Interview

Ronaldo-Berater Mendes: „Bei Real hätte Cristiano Ballon d’Or gewonnen“

„Wenn er noch für Real Madrid spielen würde, hätte er ihn gewonnen“, meint Starberater Jorge Mendes über die vergangenen zwei Ballon d'Or-Vergaben, bei denen Cristiano Ronaldo leer ausgegangen ist. Passend dazu: Der 34-Jährige verließ die Königlichen zuvor in Richtung Juventus Turin.

860
FBL-ITA-SERIEA-JUVENTUS-UDINESE
Cristiano Ronaldo steht nach 19 Saisonspielen mit Juventus bei elf Toren – Foto: Isabella Bonotto/AFP via Getty Images

„Er hätte Ballon d’Or mindestens einmal verdient gehabt“

TURIN. Hätte Cristiano Ronaldo noch einen oder zwei Ballon d’Or mehr, wenn er bei Real Madrid geblieben wäre? Dieser Auffassung ist zumindest dessen Starberater Jorge Mendes. Im Sommer 2018 verließ CR7 die Königlichen nach neun gemeinsamen und erfolgreichen Jahren der Treue in Richtung Juventus Turin. Dort in Italien wollte der Portugiese nochmals in seiner Karriere eine Herausforderung, den Leuten zeigen, auch in der Serie A zu triumphieren. Zu einem erneuten und damit sechsten Ballon d’Or hat es jedoch nicht gereicht.

“Cristiano hätte den Ballon d’Or in den letzten beiden Jahren zumindest einmal verdient gehabt”, meint Ronaldo-Berater Mendes nun im Interview mit der italienischen Sportzeitung TUTTOSPORT. Zwar gewann der 34-Jährige seit seinem Wechsel nach Turin das Double aus Supercoppa Italiana und Meisterschaft, zu einem erneuten und damit sechsten Ballon d’Or hat es jedoch nicht gereicht. 2018 Luka Modrić, 2019 Lionel Messi – bedeutet folglich: Ronaldo ist seit dem Abgang aus Madrid leer ausgegangen.

Modrić- und Messi-Gewinne: „Eine Ungerechtigkeit“

“Wenn er noch für Real Madrid spielen würde, hätte er ihn gewonnen”, machte der Starberater, zu dessen Klienten unter anderem auch James Rodríguez zählen, klar: “Aber nächstes Jahr kann er ihn wieder gewinnen.” Dass statt seinem absoluten Aushängeschild Modrić und Messi den Ballon d’Or gewonnen haben, ist für Mendes zudem “eine Ungerechtigkeit”.

Er erklärt das damit, dass Ronaldo “die Nations League (mit Portugal; d. Red.) gewonnen hat und ein Champion ist.” Der Torjäger von Juventus Turin weiß demnach laut seinem Berater “was er machen muss (für einen erneuten Ballon d’Or) und dann werden wir sehen, was 2020 passieren wird.” Denn für Mendes ist weiterhin unausweichlich klar: “Für mich ist Cristiano der beste Spieler in der Geschichte des Fußballs.”

„Cristiano hat alles verändert, vier CL-Erfolge mit Real“

Insbesondere dessen Erfolge bei Real Madrid möchte der portugiesische Berater dabei in den Vordergrund stellen. “Er ist 2009 nach Madrid gewechselt, als Barcelona damals das beste Team überhaupt hatte und den Kern der spanischen Nationalmannschaft bildete”, so Mendes. “Cristiano hat alles verändert, er hat mit Real Madrid viermal die Champions League gewonnen.” Folglich ist es für den 53-Jährigen auch “unmöglich, einen Spieler mit ihm zu vergleichen.”

Erst bei der Preisverleihung vor wenigen Wochen überholte Messi seinen Langzeitrivalen Ronaldo um einen Ballon d’Or. Der Superstar vom FC Barcelona steht damit mittlerweile bei sechs, CR7 bei fünf. In Diensten von Real Madrid gewann der Portugiese 2013, 2014, 2016 und letztlich 2017 und damit seinen letzten und fünften Ballon d’Or.

Real Madrid LIVE erleben! Angebote für Flug, Hotel und Stadion-Ticket

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...