Einzelkritik

Noten zum 11. Spieltag: Benzema überragt, Hazard lädt nicht ab

Der richtige Gegner kommt zum richtigen Zeitpunkt, Real Madrid geht die Aufgabe bei dem 5:0 gegen CD Leganés aber auch goldrichtig an. Einmal mehr sticht Karim Benzema heraus – das aber nicht als einziger Angreifer. 100-Millionen-Mann Eden Hazard wirft dagegen weiter Fragen auf. Die Noten zum 11. Spieltag in LaLiga.

520

Benzema und Hazard spielten durch – Fotos: Gonzalo Moreno, Oscar del Pozo/AFP/Getty Images

Startelf

Thibaut Courtois

Weil seine Vorderleute heiß liefen, erwischte der kaum beschäftigte Belgier einen Kaltstart. Als er in der 27. Minute Rodríguez’ Strahl aus dem Eck kratzen musste – und dies sehenswert tat -, bewies Courtois dennoch, dass es gegen Distanzschüsse aller Art wohl kaum ein besseren Keeper gibt. Auch in der Schlussphase noch einmal stark zur Stelle, sodass sich der 1,99-Meter-Mann seine weiße Weste redlich verdiente. REAL TOTAL-Note: 1,5.

Dani Carvajal

Leganés ist zwar nur Leganés, aber das machte Mut. Reals großer Rechtsverteidiger der letzten Jahre ließ sich defensiv nicht überrumpeln und kurbelte nach vorne (vier Key Passes) munter mit an – präzise Flanken inklusive. Nach starker erster Hälfte in der zweiten lange Zeit etwas untergetaucht, ermöglichte Carvajals hohe Hereingabe in der Nachspielzeit Luka Jovićs Premierentreffer. Keiner toppte die 90 Ballaktionen des Spaniers! Bau darauf auf, Dani! REAL TOTAL-Note: 2.

Raphaël Varane

Es ist keine Überraschung, dass Varane im Aufbauspiel – und generell mit Ball am Fuß – Sergio Ramos etwas hinterherhinkt. Trotz allem lieferte der Weltmeister gegen offensiv zahnlose Gäste eine größtenteils unaufgeregte Leistung ab und entschied im Abwehrzentrum gleich sechs Luftzweikämpfe für sich. Ab und an kam ihm die höchste Konzentration dennoch abhanden. Kurz vor Schluss bot sich dem Schlaks sogar die Chance auf einen eigenen Treffer, über einen Killerinstinkt verfügt der inzwischen 26-Jährige allerdings nicht. REAL TOTAL-Note: 3.

Sergio Ramos

Wird es der Panenka, oder wird er es nicht? Beim ersten Elfmeterversuch dachte der Kapitän wohl zu lange nach und vergab unplatziert – die glückliche zweite Chance nutzte er dann gewohnt souverän. Neben seinem Torerfolg bestach Ramos, ohne groß gefordert zu werden, durch sachliches Stellungsspiel, drei Ballgewinne, drei Klärungsaktionen – und ohne unnötige Härte. REAL TOTAL-Note: 2.

Marcelo

Es lief nicht gut an für die lebende königliche Legende, die defensiv zu oft zu leicht zu überwinden ist. In Abschnitt eins sprach eigentlich nur sein “Pre-Assist” vor Rodrygos Führungstreffer für Marcelo. Nach dem Seitenwechsel blühte die Nummer 12 jedoch auf, initiierte diverse Angriffe und sammelte wie Gegenpart Carvajal am Ende 90 Ballaktionen (Bestwert!). Nach einer etwas harten gelben Karte gegen ihn gefiel der Brasilianer durch Ballgewinn und Querpass vor dem zweiten Elfmeterpfiff sowie zwei stramme Abschlüsse. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Zusammenfassung | Alle Videos

Video-Highlights: Real 5:0 Leganés

Real Madrid macht gegen Leganés früh kurzen Prozess: Rodrygo Goes (7.), Toni Kroos (8.) und... weiterlesen

Casemiro

Allrounder! Als es darum ging, die frühe 1:0-Führung zeitig auszubauen, schaltete sich die verschmitzt lächelnde Absicherung ein. Mit einer astreinen Grätsche leitete Casemiro das 2:0 ein – mit einem wohl temperierten Außenristpass unmittelbar den ersten Elfmeterpfiff vor dem 3:0. Der erstarkte Copa-America-Sieger beherrscht beide Varianten und ist aktuell abermals einer der wichtigsten königlichen Spieler. Weil man natürlich auch seine sechs gewonnen Luftduelle und brachiale zehn erfolgreiche Tacklings nicht vergessen darf – 16 (!) insgesamt. REAL TOTAL-Note: 1,5.

Federico Valverde

Nicht sein Tag. Zuletzt ergänzte der Uruguayer das Mittelfeld um Casemiro und Kroos meist adäquat bis überzeugend, gegen Leganés fand Valverde nie wirklich ins Spiel und zu den Aktionen, die sein eigenes Spiel ausmachen. Darüber hinaus vergab er im ersten Durchgang eine “99-Prozentige” – sinnbildlich für den Arbeitstag, der aus seiner Sicht nach 75 Minuten beendet war. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Toni Kroos

Die oft zitierte Torgefahr aus dem Mittelfeld, sie schlummerte schon lange in den Reihen der Blancos. Seit seiner Wumme am 1. Spieltag in Vigo spürt man Kroos’ verstärkten Glauben an die eigenen Fähigkeiten in jedem seiner regelmäßigen Abschlüsse; im Stile eines Angreifers vollendete er den frühen Doppelschlag in Minute acht. Seine insgesamt drei Abschlüsse überbot nur Benzema, wie gewohnt steuerte der Taktgeber aus Greifswald – gegen einen anfälligen Gegner – zudem gute vertikale Ideen bei. REAL TOTAL-Note: 2.

Real Madrid Ticket

Rodrygo Goes

Wo ein Lucas Vázquez auf der rechten Angriffsseite Chance um Chance bekommt, warum dann nicht auch Rodrygo? Ein besser konzentrierter Spielwitz als der von Vinícius kombiniert mit dem Stürmerinstinkt, mit dem sein Landsmann wohl eher nicht auf die Welt gekommen ist: Durch sein 1:0, seine sonstigen Bewegungen, Abspiele im richtigen Moment und die Bereitschaft, nach hinten zu arbeiten, wäre dieser Rodrygo durchaus ein Stammplatz-Kandidat. Wenn man denn Frische reinbringen will in das gelegentlich so pomadige Auftreten. REAL TOTAL-Note: 2.

Karim Benzema

Sahnetag! Von Beginn an hatte eigentlich alles Hand und Fuß, was Zu- und Abschlussspieler Benzema anpackte. Acht Minuten waren gespielt, da hatte die einmalige “Neuneinhalb” schon zwei Torvorlagen der Marke “hoher Fußball-IQ” auf dem Konto. Zu drei Schlüsselpässen gesellten sich fünf gute bis sehr gute Abschlüsse, nach Pfostenpech vollstreckte “Benz” eben aus elf Metern eiskalt. Nicht aus der Sturmmitte wegzudenken. REAL TOTAL-Note: 1.

Eden Hazard

Er kann so viel. Und gefühlt zeigt er mit jedem Auftritt ein kleines bisschen mehr davon. Warum Hazard aber seine durchaus vorhandenen Knipser-Qualitäten abhanden gekommen sind, stellt so manchen Madridista vor ein Rätsel. Sieben Dribblings machen auf dem Statistikbogen freilich etwas her, die “0” bei abgegebenen Schüssen liest sich andererseits ebenso verwirrend, wie der Top-Transfer auf dem Platz in diesem Aspekt agierte. Selbstvertrauen und daraus resultierendes Selbstverständnis stimmen im letzten Drittel immer noch nicht vollständig. Gut Ding will wohl Weile haben. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Einwechselspieler

Luka Modrić (ab 62. Minute)

Bekam in einer frühzeitig entschiedenen Partie eine halbe Stunde Spielzeit, die er nicht mehr sonderlich prägen konnte – aber auch nicht musste. Holte zumindest clever den zweiten Elfmeter heraus, aus dem die endgültige Entscheidung – jaja, diese 3:0-Führungen im Bernabéu – durch Benzema resultierte. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Luka Jović (ab 70. Minute)

Diesen Karim Benzema wird der Serbe nicht verdrängen können, empfehlen kann sich der Neuzugang aus Frankfurt (als Joker?) trotzdem. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung verballerte die Nummer 18 ihre nächste große Chance, zwei weitere Zeigerumdrehungen darauf haderte sie mit dem nächsten Abseitstor. Schließlich fiel der Premierentreffer doch noch, jetzt kann es aufwärts gehen. REAL TOTAL-Note: 2.

Isco (ab 75. Minute)

Versprühte in der prinzipiell belanglosen Schlussphase die übliche, größtenteils brotlose Magie, schloss aber auch einmal ordentlich ab. Keine Bewertung.

[advert]

Trainer

Zinédine Zidane

Dieser Aufbaugegner tat auch dem medial angezählten Zidane gut, der sehr wohl seinen Anteil am ungefährdeten Kantersieg hatte. Größtenteils auf die beste Elf gesetzt, mit der kleinen Überraschung Rodrygo zudem alles richtig gemacht. Die formschwankenden Außenverteidiger Marcelo und Carvajal werden heute wohl mit einem guten Gefühl ins Bett gehen. Zwei Einwechselspieler stachen ebenfalls, Jović durfte sogar endlich sein Debüt-Tor bejubeln. Rotieren – gerne, aber ein anderes Mal. Gut gecoacht! REAL TOTAL-Note: 1,5.

Real Madrid LIVE erleben! Angebote für Flug, Hotel und Stadion-Ticket

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Baumgart's Fussballblog

Baumgart's Fussballblog ist für die „wahren“ Fußballfans. Nostalgie, Hintergrundberichte und interessante Fakten. Auch hier bei REAL TOTAL!

Kommentare
Tolle Leistung heute!!! Benzema und Casemiro sind einfach der Wahnsinn! Hoffentlich bleiben sie bis zum Ende der Saison gesund und werden ab und zu auch geschont, sie sind einfach so wichtig für unser Spiel.
 
Wenn man das Spiel nicht gesehen hat, wärs interessant auch zu lesen, wer für wen eingewechselt wurde. Dann könnte ich mir das Switchen auf andere div. Sportseiten sparen. Könntet ihr das vielleicht zukünftig ergänzen?!
 

Verwandte Artikel

Noten zum 3. Spieltag: Carreras überragend, Mbappé unglücklich

Real Madrid ist in LaLiga weiter voll auf Kurs: Am Samstagabend drehten...

Noten zum 2. Spieltag: Vinícius polarisiert, Rodrygo bemüht

Nach 24 Jahren spielt Real Madrid erstmals wieder bei Real Oviedo und...

Noten zum 1. Spieltag: Mbappé kaltschnäuzig, Huijsen clever

Etwas mehr als ein Arbeitssieg, aber zu wenig für glanzvoll. Real Madrid...

Noten gegen Tirol: Mbappé treffsicher, Güler magisch

Generalprobe gelungen: Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn besiegte Real Madrid den österreichischen...