
Xavi vor Rückkehr? Valverde-Zukunft noch unklar
BARCELONA. Maximal turbulente Tage beim FC Barcelona! Auf das überraschende Supercopa-Aus gegen Atlético folgten mehrere Meldungen, Ernesto Valverde solle entlassen und durch Barça-Legende Xavi Hernández ersetzt werden. Während diese Gerüchte wohl (vorerst) Gerüchte bleiben, gibt es am Sonntagnachmittag eine wirkliche Horrormeldung: Luis Suárez wird den Katalanen lange fehlen!
Barça bestätigt: Vier Monate ohne Suárez
Der 32-jährige Uruguayer musste wegen anhaltender Beschwerden am rechten Knie operiert werden – das Meniskusband sorgte für Probleme. Angeblich soll Suárez zuletzt sogar fit gespritzt worden sein, so folgt auf die Operation am Sonntag nun die bittere Meldung: Suárez wird Barcelona rund vier Monate fehlen – das schrieben die Katalanen selbst auf ihrer Website (wenn auch diese “offensive” Angabe des Zeitraums mit Vorsicht zu genießen ist).
[LATEST NEWS]
Medical communique@LuisSuarez9 will be out for four months
All the details, herehttps://t.co/LC8q3ZLF6S pic.twitter.com/HXwOEbZM51— FC Barcelona (@FCBarcelona) January 12, 2020
Aus vielerlei Sicht ist das bitter für die Blaugrana: Suárez ist nicht nur absoluter Stammspieler, sondern in den vergangenen Wochen wohl der Beste gewesen – zumindest offiziell für LaLiga, die ihn zum Spieler des Monats Dezember auszeichnete. Und: Barças bisheriger „14 Tore in 23 Spielen“-Mann ist der einzige „echte“ Mittelstürmer im Kader des amtierenden spanischen Meisters. Der dürfte nun auf dem Transfermarkt nachlegen, wobei sich auch für Neuzugang Antoine Griezmann die Chance bietet, vom Flügel in die “favorisierte” Spitze zu wechseln. Auch zuvor für wahrscheinlich gehandelte Abgänge von Arturo Vidal und Ivan Rakitic könnten sich nun erledigt haben.
[advert]
All das ist jedoch auch abhängig von Valverdes Schicksal. Weil einigen Berichten nach Xavi jedoch noch bis Sommer bei seinem aktuellen Klub Al-Sadd bleiben will, sieht es (vorerst) danach aus, als würde der 55-jährige Spanier den spanischen Tabellenführer weiter trainieren – zumindest bis zur nächsten Horrormeldung an diesen turbulenten Tagen in der katalonischen Metropole.
Große Chance für Real Madrid?
In Madrid dürften die vielen Meldungen aus Barcelona nicht unbedingt für Trauer sorgen. Während die Königlichen am Sonntagabend gegen Atlético den ersten (kleinen) Titel der Saison gewinnen können, erhöht das Suárez-Aus wohl die Chancen der Blancos auf den Liga-Titel. Noch stehen Real und Barça mit jeweils 40 Zählern punktgleich an der Spitze der Primera División.
Und während die Blancos es in der Champions League mit Manchester City zu tun bekommen, muss sich Barcelona mit SSC Neapel messen – und das sicher ohne Suárez. Auch ohne Valverde und mit einem neuen Trainer?
REAL LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen
Community-Beiträge