geblieben – zuletzt 15 Mal nicht zwischen den letzten zu-Null-Partien im Februar und nun gegen Sevilla.

Für Zidane stellte der 5. Spieltag sogar erst das vierte zu-Null-Spiel seit seinem Neuanfang in der spanischen Hauptstadt dar. Unter seiner Leitung haben die Königlichen in 17 Spielen insgesamt acht Mal das Spielfeld als Sieger verlassen, fünf Pleiten kassiert und vier mit einer Punkteteilung beendet. Navas und Courtois haben dabei 23 Gegentreffer kassiert.

Jetzt vorbestellen: EA SPORTS FIFA 20

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Da fraaacht man sisch,.... woran haddet jeleejen...?
:D
 
..dann hoffen wir mal Thibaut bleibt auch zukünftig Runde für Runde ohne Gegentor! :-)
 
An seinen Qualitäten kann man mit gesundem Fußballsachverstand sicher nicht zweifeln, allerdings finde ich seine Körpersprache katastrophal. Er steht immer da als ob er eigentlich keine Lust hätte und jemand ihn gezwungen hat zwischen die Pfosten zu gehen. Erinnert mich so ein bisschen an die Kindheit wo man immer den Dicken oder den Großen ins Tor gestellt hat weil es dann einfach schwieriger war an ihm vorbeizuschießen... :)
 
Er ist zwar groß und ein klasse Torhüter aber ich hab mich mit Navas immer viel sicherer gefühlt.
Allein die Aura und die Ausstrahlung von Navas haben es dem Gegner nicht leicht gemacht.
Zudem find ich das Navas auch immer besser seine position/Situation eingeschätzt hat und besser stand.
Aber hey es geht bergauf...vorallem
Stand unser Team beim letzten Spiel geordneter, defensiv stabil, WENN das weiter so läuft muss TB sich keine Sorgen machen...immer positiv bleiben
HALA MADRID
 
An seinen Qualitäten kann man mit gesundem Fußballsachverstand sicher nicht zweifeln, allerdings finde ich seine Körpersprache katastrophal. Er steht immer da als ob er eigentlich keine Lust hätte und jemand ihn gezwungen hat zwischen die Pfosten zu gehen. Erinnert mich so ein bisschen an die Kindheit wo man immer den Dicken oder den Großen ins Tor gestellt hat weil es dann einfach schwieriger war an ihm vorbeizuschießen... :)

Mit gesundem Fussballsachverstand muss man mittlerweile jedoch auch anerkennen, dass Navas auf der Linie um Meilen der bessere Torwart ist. Ja Courtois ist besser am Ball, was für mich jedoch lediglich eine angenehme Nebeneigenschaft ist. Courtois hatte bisher praktisch keine Bälle, die er nicht unbedingt halten musste, während Navas und Spiel für Spiel zu Punktgewinnen hexte.
 

Verwandte Artikel

Wilde Statistik: Drei Heimspiele, 32:39 Fouls, aber 5:0 Gelbe Karten

46 Spiele ist die neue Saison in LaLiga alt und dabei fällt...

Elfmeter-Rekord, aber nicht der höchste Schnitt der Champions League

Der 200. Champions-League-Sieg in Real Madrids Geschichte kam wie das 700. Tor:...

Eine Maschine in Menschengestalt: Valverde mit Weltrekord

Federico Valverde hat in der Saison 2024/25 Historisches geleistet. Der Mittelfeldspieler von...

Der verflixte Punkt: Können die Königlichen keine Elfmeter mehr?

Das erste Spiel bei der neuen FIFA Klub-Weltmeisterschaft liegt hinter den Königlichen...