Spielbericht

Real Madrid schlägt Espanyol 2:0: Glanzlos, aber erfolgreich

Real Madrid fährt in der Primera División den vierten Erfolg in Serie ein. Gegen Espanyol Barcelona erarbeitet sich eine glanzlose, aber souveräne Mannschaft von Zinédine Zidane einen 2:0-Sieg. Raphaël Varane und Karim Benzema treffen. In der Schlussphase fliegt Ferland Mendy vom Platz.

832
Real Madrid
Real gab sich gegen Espanyol keine Blöße – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Titelkampf mit Barça: Real legt erneut vor

MADRID. Wieder einmal ein Erfolg der Kategorie Arbeitssieg: Real Madrid hat Espanyol Barcelona am Samstagnachmittag mit einer glanzlosen, aber souveränen Leistung 2:0 geschlagen. Die Königlichen stellen an diesem 16. Spieltag der Primera División mit ihren nun 34 Zählern damit zumindest vorerst einen Drei-Punkte-Vorsprung auf den FC Barcelona her, der am Abend gegen RCD Mallorca (21 Uhr) im Einsatz ist.

Zidane verändert Startelf auf sechs Positionen

Cheftrainer Zinédine Zidane veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:1-Erfolg bei Deportivo Alavés auf sechs Positionen. Thibaut Courtois, Raphaël Varane und Federico Valverde kehrten zurück, die verletzten Marcelo, Eden Hazard und Gareth Bale wurden durch Ferland Mendy, Rodrygo Goes und Vinícius Júnior vertreten.

Die beiden brasilianischen Flügelflitzer sorgten für die ersten guten Chancen in der Partie. Erst scheiterte Vinícius nach einem guten Solo über die linke Seite an Espanyol-Torwart Diego López (6.), dann verzog Rodrygo ungestört aus einer aussichtsreichen Position (12.). Wenig später platzierte Karim Benzema einen Schuss zu zentral (14.).

Vinicius Junior
Auffälligster Offensivspieler gegen Espanyol: Vinícius – Foto: Pierre-Philippe Marcou/AFP/Getty Images

Erstmals seit 38 Jahren: Real im Bernabéu nicht in weiß

Die Königlichen, die anlässlich des UN-Klimagipfels in Madrid in ihren grünen Trikots und damit erstmals seit 38 Jahren im Santiago Bernabéu nicht in weißer Spielkleidung aufliefen, beherrschten das Geschehen in den ersten 20 Minuten – wurden dann aber passiver.

Espanyol, 19. der Tabelle, konnte sich zunehmend aus der eigenen Hälfte befreien, kam durch ein hohes Pressing und aggressives Anlaufen besser in das Spiel. Thibaut Courtois verhinderte nach einer knappen halben Stunde ein Kopfballtor von Esteban Granero (27.), im Gegenzug versuchte es der agile Vinícius aus spitzem Winkel.

Varane erzielt Führung

Über den zuletzt mehrfach nicht in den Kader berufenen 19-Jährigen ging viel, während seine Angriffskollegen Benzema und Rodrygo weitestgehend blass blieben. Immerhin bereitete Benzema aber den Führungstreffer vor. Nach einer Ecke bediente der Stürmer-Star seinen französischen Landsmann Varane, der das Leder im Strafraum aus halblinker Position zum 1:0 in das lange Eck beförderte (37.). Eine insgesamt verdiente Führung, wenngleich Real in der ersten Halbzeit nicht durchgehend zu überzeugen wusste.

Raphael Varane
Varane brachte Real auf die Siegerstraße – Foto: Denis Doyle/Getty Images

Real im Glück: Kein Platzverweis für Vinícius

Obendrein hatten die Madrilenen Glück, dass sie nicht in Unterzahl in die Pause gingen. Der bereits vorbelastete Vinícius wurde von Schiedsrichter Santiago Jaime Latre nach einem durchaus gelbwürdigen Foul nicht des Feldes verwiesen (39.). Stattdessen hätte der Youngster den Spielstand vor dem Gang in die Kabine beinahe erhöht. Er scheiterte jedoch erneut aus spitzem Winkel an López (43.) – ebenso wie nach dem Seitenwechsel Benzema, der eine noch bessere Abschlusschance liegen ließ (53.).

Karim Benzema
Benzema vergab Reals beste Chance nach der Pause – Foto: Pierre-Philippe Marcou/AFP/Getty Images

Benzema macht alles klar

Die Gelegenheit der Nummer 9 blieb vorerst die einzig echte im zweiten Spielabschnitt. Real gelang es nicht, die Begegnung mit dem zweiten Treffer vorzeitig zu entscheiden. Auch nicht, als Benzema den Ball nach einer guten Vorlage von Vinícius knapp am kurzen Pfosten vorbei beförderte (71.).

Real hielt Espanyol somit im Spiel. Die Katalanen gaben sich wegen des knappen Rückstands nicht auf, sorgten letztlich aber auch nicht für wirkliche Gefahr. Das 1:0 hätte den Hausherren mit hoher Wahrscheinlichkeit für die drei Punkte gereicht – dann aber klappte es bei Benzema doch noch. Rund zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit drückte der Franzose eine Vorarbeit von Valverde gekonnt über die Linie (79.).

Karim Benzema
Benzema erzielte sein 15. Saisontor – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Mendy fliegt vom Platz

In der Schlussphase musste Real das 2:0 zu zehnt verteidigen. Ferland Mendy sah seine zweite Gelbe Karte und musste den Rasen deshalb vorzeitig verlassen (83.). Bei der Zwei-Tore-Führung blieb es am Ende.

Am Mittwoch geht es mit dem Champions-League-Gruppenabschluss gegen den FC Brügge (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) weiter. Am darauffolgenden Sonntag geht es zum 17. Liga-Spieltag auswärts gegen den FC Valencia zur Sache (21 Uhr).

REAL LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Was ein Leckerbissen^^
 
Am Ende ein ungefährdeter Sieg, in einem Spiel in dem nicht viel los war. Das Spiel plätscherte so ein bisschen vor sich hin. Wir haben es zum Glück noch frühzeitig entschieden nicht wie gegen Valladolid.
Sehr Schade dass Jovic nicht zum Einsatz kam, man hat heute gemerkt dass Benzema ne Pause braucht, auch wenn er am Ende wieder spielentscheidend war mit seiner Vorlage und dem 2:0. Die 5 Min für Brahim haben auch nicht viel gebracht, für mich unverständlich warum Zidane nicht früher gewechselt hat.
Man of the Martch für mich Valverde, Varane war auch stark und Vinicius hat auch ein gutes Spiel gemacht. Der Abschluss bleibt aber seine große Schwäche, trotzdem schön dass er auch langsam wieder in Form kommt.
Die Gelb–Rote Karte am Ende für Mendy ist sehr ärgerlich, da uns damit im Mestalla ein LV fehlen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aufstellung gegen Brügge:

——-Areola
Odri Militao nacho Mendy
——-Valverde (oder einer aus der Castilla)
——Isco Modric
Brahim Jovic Vinicius
 
Nicht schön, aber verdient gewonnen und nix anbrennen lassen. Vini hatte wieder Spass, Benzema getroffen und zu 0.

Am Ende alles super und weiter so.
 
Mendy heute für mich mit einer schwachen Leistung, nicht nur wegen der roten Karte. Offensiv überhaupt nicht gefährlich und defensiv zu fahrlässig in manchen Situationen. Valverde heute mal wieder Top. Bisher mein Lieblingsspieler diese Saison. Vini heute mit guten Ansätzen, aber ihn fehlt im Abschluss noch die nötige Präzision.
 
Es ist auf jeden Fall schön, nach einem Sieg unzufrieden zu sein, vergangene Saison hätten wir heute noch unentschieden gespielt.
Mendys rote Karte natürlich völlig überflüssig, dass Spiel bezeichnet man wohl als Schon- oder Diätsieg.
 
Bin mal echt gespannt auf die Spielerbewertung. Wurde ja ziemlich viel Schwachsinn gelabert über einige Spieler. Mal schauen wie die Redaktion das bewertet.
 

Verwandte Artikel

Eine Stunde zu zehnt: Real Madrid siegt nach Huijsen-Rot zitternd

Zwei Drittel des Spiels in Unterzahl - und dennoch bleibt Real Madrids...

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...