
Tebas: „Das hat Real Madrid mir mitgeteilt“
MADRID. Das kommt durchaus überraschend! Javier Tebas, der Präsident des spanischen Liga-Verbands LFP, wurde nach eigener Aussage von Real Madrid darüber informiert, dass der Umbau des Estadio Santiago Bernabéu etwa ein Jahr eher abgeschlossen sein wird als ursprünglich geplant. Heißt: Im Laufe der zweiten Hälfte des Jahres 2021 anstatt 2022.
„Für Real Madrid bedeutet der Umzug nach Valdebebas, die Fertigstellung des Umbaus um praktisch ein Jahr vorzuziehen. Das hat Real Madrid mir mitgeteilt“, sagte der 57-Jährige bei einer Veranstaltung von „World Football Summit“.

Corona-Pandemie: Nach 1. März kein Spiel im Bernabéu
Die von der Coronavirus-Pandemie verursachten Umstände machen es der Baufirma FCC Construcción offenbar möglich, mit der Modernisierung der Heimstätte der Königlichen schneller voranzukommen. Eine Partie gab es im Bernabéu zuletzt am 1. März – 2:0 gegen den FC Barcelona –, sodass die Arbeiten seitdem noch intensiver vonstatten gehen. Zur Fortsetzung der wegen COVID-19 drei Monate lang unterbrochenen Saison zog das Team von Zinédine Zidane in das Estadio Alfredo Di Stéfano, das sich auf dem Trainingsgelände in Valdebebas befindet. Eine sinnvolle Entscheidung, denn gespielt wird vorerst ohne die Anwesenheit von Fans, wodurch der Bernabéu-Umbau auch nicht unnötig gestört wird.
Status quo des Umbaus: Dem Zeitplan aktuell nicht voraus
Ob der Umbau am Ende aber wirklich schon mehr oder weniger zu Beginn der Saison 2021/22 fertig sein wird, darf zumindest etwas bezweifelt werden. Ein ganzes Jahr ist bei einer Gesamt-Bauzeit von dreieinhalb Jahren eine Menge. Bisher wurde gemutmaßt, dass zwar ein paar Monate eingespart werden, das Bernabéu aber nicht vor 2022 in einem neuen Look erstrahlt – zumal die äußerst aufwendige und mit Arbeiten in bis zu 30 Metern tiefe Errichtung des Rasen-Systems nun doch in den Sommer 2021 verlegt wurde.
Vergleicht man zudem den Status quo mit den vor dem Umbau anhand von Zeiträumen vorgestellten Etappen, lässt sich feststellen: Man ist dem ursprünglichen Zeitplan eigentlich gar nicht wirklich voraus. Aber vielleicht wird ja erst noch so richtig auf das Gas getreten…
Community-Beiträge