+++ JETZT MITDISKUTIEREN IN DER REAL TOTAL-COMMUNITY +++
Kein großer Aufwand, aber ein ansehnlicher Ertrag: Real Madrid schlägt den für die Europa League qualifizierten FC Brügge auswärts mit 3:1 und bestätigt seine sehr ordentliche Form. Die Tore besorgten Rodrygo, Vinícius und Modrić. Nun wartet im Achtelfinale ein hartes Los – Bayern, ManCity, Juve, Liverpool oder RB Leipzig werden Reals aktuelle Qualität prüfen.
90.+1 Modrić macht alles klar! Casemiro legt vor dem Sechzehner quer, der Kroate trifft per Schlenzer aus 18 Metern genau ins lange Eck!
89. Auf der Gegenseite zieht Dennis nach innen und verpasst das lange Eck nur knapp – zuvor hatte es jedoch ein Foul gegeben, der VAR wäre dem 2:2 im Weg gestanden.
88. Brahim initiiert einen Angriff über links und nimmt Rodrygo mit. Dessen Flanke kommt bis zu Benzema durch, der mit verdeckter Sicht Probleme bei der Ballannahme hat.
86. Schöne Szene, aus der man die Entscheidung herbeiführen hätte können: Benzema lässt einen Querpass am Sechzehner durch zum freien Valverde, der umständlich nochmals per Hacke zu Modrić ablegt. Dessen Schlenzer verfehlt den Kasten deutlich.
84. Isco raus, Fede Valverde rein – Zidanes letzter Wechsel des Abends.
81. Die Partie fängt an, dahinzuplätschern, während Brügges Spieler schon noch am erneuten Punktgewinn gegen Real Madrid interessiert wäre. Die Belgier investieren aktuell mehr im Spiel nach vorne, die Spanien bekommen ihre Führung noch verteidigt.
77. Jović geht runter, während auf der Gegenseite Dennis im Sechzehner gerade noch am Abschluss gehindert werden kann.
76. Auch Benzema scheint noch eine Viertelstunde zu bekommen.
74. Und da ist Brahim, der noch knapp 20 Minuten zeigen kann, warum Zidane ihn durchaus etwas regelmäßiger berücksichtigen könnte. Torschütze Vinícius hat Feierabend.
73. Man greift abwechselnd an, mal strukturiert, mal per Konter. Einen solchen vertändelt für Real Vinícius, weil er sich zu spät vom Ball trennt.
71. Wann will Zidane wechseln? Brahim würde sich sicher freuen.
68. PSG führt 4:0, Brügge ist sozusagen durch. Ohne große Bedenken spielen beide Teams inzwischen munter nach vorne, passend dazu ist auch die Stimmung. In den letzten gut 25 Minuten könnte durchaus noch etwas geboten werden.

64. Das belangte Duo liefert, Real markiert das 2:1! Jović legt eine Flanke clever per Kopf für Rodrygo ab, dessen Abschluss aus kurzer Distanz erst geblockt wird, ehe der Brasilianer mit etwas Glück für Landsmann Vinícius ablegt. Der vollstreckt ungewohnt abgeklärt mit dem Außenrist ins lange Eck.
61. Missratener Vinícius-Abschluss aus der zweiten Reihe. Noch unauffälliger: Jović, der im Prinzip seit seiner Chance in der Anfangsviertelstunde nicht mehr in Erscheinung getreten ist.
58. Ein bisschen wie das Ketchup-Flaschen-Dilemma. Doch das Remis ist weiter leistungsgerecht, daher geht auch der schnelle Brügger Ausgleich in Ordnung. So kann es weitergehen!
55. Die Freude war nur von kurzer Dauer – 1:1! Rodrygo verliert die Kugel rechts gegen Dennis, der ergo halblinks vor Casemiro steht. Weil der rausrücken muss, Odriozola nach vorne geeilt war und Varane nicht schnell genug entgegenkommt, steht Vanaken im Sechzehner recht blank und schlenzt das Leder ebenfalls aus 13 Metern ins lange Eck – keine Chance für Areola.
53. Sahnetor – die Führung für Real! Modric spielt mit einem feinen eröffnenden Pass Odriozola rechts auf die Grundlinie durch. Der Rechtsverteidiger gibt in den Rücken der Abwehr, wo Rodrygos Direktabnahme aus 13 Metern mit links vom Innenpfosten ins Tor einschlägt!
51. Erneut Isco im Fokus, der vom beschleunigenden Rodrygo angespielt wird. Bei der Ballmitnahme auf dem Weg in den Sechzehner verliert Isco das Spielgerät. War schwierig.
51. Isco fasst sich nach ein paar schnellen Schritten aus 20 Metern ein Herz, auch der Linksschuss des Spaniers wird abgeblockt.
49. Das gesamte Geschehen kommt jedoch weiterhin mit einer überschaubaren Dynamik daher. Zidane dürfte den harten Jahresendspurt in der Liga im Hinterkopf haben.
46. Weiter geht’s, erst einmal oder personelle Änderungen. Vanaken kommt für die Gastgeber gleich einmal gefährlich zum Abschluss, der sich im Sechzehner jedoch erst selbst trifft und dann geblockt wird. Die umgehende Einladung zum Mitspielen – Vamos Real!
HALBZEIT: Danach ist Durchgang eins zu Ende. Die Königlichen mit einem phasenweise bemühten, ansonsten immerhin kontrollierten Auftritt in Brügge, das das EL-Ticket eigentlich schon in der Tasche hat. Vereinzelte Torraumszenen hüben wie drüben – ein (regulärer) Treffer liegt schon noch in der Luft.
45.+1 Der vermeintliche Führungstreffer für Brügge! In der Entstehung lag jedoch eine Abseitsposition vor – es bleibt beim 0:0. Tau hatte frech per Hacke für – erneut – Dennis aufgelegt.
45. Wohl wissend, hier wahrscheinlich doch nicht gewinnen zu müssen, drängt Brügge nicht auf das 1:0 – Laune haben die Hausherren trotzdem. Was man von Real nur phasenweise behaupten kann.
43. Eine recht ausgeglichene Angelegenheit: 3:3 Schüsse, 55 Prozent Ballbesitz für Madrid.
39. In der Defensive gefällt mit hoher Aufmerksamkeit und aktiver, sauberer Abwehrarbeit Militão. In der 8. Minute ließ er bereits eine ordentliche Kopfballchance unglücklich liegen. Dieses Quäntchen fehlt bisher zum Ramos-Auftritt. Der Brasilianer agiert hier klar als Abwehrchef.
36. Hier steht es noch 0:0, dennoch sind bereits zwei Tore für Brügge gefallen: Per Doppelschlag stellt PSG auf 2:0 gegen Galatasaray Istanbul, die Belgier stehen dadurch mit eineinhalb Beinen in der angepeilten Europa League.
34. Jetzt aber Isco! Der Edeltechniker zieht am Sechzehner innen, weil sich reichlich Platz auftut. Isco verzögert typisch, befördert das Leder dann dennoch nur knapp am kurzen Eck vorbei.
34. Rodrygo kommt noch kaum zur Geltung, Jović aus dem Spiel heraus auch nicht. Die Merengues lehnen sich etwas zurück.
32. Der heftige Regen in Brügge hat derweil nicht nachgelassen.

30. Pfiffe gegen Vinícius, wann immer der junge Brasilianer an die Kugel kommt.
29. Eine sehr gute Gelegenheit auf jeder Seite gab es, Areola parierte stark gegen Tau, Jović scheiterte an Mignolet.
26. Reals dominante Phase ist erst einmal vorbei, Brügge wieder voll im Spiel.
23. Dennis rächt seinen Kollegen per Tunnel gegen Vinícius, der sich den Unmut der Heim-Fans zugezogen hat. Dadurch heizt sich die Atmosphäre auf, auch die Mannschaft profitiert davon und lässt sich anstecken.
22. Vinícius zieht in einem recht aussichtslosen Laufduell die Gelbe Karte für Kossounou, wobei der Brasilianer schauspielerisch nachhilft. Das muss nicht sein.
20. Königliche Kontrolle, speziell Modrić, Mendy und Vinícius kombinieren im linken Halbfeld.
18. Die Großchance ruft Real auf den Plan. Bisher beste Phase der Gäste, der Ball zirkuliert im letzten Drittel ordentlich.
15. Erstmals Real! Vinícius spielt im Gegenstoß im Sechzehner links raus zu Jović, dessen guten, hohen Linksschuss Mignolet noch besser pariert.
13. Es ist schon klar ersichtlich, dass ein Team hier noch auf ein Ziel hinarbeitet, während das andere heute nur wenig zu gewinnen oder verlieren hat.
11. Areola hält seinen Kasten sauber! Das Offensivspiel der Belgier floriert, nach einer abgefälschten Hereingabe kommt Tau aus vier Metern zum Abschluss – scheitert aber an Areolas Fußabwehr!
8. Brügge fordert für einen minimalen Zupfer von Mendy einen Strafstoß, den es zu Recht nicht gibt.
8. Kopfballchance Militão nach einer Ecke! Doch der aufgerückte Verteidiger trifft das Spielgerät aus guter Position eher mit der Schulter.
6. Hinspiel-Gefahrenherd Dennis zwingt Modrić in dessen eigener Hälfte regelrecht zum taktischen Foul – Gelb für den Kroaten.
5. Eine kurze Eckballvariante der Königlichen funktioniert nicht, die Hausherren können kontern. Stehen sich dann mit einer Abseitsposition allerdings selbst im Weg.
3. Real beginnt mit Ballstafetten, Brügge mit einer ordentlichen Portion Mut und Bock. Militão klärt eine erste im Ansatz ungemütliche Situation.
1. Die Stimmung ist durchaus aufgeheizt – die Kugel rollt!
Kein Ramos, kein Benzema, kein Marcelo – Varane führt die Blancos heute als Kapitän aufs Feld!
BRÜGGE beginnt mit: Mignolet – Kossounou, Mechele, Deli – Vlietinck, Vormer, Balanta, Sobol – Vanaken – Tau, Dennis.
STARTELF! Real Madrid beginnt mit: Areola – Odriozola, Varane, Militão, Mendy – Modrić, Casemiro, Isco – Rodrygo, Jović, Vinícius.

Fazit: Sechs Änderungen! Karim Benzema erhält eine Pause, Casemiro aber (noch) nicht. Sergio Ramos und Toni Kroos sind gar nicht mit gereist, wohingegen sich Dani Carvajal, Thibaut Courtois und Fede Valverde auf die Bank setzen. Vorne kommt Luka Jovic zu seinem ersten Einsatz nach sechs Partien ohne und darf sich im Zukunftssturm “RJV” beweisen. Halbzeit zwei könnte sich dann anbieten für weitere Minuten für Brahim Díaz sowie die Comebacks von Nacho Fernández und Gareth Bale.
PERSONAL: Kennt ihr Luka Jović und Brahim Díaz noch? Beide sind nach wie vor Teil des königlichen Kaders und könnten durch den geringen Stellenwert der heutigen Partie zu seltenen Startelfeinsätzen kommen.
Zidanes alternative Anfangsformation – die Stützen Sergio Ramos und Toni Kroos bekommen eine Pause – wird definitiv ohne Marco Asensio (Kreuzband- und Meniskusriss), Lucas Vázquez (Zehbruch), Marcelo (Muskelverletzung), Eden Hazard (Haarriss) James Rodríguez (Innenband) und Mariano Díaz (Knöchel) auskommen müssen – Gareth Bale und Nacho Fernández stehen dagegen vor ihrem Comeback und könnten manch Akteur der zweiten oder dritten Reihe unterstützen. Die voraussichtliche Startelf? Wie üblich in unserem Vorbericht.
HOLA A TODOS! Zeit für das letzte Champions-League-Spiel der Saison – das Real Madrid noch locker angehen kann. Für den Rekordsieger geht es vor dem Achtelfinale gegen Bayern, ManCity, Juve, Liverpool oder RB Leipzig beim FC Brügge höchstens noch darum, das peinliche 2:2 aus dem Bernabéu vergessen zu machen oder die magere Belgien-Bilanz (drei Siege aus neun Spielen dort) aufzupolieren. Denn die Mannschaft von Zinédine Zidane ist bereits für die K.o.-Runde qualifiziert und steht als Gruppenzweiter hinter Paris Saint-Germain fest.
Dahinplätschern wird die ab 21 Uhr bei DAZN übertragene Partie dennoch nicht, Brügge kämpft noch um den durch Platz drei erreichbaren Einzug in die Europa League. Wie – und in welcher exotischen Besetzung – ihnen die Königlichen dabei einen Strich durch die Rechnung machen wollen, könnt ihr wie immer auch im REAL TOTAL-Liveticker verfolgen. Lasst euch überraschen, Hala Madrid!
[advert]
Community-Beiträge