Pressekonferenz

Zidane tritt auf die Bremse: „Haben noch nichts gewonnen“

Real Madrid feiert einen 2:0-Pflichtsieg über Mallorca und verteidigt so die Tabellenführung. Zinédine Zidane trat auf der anschließenden Pressekonferenz jedoch gleich auf die Euphoriebremse: „Wir haben noch nichts gewonnen.“

515
Zidanes Mannen holten den vierten Sieg seit dem Re-Start – Foto: imago images / ZUMA Wire

ZINÉDINE ZIDANE über…

…die Analyse der Begegnung: „Vielleicht fehlt ein wenig die Brillanz. Aber wir müssen auf unsere Kompaktheit beharren, das ist das Wichtigste im Fußball. Wir waren defensiv richtig stark, offensiv hat uns vielleicht etwas gefehlt. Aber nach vier Partien innerhalb so kurzer Zeit ist das ok. Die drei Punkte sind entscheidend und sollten uns auf das Positive konzentrieren.“

…Sergio Ramos: „Das Freistoßtor tut ihm gut, er trainiert das sehr oft. Defensiv war er wie immer. Er ist unser Anführer, unser Kapitän und gibt immer die Richtung vor.“

…die noch ausstehende Vertragsverlängerung von Sergio Ramos: „Er ist ein Spieler, der hierher gehört. Er ist schon so lange hier und sollte hier seine Karriere beenden.“

…die Diskussionen über die Schiedsrichter-Entscheidungen: „Sergio hat das schon beantwortet. Ich werde darauf nicht eingehen, ich bin damit fertig. Ich will, dass wir uns gut erholen, Sonntag ist wieder ein Spiel. Das macht diese Liga so schwer, ist aber auch schön.“

…die Änderungen in der Startelf: „Wir sind hier, um Dinge auszuprobieren. Wir spielen viel, es gibt viele Spieler und wenn ein Spieler fehlt auf einer Position, wissen wir, welche Optionen bestehen. Wir spielen ziemlich gut, auch wenn uns etwa gefehlt hat, man kann es immer besser machen. Ich verbleibe mit dem Sieg. dem vierten in Folge. Jetzt müssen wir uns gut erholen, es sind noch viele Spiele.“

…Einzeltraining mit Vinícius Júnior: „Wir bleiben nicht immer länger nach dem Training, aber manchmal, um an seinem Abschluss zu arbeiten. Aber nicht nur mit ihm, mit allen. Ich habe da keinen besonderen Ratschlag. Wichtig ist, dass wir unsere Arbeit gut machen.“

…die veränderte Grundformation: „Wir brauchen den Ball, die Formation ist nicht so entscheidend. Wir können es natürlich besser machen, aber ich bin zufrieden. Was heute heraussticht, ist die defensive Stabilität.“

Zusammenfassung | Alle Videos

Video-Highlights: Real 2:0 Mallorca

Pflichtaufgabe erfüllt und Revanche genommen. 0:1 im Hinspiel verloren, hat Real Madrid den... weiterlesen

…Gareth Bale, der mal wieder in der Startelf stand: „Er ist ein wichtiger Spieler, das hat er immer bewiesen. Es wird immer Spieler geben, die mehr oder weniger Minuten absolvieren, das war schon immer so. Wichtig ist, dass sich die Dynamik nicht ändert, unabhängig von den Spielern.“

…die Erschöpfung: „Das ist normal, es sind viele Spiele hintereinander, aber das Problem hat nicht nur Real Madrid. Es ist eine besondere Situation, jeden dritten Tag zu spielen, noch dazu die Hitze. Wir wissen um die Situation und sind aufmerksam.“

…Thibaut Courtois: „Er ist gut drauf, wie alle. Ich sehe ihn sehr dynamsich und er steht uns gut zu Gesicht.“

Real Madrid Trikot

…Mallorca-Leihgabe Takefusa Kubo: „Wir wissen, was er für ein Spieler ist. Heute hat er das wieder gezeigt. Er hat eine große Zukunft vor sich.“

…die gegenwärtig starke Verfassung: „Das ist ein Verdienst der Spieler, wir wollen immer mehr und die Einstellung aller ist phänomenal. Auch derjenigen, die nicht spielen. Aber wir haben noch nichts erreicht. Wir müssen zufrieden sein, aber am Sonntag ist das nächste Spiel und wir haben noch sieben Spiele vor uns. Wir haben noch nichts gewonnen.“

…James Rodríguez, der diesmal nicht zum Einsatz kam: „Ich werde da keine Erklärung zu abgeben. Er möchte mehr spielen, so wie alle. Aber am Ende muss ich Entscheidungen treffen. Ihr pickt euch immer einen Spieler raus: Bale, Isco, James… Jeder leistet seinen Beitrag und ich werde darauf nicht eingehen, um irgendwelche Schlagzeilen zu produzieren.“

…den erneut starken Auftritt von Raphaël Varane: „Es waren ja nicht nur die letzten vier Spiele, er spielt insgesamt eine großartige Saison. Wir wissen, dass eine Meisterschaft sehr kompliziert ist. Die Abwehr ist sehr gut und wir müssen so weiter machen. Uns bleiben sieben Finals und wir müssen uns den kleinen Details widmen.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
Real Madrid ohne Varane kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Der spielt so ruhig und abgeklärt das ist Wahnsinn. Und schnell ist er auch noch
 
Wirklich Bombenstark und geht neben dem auffälligeren Ramos (Elfmeter, Freistöße, Offensiv-Läufe) immer etwas unter. Er ist aber nicht umsonst der statistisch 2. stärkste Zweikämpfer der gesamten Liga. Während Ramos auch immer mal wieder einen Bock drin hatte, hat Varane fast schon stoisch seinen Job gemacht und unauffällig geliefert. Der einzige Kritikpunkt den ich vermerken muss. Ist Ramos draußen, kann Varane die Abwehr nicht so organisieren. Da merkt man immer sofort, dass Ramos fehlt. Varane muss da einfach ein lautstärkerer und präsenterer Leader werden.

Real Madrid ohne Varane kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Der spielt so ruhig und abgeklärt das ist Wahnsinn. Und schnell ist er auch noch
 
Wir können froh darüber sein, dass wir mit Ramos und Varane eine bockstarke Innenverteidigung haben. Das kann nicht jeder Verein von sich behaupten.
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...